Forschung
Der Arbeitsbereich befasst sich mit Fragen des Lernens in, von und zwischen Organisationen aus einer erziehungswissenschaftlichen Perspektive. Dieser Schwerpunkt soll an der FU Berlin ausgebaut werden. Dazu gehört neben der Beantragung von Drittmittelprojekten die Fortführung bestehender Vernetzungen, bspw. durch die Vorstandsarbeit in der DGfE-Sektion Organisationspädagogik und die Organisation der Jahrestagung 2025.
Forschungsschwerpunkte am Arbeitsbereich:
Am Arbeitsbereich Organisationspädagogik beschäftigen wir uns mit Fragen rund um das Thema Digitalität und Organisation. Die thematischen Schwerpunkte der Kolleg:innen sind dabei vielfältig und beinhalten u.a. die Verhältnisbestimmung von Organisation und Digitalität, Digitale Ungleichheit, Digitalisierung der Hochschule, Neomaterialistische Perspektiven auf Digitalität oder auch Netzwerke und Digitalität. Folgende Projekte wurden am Arbeitsbereich initiiert:
- BMBF Projekt "DigiHochX - Kulturelle Konflikte der digitalen Transformation in Schnittschnellenprozessen an Hochschulen" in Zusammenarbeit mit dem Institut für Wirtschaftsinformativ der Stiftung Universität Hildesheim.
- Jahrestagung der DGfE Sektion Organisationspädagogik 2025 zum Thema "Digitalität und Organisation"
Die innovative Forschungsmethode der qualitativen Netzwerkfoschung findet am Arbeitsbereich in unterschiedlichen Kontexten ihre Anwendung:
- Aktive Beteiligung und Mitgliedschaft im DFG Forschungsnetzwerk "QualNet"
- BMBF Projekt "Finanz_Net - Biographische und netzwerkbezogene Einflüsse auf die Entwicklung von Finanzkompetenzen von alleinerziehenden Frauen in prekären Lebenslagen"
- BMBF Projekt "KitaNet - Kindertageseinrichtungen als vernetzte Organisationen im Sozialraum" in Zusammenarbeit mit dem Kompetenzzentrum Frühe Kindhkeit Niedersachsen, Universität Hildesheim (abgeschlossen)
Im Rahmen des Forschungsschwerpunkt Übergängen und Biographie wurden am Arbeitsbereich verschiedene Projektvorhaben initiiert und Publikationen veröffentlicht, u.a.:
Diskurstheoretische Perspektiven nehmen zunehmend eine wichtige Rolle in der organisationspädagogischen Forschung ein. Dabei beschäftigen sich die Mitarbeitenden des Arbeitsbereichs mit verschiedenen Aspekten und Perspektiven auf gesellschaftliche Diskurse, die Wissen, Machtverhältnisse und Subjektpositionen strukturieren.
- Mitherausgeberin der "Zeitschrift für Diskurswissenschaft (ZfD)"
- Herausgabe des Einführungsbuch "Einführung in die erziehungswissenschaftliche Diskursforschung"