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Digitalität und Organisation

Auch wenn Organisationen bei der Ausgestaltung der Digitalisierung eine entscheidende Rolle spielen, werden diese dennoch häufig eher als Rahmenstrukturen erfolgreicher Digitalisierungsprozesse in den Blick genommen, ohne selbst als aktive Mitgestalter der Digitalisierung betrachtet zu werden. Bestehende Arbeiten zur digitalen Transformation zeigen jedoch bereits, dass die Digitalität in und durch Organisationen zu disruptiven und transformierenden Prozessen führen können, die besonders von den herausgebildeten Handlungsweisen der organisationalen Akteure geprägt sind. 

Am Arbeitsbereich Organisationspädagogik werden eine Reihe von Projekten initiiert, die sich mit dem Thema Digitalität und Organisation aus einer erziehungswissenschaftlicher Perspektive befassen.

Die thematischen Schwerpunkte des Arbeitsbereichs und der Kolleg:innen sind dabei vielfältig und beinhalten u.a. die Verhältnisbestimmung von Organisation und Digitalität, Digitale Ungleichheit, Digitalisierung der Hochschule, Neomaterialistische Perspektiven auf Digitalität, den Zusammenhang von Netzwerk und Digitalität.


Forschungsprojekte: 

Publikationen: 

  • Vollmar, L. (2024): Revealing organisational influence: conceptual and empirical reflections on doing inequality in digital work organisations. In: Frontiers in Sociology (9). Online unter: https://www.frontiersin.org/journals/sociology/articles/10.3389/fsoc.2024.1419021/full
  • Maack, L. (2024): Redefining organizational digitality: a relational-ontological approach inspired by new materialism. In: Frontiers in Sociology (9). Online unter: https://www.frontiersin.org/journals/sociology/articles/10.3389/fsoc.2024.1426930/full
  • Bormann, Inka/Truschkat, Inga (2023): Mensch-Technik-Beziehung. Sozial-emotionale Robotik als relationaler Erfahrungsraum. In: Digitale Erfahrungwelten im Diskurs: Interdisziplinäre Beiträge zum Verhältnis von Erfahrung und Digitalität. Hagen: Hagen University Press. S. 163-186. Online unter: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:708-dh13122.
  • Maack, Linda/Vollmar, Leoni (2023): Intersektionale Perspektive auf Digitale Ungleichheit in der Sozialen Arbeit. In: Graßhoff, G./Tuider, E. (Hrsg.): Was bleibt? Digitalisierung und Soziale Arbeit. Sozial Magazin, Die Zeitschrift für Soziale Arbeit, Themenheft 11/12 2023, Beltz Juventa. 
  • Bormann, I., Truschkat, I. (2022). Soziale Innovationen und Vertrauen am Beispiel von Digitalisierung im Bildungsbereich. In Schüll, E., Berner, H., Kolbinger, M.L., Pausch, M. (Hrsg.), Soziale Innovation im Kontext. Zukunft und Forschung. Wiesbaden: Springer VS, S. 79-96.