Neuigkeiten
Neuer Artikel erschienen
Flick U, Röhnsch G. (2024) Self-Management and Relationships: Perspectives of Young Adults With Chronic Conditions and Their Peers. Qualitative Health Research . https://doi.org/10.1177/10497323241285761
05.11.2024 | Qualitative Sozial- und Bildungsforschung
Neuer Artikel erschienen
Flick, U., & Röhnsch, G. (2024). Young adults living with chronic illness: disclosure strategies and peers’ understanding. Disability and Rehabilitation , 1–12. https://doi.org/10.1080/09638288.2024.2400598
12.09.2024 | Qualitative Sozial- und Bildungsforschung
Fortführung des Projekts
Die Fortführung des Projekts "Peer-Beziehungen von chronisch kranken jungen Erwachsenen" wurde von der Deutschen Forschungsgemeinschaft bewilligt. Es beginnt zum 1.10. 2024 und läuft für drei Jahre. Nähere Informationen zum Projekt finden Sie hier .
19.08.2024 | Qualitative Sozial- und Bildungsforschung
Neuer Artikel erschienen
Schröer, I. (2024) . Identifikation und Reflexion im Prozess der Themenfindung qualitativer Forschung. In Hoffmann, S., Tiefel, S., & Walterbach, V. (Hrsg.). Idealbilder von Wissenschaft in der Diskussion. Magdeburg: Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. https://doi.org/10.25673/115363
11.04.2024 | Qualitative Sozial- und Bildungsforschung
Neuer Artikel erschienen
In Prävention und Gesundheitsförderung ist eine neue Publikation von Gundula Röhnsch und Uwe Flick erschienen. Lesen Sie hier: link
30.03.2023 | Qualitative Sozial- und Bildungsforschung
Neue Publikation
Das Buch „An Introduction to Qualitative Research“ ist in der 7th Edition als Neuausgabe erschienen: Flick, U. (2023) https://uk.sagepub.com/en-gb/eur/an-introduction-to-qualitative-research/book278983 . (online resources)
08.11.2022 | Qualitative Sozial- und Bildungsforschung
Neue Publikation
Das Buch „ The SAGE Handbook of Qualitative Research Design - Two Volume Set“ ist erschienen: https://us.sagepub.com/en-us/nam/the-sage-handbook-of-qualitative-research-design/book267445 .
05.04.2022 | Qualitative Sozial- und Bildungsforschung
Studienteilnehmer*innen gesucht
Für unser Forschungsprojekt "Peer-Beziehungen von chronisch kranken jungen Erwachsenen" suchen wir Studienteilnehmer*innen.
01.12.2021 | Qualitative Sozial- und Bildungsforschung
Neue Publikation
Das Buch „Doing Interview Research – The Essential How To Guide“ ist erschienen: https://uk.sagepub.com/en-gb/eur/doing-interview-research/book263374
09.11.2021 | Qualitative Sozial- und Bildungsforschung
Gastwissenschaftlerin Prof. Dr. Gordana Jovanovic
Frau Professorin Dr. Gordana Jovanovic , Professorin für Psychologie an der Philosophischen Fakultät der Universität Belgrad, Serbien ist als Stipendiatin der Alexander von Humboldt Stiftung von Oktober bis Dezember 2021 am Arbeitsbereich Qualitative Sozial- und Bildungsforschung unter der Leitung von Prof. Dr. Flick tätig. Sie führt das Projekt „Diskursive Kontexte der Entwicklung und Rezeption von Wundts geisteswissenschaftlicher und Völkerpsychologie“ durch.
20.10.2021 | Qualitative Sozial- und Bildungsforschung
Neue Publikation
Das Buch Introducing Research Methodology - Thinking Your Way Through Your Research Project ist in einer Neuausgabe als THIRD EDITION erschienen: https://uk.sagepub.com/en-gb/eur/introducing-research-methodology/book268956#description.
21.09.2021 | Qualitative Sozial- und Bildungsforschung
Themenheft in der Zeitschrift Z'Flucht (4/2020) erschienen.
Z'Flucht. Zeitschrift für Flucht- und Flüchtlingsforschung, Jahrgang 4 (2020), Heft 2, https://doi.org/10.5771/2509-9485-2020-2 Themenheft: Gesellschaftliche Teilhabe Geflüchteter: Perspektiven auf Übergänge in Arbeit GastherausgeberInnen: Kristina Seidelsohn, Thomas Verlage, Uwe Flick und Andreas Hirseland https://www.nomos-elibrary.de/10.5771/2509-9485-2020-2-157.pdf?download_full_pdf=1&page=1
16.12.2020 | Qualitative Sozial- und Bildungsforschung
ESA Conference 2019
ESA Conference 2019 in Manchester
03.09.2019 | Qualitative Sozial- und Bildungsforschung
Lifetime Achievement Award in Qualitative Inquiry
Prof. Dr. Uwe Flick wurde ausgezeichnet.
20.05.2019 | Qualitative Sozial- und Bildungsforschung
Fachtagung F2308/19 „Junge Volljährige Geflüchtete. Betreuung, Bildung, Arbeitsmarktintegration, Aufenthalt“
Thomas Verlage hält einen Vortrag zum Thema „Übergänge junger Geflüchteter in Arbeit“
10.04.2019 | Qualitative Sozial- und Bildungsforschung
Workshop "Wie schreibe ich eine gute Hausarbeit"
Workshop zum Wissenschaftlichen Schreiben für Studierende der Bildungs- und Erziehungswissenschaft
10.04.2019 | Qualitative Sozial- und Bildungsforschung
"An Introduction to Qualitative Research" von Uwe Flick ist als neue Ausgabe erschienen
Diese Ausgabe gibt einen Überblick über den gesamten Prozess qualitativer Forschung und zeigt, wie gute qualitative Forschung funktioniert.
07.01.2019 | Qualitative Sozial- und Bildungsforschung
Monographien der Reihe "The SAGE Qualitative Research Kit" als Einzelpublikationen verfügbar
Die jeweiligen Monographien der Neuausgabe, der von Uwe Flick herausgegebenen Reihe "The SAGE Qualitative Research Kit", sind nun als Einzelpublikationen verfügbar.
19.11.2018 | Qualitative Sozial- und Bildungsforschung
Teilnahme am NRW-Dialogforum
Beitrag des ITG-Forschungsprojektes im Track „Neuer Zusammenhalt oder neue Konflikte? Integration Zugewanderter in den Arbeitsmarkt“ der FGW-Jahrestagung.
23.10.2018 | Qualitative Sozial- und Bildungsforschung
2. Konferenz des Netzwerks Flüchtlingsforschung
Vortrag zu ersten empirischen Ergebnissen des ITG-Forschungsprojektes im Rahmen der bundesweit größten Konferenz zu Flucht- und Flüchtlingsforschung.
22.10.2018 | Qualitative Sozial- und Bildungsforschung