Weitere Informationen zum Pilotprojekt FEED UB Transfer
Wir freuen uns, dass Sie sich für unser Vorhaben zur Einführung von Unterrichtsbeobachtungen und Feedbackgesprächen an Ihrer Schule interessieren. Im Folgenden finden Sie nähere Informationen zu einzelnen Aspekten sowie Kontakt- und Anmeldeinformationen. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, wenn Sie Nachfragen haben.
Kontakt: feed-ub@erzwiss.fu-berlin.de
Ziel des im Schuljahr 2025/26 laufenden Pilotprojektes FEED UB Transfer ist die nachhaltige Einführung von regelmäßigen Unterrichtsbeobachtungen und Feedback durch Leitungspersonal an Berliner Schulen. Das gesamte Projekt ist darauf ausgelegt, den Transfer des Verfahrens in die schulische Praxis zu unterstützen und Erkenntnisse über erfolgversprechende Implementationsstrategien zu gewinnen. Nach Abschluss des Pilotprojektes ist angestrebt, das Verfahren in die Führungsqualifizierung am neuen Berliner Landesinstitut BLIQ zu verankern.
Schulintern soll durch das FEED UB Transfer Projekt
- ein gemeinsames Verständnis von Unterrichtsqualität innerhalb des Kollegiums erzielt,
- individuelle sowie kollektive Personalentwicklung betrieben,
- Routinen der Qualitätssicherung eingeführt (z. B. als Umsetzung Ihrer Ziele im Schulprogramm),
- und die Unterrichtsqualität gesteigert werden.
Über den Verlauf des Projekts werden Sie durch ein qualifiziertes Team aus Professor*innen und wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Freien Universität Berlin begleitet. Wir werden Sie während des gesamten Schuljahres unterstützen und die Umsetzung des Vorhabens in Ihren Schulalltag begleiten. Darüber hinaus erhalten Sie einen validierten Beobachtungsbogen zur Erfassung von Unterrichtsqualität (kurz: BERU), sowie Zugriff auf das webbasierte Feedbackportal, welches auf Grundlage der Beobachtungsdaten individualisierte Feedbackberichte generiert. Diese dienen als Grundlage für Feedbackgespräche mit den beobachteten Lehrkräften sowie zur Festlegung von Zielvereinbarungen.
Durch Ihre Teilnahme können Sie Steuerungswissen über Ansatzpunkte zur Verbesserung der Unterrichtsqualität an Ihrer Schule generieren. Darüber hinaus leisten Sie einen wichtigen Beitrag zur Wissenschaft und können auf die weitere Ausgestaltung des Angebots in der Verantwortung der Führungskräftequalifizierung Einfluss nehmen.
Ihre Teilnahme wird durch die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie als offizielle Fortbildung anerkannt. Außerdem erhalten Sie nach erfolgreichem Abschluss des Projekts ein Zertifikat der Freien Universität Berlin, welches Sie als Feedback-Schule auszeichnet.
Das entwickelte Beobachtungs- und Feedbacktraining für Leitungspersonal an Schulen (Schulleitung, Pädagogische Koordination, Fachbereichsleitung, Fachleitung) umfasst ca. 18 Stunden und wird überwiegend in Präsenz zu Beginn des Schuljahres 2025/26 stattfinden. Im Rahmen der Schulung erhalten Sie
- eine Einführung in das standardisierte Beobachtungsinstrument und das dazugehörige Manual, die dahinterliegenden theoretischen Annahmen sowie in systematische Beobachtungsfehler
- ein Training zur Unterrichtsbeobachtung anhand von videografierten Unterrichtssequenzen
- eine Einführung in das Feedback-Verfahren und den Gebrauch des Feedback-Portals
- die Gelegenheit, die Anwendung des Feedbackverfahrens einzuüben.
Die zu beobachtenden Aspekte von Unterrichtsqualität werden in drei Anforderungsdimensionen verortet, inwieweit es Lehrkräften gelingt,
- eine lerndienliche soziale Ordnung herzustellen (Klassenmanagement)
- ihre Schülerinnen und Schüler zum Lernen zu motivieren (Motivation)
- den Wissenserwerb ihrer Schülerinnen und Schüler zu unterstützen (Unterstützung des Wissenserwerbs)
Bei den Anforderungsdimensionen handelt es sich um generische Merkmale von Unterrichtsqualität, die typischerweise in jedem Unterricht von Bedeutung und zu beobachten sind. Innerhalb des Unterrichtsbeobachtungsbogens sind die relevanten Aspekte durch Facetten und Verhaltensindikatoren näher beschrieben, sodass ein differenziertes Bild des beobachteten Unterrichts entsteht. Ergänzend erhalten Sie ein Manual, welches den Umgang mit dem Beobachtungsbogen erklärt und die Anforderungsbereiche guten Unterrichtens im Detail erläutert.
Im Anschluss an die Auftaktschulung beginnt eine erste halbjährige Anwendungsphase mit begleitenden Reflexionsrunden. Dies bedeutet, Sie beobachten Unterricht (1), führen anschließend ein Feedbackgespräch durch (2) und reflektieren gemeinsam im Kreise weiterer Teilnehmerinnen und Teilnehmer über Ihre bislang gemachten Erfahrungen (3).
Die Reflexionssitzungen finden monatlich ca. eine Stunde online statt und dienen dem gemeinsamen Austausch untereinander und mit dem Projektteam. Ziel der Reflexionssitzungen ist, voneinander und miteinander zu lernen, z. B. warum das Verfahren in manchen Konstellationen sehr gut und in anderen nicht gut funktioniert hat. Hierdurch soll eine weitere Optimierung des Verfahrens gewährleistet werden. Im zweiten Schulhalbjahr startet die zweite Anwendungsphase, in der dieselben Lehrkräfte wie im ersten Schulhalbjahr beobachtet werden. Die zweite Unterrichtsbeobachtung dient somit auch dazu, die Erreichung der Ziele zu überprüfen, die im ersten Feedbackgespräch festgehalten wurden. Zum Abschluss des Schuljahres erfolgt eine gemeinsame Abschlusssitzung.
A. Feedback-Portal
Als weitere Unterstützung stellen wir Ihnen innerhalb des Projektes ein Portal zur Verfügung, welches die Ergebnisse der Unterrichtsbeobachtung in einen Feedback-Bericht überführt. Dieses Portal wird über die IT-Infrastruktur der Freien Universität Berlin (tet.folio) realisiert und steht den angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmern zur Verfügung. Neben den eigentlichen Beobachtungsdaten und einigen Kontextinformationen (welches Fach, welcher Jahrgang, welche Unterrichtstunde wurde beobachtet) gehen hier keinerlei Informationen über die beobachteten Lehrkräfte ein. Die Beobachtungen werden ausschließlich anonym und ohne Klarnamen eingetragen. Ausschließlich die teilnehmenden Leitungspersonen wissen, welche Lehrkraft zu welcher Beobachtung gehört. Als Leitungspersonal können Sie flexibel Ergebnisse von Unterrichtsbeobachtungen eintragen und Feedbackberichte erstellen. Zudem kann das Portal aggregierte Ergebnisberichte auf Schulebene errechnen.
B. Feedbackgespräche
In der Feedback-Phase erhalten die Lehrpersonen ein Feedback zum Entwicklungsbedarf auf der Grundlage der standardisierten Unterrichtsbeobachtung. Für die Feedbackgespräche wird im Anschluss an jede Unterrichtsbeobachtung ein individueller Feedbackbericht generiert. Als Grundlage für die Feedbackgespräche wird ein webbasiertes Feedbackportal (tet.folio) genutzt. Aus den Beobachtungsdaten wird für jede Lehrperson ein individueller Feedbackbericht generiert. Der Bericht enthält Informationen zu den Bewertungskriterien des Unterrichtsfeedbacks, auf deren Grundlage der Beobachtungsbogen ausgefüllt wurde. Außerdem werden die individuellen Beobachtungsergebnisse graphisch dargestellt und durch Beispiele guter Unterrichtspraxis, die im Rahmen der Stunde erkannt wurden, sowie Handlungsempfehlungen für schwächer ausgeprägte Verhaltensindikatoren ergänzt. Zuletzt werden gemeinsam Entwicklungsvereinbarungen in Form von SMARTen Zielen festgelegt, die spezifisch, messbar, akzeptiert, realistisch und terminiert sind.
C. Reflexionssitzungen
Die Reflexionssitzungen erfolgen ungefähr monatlich online und dauern ca. 60 Minuten.
Zwischen diesen Sitzungen sollte jeweils mindestens eine Unterrichtsbeobachtung erfolgen. Grundlage der Reflexion sind dann Ihre Erfahrungen mit den bislang durchgeführten Unterrichtsbeobachtungen und Feedbackgesprächen. Diese Erfahrungen werden kontinuierlich mit Blick auf mögliche Verbesserungen der Intervention dokumentiert. Zudem bieten Ihnen die Sitzungen den Raum, sich mit anderem Leitungspersonal zu vernetzen und auszutauschen, gemeinsam zu reflektieren und voneinander zu lernen, insbesondere in Bezug auf kritisch wahrgenommene Situationen.
Dieses Angebot wird im Rahmen eines vom BMBF-finanzierten Forschungsprojektes angeboten. Ziel des Projektes ist es, Erkenntnisse über erfolgreiche Implementationsstrategien zu erlangen. Daher ist eine Teilnahme an die Mitwirkung bei der Begleitforschung gekoppelt. Zu den Teilnahmevoraussetzungen gehören:
- die dauerhafte Beteiligung von vorzugsweise mehreren Leitungspersonen pro Schule (z. B. Schulleitung, Pädagogische Koordination, Fachbereichsleitung/Fachleitung)
- die regelhafte Durchführung von Unterrichtsbeobachtungen und Feedback im Schuljahr 2025/2026 (ca. 1x pro Monat)
- die regelmäßige Teilnahme an den monatlichen online Reflexionssitzungen (max. 60 Minuten)
- die Beteiligung an sowie die Unterstützung der Begleitforschung (u. a. Prä- und Postbefragungen zu Beginn und Ende des Schuljahres von beteiligtem und unbeteiligtem Leitungspersonal sowie Lehrkräften; Interviews mit ausgewähltem Leitungspersonal sowie Lehrkräften
Zur Begleitforschung gehören eine schriftliche Befragung von Leitungspersonal, die an dem Projekt teilnehmen sowie von Leitungspersonal, die nicht an dem Projekt teilnehmen, sowohl zu Schuljahresbeginn als auch zu Schuljahresende. Parallel dazu erfolgt eine schriftliche Befragung des Kollegiums, ebenfalls zu Beginn und zum Ende des Schuljahres. Die Befragung des Kollegiums ist selbstverständlich freiwillig, wir bitten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Projektes jedoch um Unterstützung bei der Durchführung. Darüber hinaus werden einzelne Teilnehmende sowie Lehrkräfte um ein Interview gebeten, in der sie ihre Wahrnehmung des Vorhabens darstellen können. In Einklang mit den Vorgaben der SenBJF zur Genehmigung wissenschaftlicher Studien an Berliner Schulen bedarf es zudem der Informierung der Schulkonferenz über das an der Schule geplante Vorhaben und eine entsprechende Einverständniserklärung.
Zögern Sie nicht, sich schon jetzt für die Studie anzumelden oder uns Ihre Fragen zu schreiben. Wenden Sie sich hierzu formlos an feed-ub@erzwiss.fu-berlin.de
Der letzte Schritt zur Teilnahme ist die offizielle Anmeldung per Anmeldeformular (Link folgt). Unterschreiben Sie dieses mit einer elektronischen Signatur oder drucken Sie es aus und lassen Sie uns das unterschriebene Formular als PDF an die o.g. E-Mail oder per Post an folgende Adresse zukommen:
Projekt FEED UB Transfer
Habelschwerdter Allee 45
Raum JK 24/232
14195 Berlin
Für die wichtigsten Informationen auf einen Blick gelangen Sie hier (Link folgt) zu unserem digitalen Flyer.
Anschrift:
Freie Universität Berlin
Projekt FEED UB Transfer
Habelschwerdter Allee 45
Raum JK 24/232
14195 Berlin
Projektleitung:
Prof. Dr. Holger Gärtner (Arbeitsbereich Unterrichts- und Schulevaluation)
Prof. Dr. Felicitas Thiel (Arbeitsbereich Schulpädagogik/Schulentwicklungsforschung)
Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen:
Annette Vogt-Daldrup
Nora Kaiser
Christopher Kellermann
Kontakt: feed-ub@erzwiss.fu-berlin.de
Studentische Mitarbeiterinnen:
Maya Bauer
Anna Rüping