Implementation einer Feedbackkultur in Schulen auf Basis regelmäßiger Unterrichtsbeobachtungen und Feedback durch Leitungspersonal (FEED UB Transfer)
Projektleitung: Prof. Dr. Holger Gärtner (Arbeitsbereich Unterrichts- und Schulevaluation), Prof. Dr. Felicitas Thiel (Arbeitsbereich Schulpädagogik/Schulentwicklungsforschung)
Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen: Annette Vogt-Daldrup; Nora Kaiser
Studentische Mitarbeiter*innen: N.N.
Laufzeit: 10/2024 – 9/2027
Projektförderung: Dieses Projekt wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01JQ2402gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt beim Autor.
Kontakt: feed-ub@erzwiss.fu-berlin.de
Projektbeschreibung
Ziel der Studie ist die nachhaltige Implementation einer Feedbackkultur in Schulen auf Basis regelmäßiger Unterrichtsbeobachtungen und Feedback durch Leitungspersonal. Ausgangspunkt stellt eine vorhandene evaluierte Intervention dar (Kellermann et al., 2023). Die Intervention beruht auf einem validierten Beobachtungsinstrument (Gärtner et al., 2021) und umfasst, neben Tutorials zu zentralen Konstrukten von Unterrichtsqualität, valider Unterrichtsbeurteilung und Qualitätsmerkmalen von Unterrichtsfeedback, kollaborative Kalibrierungsübungen sowie Übungen zu Feedbackgesprächen. In der Studie werden Leitungsteams aus Schulen (Schul- und Fachleitungen) im Anschluss an das Basistraining über ein Schuljahr hinweg bei der Implementation der Beobachtungen und der Feedbackgespräche in Form von Reflexionsgruppen virtuell begleitet, um förderliche und hemmende Einflussfaktoren auf die Wirksamkeit des Trainings zu explorieren und das Training zu optimieren. Um die Nachhaltigkeit des Vorhabens zu sichern, werden hierfür abgeordnete Schulberater*innen die Intervention im ersten Jahr begleiten und im nächsten selbst durchführen. Entsprechend den Zielsetzungen der Förderrichtlinie liegt der Schwerpunkt auf der Exploration nachhaltiger Implementationsstrategien bezogen auf eine Maßnahme der Qualitätssicherung und -entwicklung. Die Wirksamkeit des Trainings sowie die Exploration implementationsrelevanter Aspekte werden sowohl im Rahmen einer quasi-experimentellen Interventionsstudie geprüft als auch in Form einer qualitativen Begleitforschung exploriert.