Tagungen
08. September – 11. September 2015
European Conference on Educational Research (ECER) „Education and Transition – Contributions from Educational Research”, Budapest (Ungarn)
Muslic, Barbara; Graf, Tanja; Thoren, Katharina; Kuper, Harm: Does distributed leadership and other leadership styles have an impact on student achievement?
Innerhalb der Paper Session „Distributed Leadership“ wurden in diesem Vortrag erste Ergebnisse bezüglich der Fragestellung, ob die distributed leadership oder andere Führungsstile von Schulleitungen einen Einfluss auf Schülerleistungen (VERA 8) haben, präsentiert.
25. August – 29. August 2015
European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) „Towards a reflective society: synergies between learning, teaching and research“, Limassol (Zypern)
Graf, Tanja; Muslic, Barbara; Kuper, Harm: How principals’ use of student achievement data affects quality improvement in schools
Vorgestellt wurden in der Paper Presentation „School effectiveness“ erste Ergebnisse aus dem Projekt zum Zusammen-hang zwischen Nutzungsaktivitäten (auf Schulleitungsebene) und Schülerleistungen in VERA 8. Darüber hinaus wurden Ergebnisse zu der Verteilung von Verantwortlichkeiten für datenbasierte Entwicklungsmaßnahmen im Lehrerkollegium präsentiert.
10. November - 12. November 2014
EARLI SIG - Organizational and Methodological Aspects of School Improvement, Bielefeld
Carolin Ramsteck; Barbara Muslic; Tanja Graf; Uwe Maier; Harm Kuper
Freie Universität Berlin/PH Schwaebisch-Gmuend
School Improvement - Test-Based School Reform: Organizational Challenges for Schools and its Actors
Die erste Konferenz der EARLI Special Interests Group: Educational Evaluation, Accountability and School Improvement (SIG 23), fand im November 2014 statt. Europäische Wissenschaftler hatten hier Gelegenheit, zum Thema “ The governance of school development in relation to accountability and evaluation systems” zu diskutieren.
Carolin Ramsteck und Tanja Graf präsentierten Befunde des BMBF-Projektes “Die Realisierung der testbasierten Schulreform in der Mehrebenenstruktur des Schulsystems“. Muster der Datennutzung verschiedener Schulakteure und der organisationalen Herausforderungen für alle Akteursebenen wurden in dem Vortrag thematisiert.
27. März – 28. März 2014:
Tagung Bildungsforschung 2020, Berlin
Graf, Tanja & Muslic, Barbara: Die Realisierung testbasierter Schulreform in der Mehrebenenstruktur des Bildungssystems.
Mit dieser Posterpräsentation wurden die zentralen Ergebnisse aus dem Vorgängerprojekt „Die Realisierung testbasierter Schulreform in der Mehrebenenstruktur des Bildungssystems“ vorgestellt. Dabei stand die zentrale Frage im Vordergrund, wie die VERA-Ergebnisse in den Schulen verarbeitet werden.
09. März – 12. März 2014:
DGFE-Kongress „Traditionen und Zukünfte“, Berlin
Muslic, Barbara; Kuper, Harm; Maier, Uwe: Ergebnisrückmeldungen aus zentralen Lernstandserhebungen – eine Herausforderung für Schulleitungen. Befunde ländervergleichender Fallstudien.
Vorgestellt wurden in dem Symposium „(Nicht-)intendierte Effekte von Schulleistungstests und zentralen Abschlussprüfungen – theoretische Perspektiven und empirische Befunde“Ergebnisse aus vier Forschungsprojekten, die sich mit Vergleichsarbeiten und zentralen Abschlussprüfungen beschäftigen. Die Beiträge untersuchten Effekte, Voraussetzungen und Gelingensbedingungen von Schulleistungstests und zentralen Abschlussprüfungen hinsichtlich unterschiedlicher Aspekte.
03. März – 05. März 2014:
GEBF-Tagung „Die Perspektiven verbinden", Frankfurt am Main
Graf, Tanja; Muslic, Barbara; Kuper, Harm & Brauckmann, Stefan: Zusammenhang von Schulleitungshandeln und Schulleistung – Entwicklung eines Instruments zur Erfassung von Schulleitungshandeln in Folge zentraler Lernstandsergebnisse.
Innerhalb des Symposiums „Wirken und Wirksamkeit der Schulleitung“ (u.a. mit Julia Warwars, Jochen Wissinger und Felicitas Thiel) wurde in diesem Beitrag der Frage nachgegangen, inwieweit Maßnahmen der Qualitätssicherung infolge der VERA-Ergebnisse initiiert werden und − im Sinne einer distributed leadership − an welche Funktionsstellen der Organisation dabei die Verantwortung verteilt wird.
10. September – 13. September 2013:
ECER "Creativity and Innovation in Educational Research", Istanbul
Muslic, Barbara & Ramsteck, Carolin: Contrastive Patterns of Coordination regarding The Usage of Mandatory Test-Data on Principal and School Supervising Authority Level – Within- and Cross-case studies from 4 different federal states in Germany.
Mit dieser Posterpräsentation wurden die Rolle und Funktion der Schulleitung und Schulaufsicht bezüglich der Vergleichsarbeiten der achten Klasse dargestellt.
Graf, Tanja: Does The Design Of School-Performance-Feedback-Systems Affect Teachers Perception And Use Of Feedback Data – A Comparison Of Three Different Designs
In diesem Beitrag wurden die Differenzen zwischen Lehrkräften in ihrer Auffassung und ihrem Umgang mit Vergleichsarbeiten vorgestellt.