Heike Moyano Schmitt M.A.
Arbeitsbereich Grundschulpädagogik
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Allgemeine Grundschulpädagogik
Raum JK 24/214
14195 Berlin
Sprechstunde
nach Vereinbarung per E-Mail
Forschungsinteresse
-
Wirkung und Qualität von Ganztagsschule
-
Wirkung und Qualität von außerunterrichtlichen Angeboten an der Ganztagsschule
Akademischer Werdegang
10/2012 – 12/2017: Studium M.A. Erziehungs- und Bildungswissenschaft (Elementar- und Familienpädagogik) an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
10/2009 - 10/2012: Studium B.A. Allgemeine Pädagogik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Berufliche Tätigkeiten
Seit 04/2019: wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Allgemeine Grundschulpädagogik, Arbeitsbereich Grundschulpädagogik an der Freien Universität Berlin
10/2018 – 09/2021: wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Mitgliedschaften
WERA-IRN Extended Education
Lehre im Wintersemester 2024/2025
Für detaillierte Informationen aus dem Vorlesungsverzeichnis klicken Sie bitte auf den → Link
- Seminar A - Allgemeine Grundschulpädagogik - Ein Überblick (122009, 122010, 122011, 122012, 122013)
Lehre im Sommersemester 2024
Für detaillierte Informationen aus dem Vorlesungsverzeichnis klicken Sie bitte auf den → Link
- Seminar B - Einführung in die AGP: Ganztagsschule (122016, 122017)
-
Seminar - Schulentwicklung / Schulgestaltung (122028, 122029)
Bachelorarbeiten
Frau Heike Moyano Schmitt betreut Bachelorarbeiten (Literaturarbeiten) in folgenden Themenbereichen:
- Ganztagsschule (Wirkung)
- Ganztagsschule (Qualität)
- Außerunterrichtliche Angebote an Ganztagsschulen
Folgende Fragestellungen stehen zum Schreiben einer Bachelorarbeit zur Auswahl:
- Inwiefern wirkt sich der Besuch eines Ganztagsschulangebots auf die Entwicklung der Persönlichkeit von Schülerinnen und Schülern aus?
- Inwiefern wirkt sich der Besuch eines Ganztagsschulangebots auf die Leistungsentwicklung von Schülerinnen und Schülern aus?
- Inwiefern zeigt sich eine Ganztagsschule als ein qualitativ wertvoller Lern- und Lebensort für Schülerinnen und Schüler?
- Welche Qualitätsmerkmale und Qualitätskriterien gehören zu den Kernstücken des Gestaltungskonzepts einer Ganztagsschule?
- Welche Möglichkeiten der individuellen Förderung von Schülerinnen und Schülern kann die Ganztagsschule umsetzen respektive wo liegen die Grenzen hierfür?
⠀⠀
Kontaktaufnahme: Bitte melden Sie sich mit Ihrer gewünschten Fragestellung bei heike.moyano-schmitt@fu-berlin.de