Springe direkt zu Inhalt

Heike Moyano Schmitt M.A.

Heike Foto

Arbeitsbereich Grundschulpädagogik

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Allgemeine Grundschulpädagogik

Adresse
Habelschwerdter Allee 45
Raum JK 24/214
14195 Berlin
E-Mail
heike.moyano-schmitt[at]fu-berlin.de

Sprechstunde

nach Vereinbarung per E-Mail

Forschungsinteresse

  • Wirkung und Qualität von Ganztagsschule

  • Wirkung und Qualität von außerunterrichtlichen Angeboten an der Ganztagsschule


Akademischer Werdegang

10/2012 – 12/2017: Studium M.A. Erziehungs- und Bildungswissenschaft (Elementar- und Familienpädagogik) an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg

10/2009 - 10/2012: Studium B.A. Allgemeine Pädagogik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg


Berufliche Tätigkeiten

Seit 04/2019: wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Allgemeine Grundschulpädagogik, Arbeitsbereich Grundschulpädagogik an der Freien Universität Berlin

10/2018 – 09/2021: wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik der Otto-Friedrich-Universität Bamberg


Mitgliedschaften

WERA-IRN Extended Education



Lehre im Wintersemester 2024/2025

Für detaillierte Informationen aus dem Vorlesungsverzeichnis klicken Sie bitte auf den → Link

  • Seminar A - Allgemeine Grundschulpädagogik - Ein Überblick (122009, 122010, 122011, 122012, 122013)

Lehre im Sommersemester 2024

Für detaillierte Informationen aus dem Vorlesungsverzeichnis klicken Sie bitte auf den → Link

  • Seminar B - Einführung in die AGP: Ganztagsschule (122016, 122017)
  • Seminar - Schulentwicklung / Schulgestaltung (122028, 122029)


Bachelorarbeiten

Frau Heike Moyano Schmitt betreut Bachelorarbeiten (Literaturarbeiten) in folgenden Themenbereichen:

  • Ganztagsschule (Wirkung)
  • Ganztagsschule (Qualität)
  • Außerunterrichtliche Angebote an Ganztagsschulen

Folgende Fragestellungen stehen zum Schreiben einer Bachelorarbeit zur Auswahl:

  • Inwiefern wirkt sich der Besuch eines Ganztagsschulangebots auf die Entwicklung der Persönlichkeit von Schülerinnen und Schülern aus?
  • Inwiefern wirkt sich der Besuch eines Ganztagsschulangebots auf die Leistungsentwicklung von Schülerinnen und Schülern aus?
  • Inwiefern zeigt sich eine Ganztagsschule als ein qualitativ wertvoller Lern- und Lebensort für Schülerinnen und Schüler?
  • Welche Qualitätsmerkmale und Qualitätskriterien gehören zu den Kernstücken des Gestaltungskonzepts einer Ganztagsschule?
  • Welche Möglichkeiten der individuellen Förderung von Schülerinnen und Schülern kann die Ganztagsschule umsetzen respektive wo liegen die Grenzen hierfür?

 ⠀⠀

Kontaktaufnahme: Bitte melden Sie sich mit Ihrer gewünschten Fragestellung bei heike.moyano-schmitt@fu-berlin.de