BMBF-Verbundprojekt GeLeGanz
BMBF-Projekt Bildungserfolg und soziale Teilhabe von sozial bildungsbenachteiligten Schüler:innen mit Migrationshintergrund im Ganztag
Als ein Modus der Bewältigung der Herausforderungen an das Bildungssystem, die sich u.a. durch Zuwanderung stellen, wird von vielen Stakeholdern ein Umbau von der Halb- zur Ganztagsschule betrachtet. An den Ganztagsschul-Ausbau werden hohe Erwartungen geknüpft, insbesondere die Stärkung des Bildungserfolgs und der sozialen Teilhabe von sozial bildungsbenachteiligten SchülerInnen mit Migrationshintergrund. Diese konnten bis jetzt in Deutschland zu wenig erfüllt werden. In anderen Ländern gibt es jedoch vergleichbare Angebote von hoher Qualität, die wirksam sind. Empirische Befunde und das Wissen aus anderen Ländern sollen im Vorhaben nutzbar gemacht werden, damit das Potenzial der Ganztagsschule (besonders an Grundschulen) auch in Deutschland besser ausgeschöpft werden kann. In dem auf drei Jahre angelegten Verbundprojekt soll ausgehend von einer Einschätzung des hiesigen Angebots durch nationale und internationale wissenschaftliche ExpertInnen ermittelt werden, wie erfolgreiche Lernumwelten der Ganztagsgrundschule von Schulen und ihren außerschulischen Kooperationspartnern gestaltet sind und welche Gelingensbedingungen dafür zentral sind (Phase 1 und Phase 2). In Phase 3 sollen die gewonnenen Erkenntnisse in Fokusgruppen mit praxisnahen Akteuren mit Blick auf Transfer in innovative Konzepte, Maßnahmen und Produkte im deutschen Kontext beraten werden, die in Phase 4 zusammen mit Praxis- und Transferpartnern erprobt werden.
Partner des Verbundprojekts sind die Freie Universität Berlin (Projektkoordination), die Universität Hamburg und die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung gemeinnützige GmbH.
Das Projekt wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen des Programms "Rahmenprogramm empirische Bildungsforschung“ unter den Förderkennzeichen 01JB2112A-C gefördert.
Projektlaufzeit: 01.10.2021 – 12.02.2025
Am 26. November 2024 fand die Abschlussveranstaltung des BMBF-Verbundprojekts im Rahmen des Fachforums „Guter Ganztag als Schlüssel für Bildungsgerechtigkeit?" im Berliner Umweltforum statt. Im Beisein von rund 150 Vertreter:innen aus Bund, Ländern, Wissenschaft und Unterstützungssystemen wurden die zentralen Ergebnisse und Highlights aus den verschiedenen Projektphasen präsentiert. Die Veranstaltung bot wichtige Einblicke und zog ein positives Fazit der kooperativen Projektarbeit der Verbundpartner, darunter die Freie Universität Berlin, die Universität Hamburg, und die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung. Detaillierte Informationen und weitere Einblicke finden Sie hier.