Carolin Reimann M.A.
ehemalige Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Grundschulpädagogik
Doktorandin
Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte
• Empirische Schul- und Unterrichtsforschung
• Governance-Forschung
• Lehrbelastungs- und Copingforschung
Akademischer Werdegang
-
2016 Master of Arts (M.A.) in Erziehungswissenschaft an der Universität Potsdam, Titel der Masterarbeit: Stressmanagement in der Lehrerfortbildung –Bedarf, Angebote, Wirksamkeit–
Berufliche Tätigkeiten
-
Seit 04/2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Allgemeine Grundschulpädagogik der Freien Universität Berlin
-
11/2016 bis 03/2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Systematische Didaktik und Unterrichtsforschung der Humboldt-Universität zu Berlin
-
12/2015 bis 09/2016 Honorarkraft am Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg e.V.
Drittmittelprojekt
DFG-Projekt „Choice. Schulwahl und sozio-kulturelle Passung. Einzelschulwahl, Schulqualität und Schulträgerspezifik unter besonderer Berücksichtigung von Schulen in freier Trägerschaft.“
Publikationen und Vorträge
Reimann, C. J., Schwarz, J. & Koinzer, T. (2020). Leadership and competition in the age of public and private school markets. International Journal of Educational Management, ahead-of-print(ahead-of-print). https://doi.org/10.1108/IJEM-07-2019-0226
Reimann, C., Koinzer, T., Gruehn, S. & Mayer, T. (2018, September). Leadership in the age of school markets. How do Berlin school leaders deal with competition on the single school level? Vortrag auf der European Conference on Educational Research (ECER) der European Educational Research Association (EERA) in Bozen, Italien.
Reimann, C., Koinzer, T., Gruehn, S., Mayer, T., Schwarz, J. & Habeck, C. (2018, März). Wettbewerb aus Sicht der Berliner Grundschulleitungen. Posterpräsentation auf dem 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Essen, Deutschland.
Reimann, C. (2017, November). Wettbewerb aus Sicht der Berliner Grundschulleitungen. Vortrag auf der 4. Jahrestagung des Berlin Interdisciplinary Education Research Network (BIEN) in Berlin, Deutschland.
Reimann, C., Koinzer, T., Gruehn, S., Mayer, T., Schwarz, J. & Habeck, C. (2017, September). Schulprofil und Auswahl der Schülerinnen und Schüler an öffentlichen und privaten Grundschulen in Berlin. Posterpräsentation auf der 82. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in Tübingen, Deutschland.