Jule Schmidt M.A.
Arbeitsbereich Grundschulpädagogik
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
BMBF-Verbundprojekt GeLeGanz
Raum JK 24/121c
14195 Berlin
Forschungsinteressen
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Wirkung und Qualität von Ganztagsschule
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(Ganztags-)schulentwicklung
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Professionalisierung angehender Lehrkräfte
Akademischer Werdegang
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2020 Master of Arts (M.A.) in Bildungswissenschaft an der Freien Universität Berlin | Titel der Masterarbeit: Schule spielen und Lehrer*in werden? Eine empirische Untersuchung des Projekts Let’s play Schule in Hinblick auf dessen Professionalisierungspotenzial für die teilnehmenden Lehramtsstudierenden
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2017 Bachelor of Arts (B.A.) in Erziehungs- und Bildungswissenschaft an der Philipps-Universität Marburg
Berufliche Tätigkeiten
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Seit 10.2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-Verbundprojekt GeLeGanz am Arbeitsbereich Allgemeine Grundschulpädagogik der Freien Universität Berlin
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02.2018 – 09.2021 Mitarbeiterin in der Serviceagentur Ganztag Berlin der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung
Zeitschriftenbeiträge und Buchkapitel
Ning, H., Schmidt, J., Lilla, N. & Schüpbach, M. (2022). Collaborative Research Project GeLeGanz: Educational Success and Social Participation of Socially and Educationally Disadvantaged Students with Migration Background in Extended Education. IJREE – International Journal for Research on Extended Education. 10 (1), 75-78. https://doi.org/10.3224/ijree.v10i1.06
Organisierte Symposien, Arbeitsgruppen an Tagungen bzw. Kongressen
Ning, H., Schmidt, J., Lilla, N. & Schüpbach. M. (2023, September). Competition and/or complementation? Relationships between shadow education and after-school programs in terms of students’ development. Organisiertes Symposium anlässlich der WERA TASK FORCE Global Research in Extended Education Conference in Bern, Schweiz.
Beiträge an Tagungen bzw. Kongressen
Ning, H., Schmidt, J., Lilla, N., & Schüpbach, M. (2023, November). Educational Foci of Extended Education in Different Countries: Developing an Approach for International Comparisons. Präsentation auf der ERAS-WERA International Conference 2023, Singapur.
Ning, H., Schmidt, J., Lilla, N. & Schüpbach, M. (2023, September). Are disadvantaged students really benefiting? Qualitative research synthesis on the effectiveness of extended education across various national contexts. Vortrag im Rahmen der Conference of the WERA TASK FORCE Global Research in Extended Education in Bern, Schweiz, im Rahmen des Symposium Effects of Extended Education for Socially Disadvantaged Students.
Schmidt, J., Ning, H., Lilla, N., Nieuwenboom, W. & Schüpbach, M. (2023, August). Educational quality of extended education in Germany with a focus on disadvantaged students. Vortrag im Rahmen der EARLI-Konferenz in Thessaloniki, Griechenland im Rahmen des Invited Symposium of the EARLI: Hope for disadvantaged students: Extended Education in a Global Perspective.
Ning, H., Schmidt, J., Lilla, N., Schüpbach, M. & Krejcik, L. (2022, November). Educational Focus of Extended Education in Different Countries and Regions: An International Comparison. Vortrag im Rahmen der 2022 Virtual Conference of the WERA-International Research Network in Extended Education, Cambridge, USA. [aufgrund von Sars-CoV-2 als Online-Konferenz].