Kathrin Thomann M.Sc.
Arbeitsbereich Grundschulpädagogik
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Allgemeine Grundschulpädagogik
Adresse
Habelschwerdter Allee 45
Raum JK 24/216
14195 Berlin
Raum JK 24/216
14195 Berlin
Telefon
E-Mail
k.thomann[at]fu-berlin.de
Sprechstunde
nach Vereinbarung
Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte
-
Kooperation von Schule und Elternhaus/Familie
-
Kollegiale Beratung
-
Psychologie pädagogischer Berufe
-
Lernsituationen planen und begleiten
-
Begleitung von Schreibprozessen
Akademischer Werdegang
- 2017 Certificate of Advanced Studies in Higher Education, Zentrum für universitäre Weiterbildung, Universität Bern (CH)
- 2011 Master of Science in Erziehungswissenschaft, Universität Bern (CH)
- 2006 Bachelor of Arts in Primary Education Pädagogische Hochschule Bern (CH)
Berufliche Tätigkeit
- seit 15.03.2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Freien Universität Berlin, Arbeitsbereich Allgemeine Grundschulpädagogik
- 2010 - 2019 Dozentin Erziehungs- und Bildungswissenschaften am Eidgenössischen Hochschulinstitut für Berufsbildung EHB, Zollikofen (CH)
- 2009 – 2010 wissenschaftliche Assistentin am Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Bern (CH)
- 2006 – 2008 Grundschullehrerin im Zentrum für Schul- und Heilpädagogik Landorf, Köniz (CH)
- 2002 – 2010 Sachbearbeiterin am Eidg. Hochschulinstitut für Berufsbildung EHB; Zollikofen (CH)
- 1996 – 2002 Anstellung bei der Firma SmithKline Beecham AG / GlaxoSmithKline Thörishaus (CH) in verschiedenen Funktionen: Event Manager, Direktionsassistentin, Sachbearbeiterin
Lehre im Wintersemester 2025/2025
-
Begleitseminar zum Praxissemester (122302, 122322, 122338, 122342) → Link
Lehre im Sommersemester 2024
Für detaillierte Informationen aus dem Vorlesungsverzeichnis klicken Sie bitte auf den → Link
- Seminar B - AGP: Kooperation in Schule und Unterricht und mit den Eltern (122006, 122007, 122008)
Bachelorarbeiten
Frau Kathrin Thomann betreut Bachelorarbeiten (Literaturarbeiten) in folgenden Themenbereichen:
- Kooperation von Schule, Unterricht und Elternhaus
(z.B. Kooperation zwischen Lehrkräften, Kooperation von Schule und Elternhaus, multiprofessionelle Kooperation) - Pädagogische Grundlagen des Lehrens und Lernens
(z.B. inklusive Lehr-/Lernumgebungen gestalten, kooperative Lehr- und Lernformen, selbstgesteuertes Lernen) - Berufliche Entwicklung von Lehrpersonen
(z.B. professionelle Kompetenz von Lehrpersonen, Rolle der Lehrperson, Beziehung Lehrperson und Lernende)
⠀⠀
Kontaktaufnahme: Bitte melden Sie sich mit Ihrem Themenvorschlag/gewünschter Fragestellung bei k.thomann@fu-berlin.de