Springe direkt zu Inhalt

Nadja Lindner M.A.

Foto Nadja

Arbeitsbereich Grundschulpädagogik

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

FlexGanz

Adresse
Habelschwerdter Allee 45
Raum JK 24/121
14195 Berlin
E-Mail
nadja.lindner[at]fu-berlin.de

Forschungsinteressen

  • Wirkung und Qualität von Ganztagsschule und außerunterrichtlicher Angebote

  • (Ganztags-)Schulentwicklung

  • Numerische/Mathematische Entwicklung

  • Vorschul- und Grundschulalter sowie deren Übergang


Akademischer Werdegang

  • Seit 01/2020 Promotion im Fach Bildungswissenschaften an der Universität Potsdam

  • 2020 Master of Arts in Frühkindliche Bildungsforschung an der Universität Potsdam und der Fachhochschule Potsdam (kooperativer Masterstudiengang)

  • 2017 Bachelor of Arts in Grundschulpädagogik an der Freien Universität Berlin


Berufliche Tätigkeiten

  • Seit 03/2024 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt FlexGanz am Arbeitsbereich Allgemeine Grundschulpädagogik der Freien Universität Berlin

  • 01/2020-07/2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Empirische Kindheitsforschung der Universität Potsdam

  • 01/2014-03/2015 Freie Mitarbeiterin bei Schülerhilfe GmbH und Co KG


Förderungen

  • 08/2023-01/2024 Abschlusspromotionsstipendium der Landesgraduiertenförderung Potsdam

  • 10/2018-09/2019 Abschlussstipendium der FH Potsdam

Sixtus, E., Lindner, N., Lohse, K., & Lonnemann, J. (2023). Investigating the influence of body movements on children’s mental arithmetic performance. Acta Psychologica239, 104003. doi: 10.1016/j.actpsy.2023.104003

Lindner, N., Moeller, K., Dresen, V., Pixner, S., & Lonnemann, J. (2022). Children’s spatial language skills predict their verbal number skills: A longitudinal study. PLoS ONE 17(10): e0277026. doi: 10.1371/journal.pone.0277026

Lindner, N., Moeller, K., Hildebrandt, F., Hasselhorn, M., & Lonnemann, J. (2022). Children's use of egocentric frames of reference in spatial language is related to their numerical magnitude understanding. Frontiers in Psychology, 13, 943191doi: 10.3389/fpsyg.2022.943191