Nadja Lindner M.A.
Arbeitsbereich Grundschulpädagogik
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
FlexGanz
Raum JK 24/121
14195 Berlin
Forschungsinteressen
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Wirkung und Qualität von Ganztagsschule und außerunterrichtlicher Angebote
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(Ganztags-)Schulentwicklung
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Numerische/Mathematische Entwicklung
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Vorschul- und Grundschulalter sowie deren Übergang
Akademischer Werdegang
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Seit 01/2020 Promotion im Fach Bildungswissenschaften an der Universität Potsdam
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2020 Master of Arts in Frühkindliche Bildungsforschung an der Universität Potsdam und der Fachhochschule Potsdam (kooperativer Masterstudiengang)
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2017 Bachelor of Arts in Grundschulpädagogik an der Freien Universität Berlin
Berufliche Tätigkeiten
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Seit 03/2024 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt FlexGanz am Arbeitsbereich Allgemeine Grundschulpädagogik der Freien Universität Berlin
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01/2020-07/2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Empirische Kindheitsforschung der Universität Potsdam
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01/2014-03/2015 Freie Mitarbeiterin bei Schülerhilfe GmbH und Co KG
Förderungen
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08/2023-01/2024 Abschlusspromotionsstipendium der Landesgraduiertenförderung Potsdam
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10/2018-09/2019 Abschlussstipendium der FH Potsdam
Sixtus, E., Lindner, N., Lohse, K., & Lonnemann, J. (2023). Investigating the influence of body movements on children’s mental arithmetic performance. Acta Psychologica, 239, 104003. doi: 10.1016/j.actpsy.2023.104003
Lindner, N., Moeller, K., Dresen, V., Pixner, S., & Lonnemann, J. (2022). Children’s spatial language skills predict their verbal number skills: A longitudinal study. PLoS ONE 17(10): e0277026. doi: 10.1371/journal.pone.0277026
Lindner, N., Moeller, K., Hildebrandt, F., Hasselhorn, M., & Lonnemann, J. (2022). Children's use of egocentric frames of reference in spatial language is related to their numerical magnitude understanding. Frontiers in Psychology, 13, 943191. doi: 10.3389/fpsyg.2022.943191