Jil Wolf M.A.
Arbeitsbereich Grundschulpädagogik
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Allgemeine Grundschulpädagogik
Raum JK 24/121b
14195 Berlin
Forschungsinteresse
- Ausbildung und Professionalisierung für den Ganztag
- Digitale Kompetenzen von (angehenden) Lehrkräften
- Einsatz und Nutzung digitaler Medien im (Grundschul-)Unterricht (Deutschland und internationaler Vergleich)
- Lernförderliche Effekte von aktiven Bewegungspausen in der Hochschullehre
Akademischer Werdegang
- 2022 Master of Arts (M.A.) in Bildungswissenschaft – Organisation und Beratung an der Technischen Universität Berlin | Titel der Masterarbeit: Medienkompetenzförderung im Berufsschullehramt. Vergleich der TU Berlin und NTNU Trondheim.
- 2020 Bachelor of Arts (B.A.) in Erziehungs- und Bildungswissenschaft an der Freien Universität Berlin
Berufliche Tätigkeit
- Seit 10.2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Allgemeine Grundschulpädagogik der Freien Universität Berlin
- 06.2020 – 09.2022 Studentische Hilfskraft am Arbeitsbereich Allgemeine Grundschulpädagogik der Freien Universität Berlin
- 11.2018 – 02.2019 Praktikum im Bundesministerium für Bildung und Forschung, Berlin
Lehre im Sommersemester 2024
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Seminar B - Einführung AGP: Umgang mit Heterogenität bzw. Inklusion in der GS (122014)
Lehre im Wintersemester 2023/2024
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- Seminar A - Allgemeine Grundschulpädagogik - Ein Überblick (122001)
Bachelorarbeiten
Frau Jil Wolf M.A. betreut Bachelorarbeiten (Literaturarbeiten) in folgenden Themenbereichen:
- Digitale Kompetenzen von (angehenden) Lehrkräften
- Einsatz und Nutzung digitaler Medien im (Grundschul-)Unterricht (Deutschland und internationaler Vergleich)
- Ausbildung und Professionalisierung für den Ganztag
- Lernförderliche Effekte von aktiven Bewegungspausen
Kontaktaufnahme: Bitte melden Sie sich mit Ihrem Themenvorschlag/gewünschter Fragestellung bei jil.wolf(at)fu-berlin.de
Bitte beachten Sie die Richtlinien für das Verfassen einer Bachelorarbeit in der Allgemeinen Grundschulpädagogik.
Eingeladene Vorträge und Kongressbeiträge
Hartung, K., Wolf, J., Bellin-Mularski, N., Dunekacke S. & Schüpbach, M. (2024, September). Professionalisation for all-day schools. How are Aspects of Extended Education Represented in Teacher Education Curriculums? Insights from Focus Group Interviews. Präsentation an der Konferenz WERA TASK FORCE Global Research in Extended Education 2024, Brisbane, Australien.
Wolf, J., Dunekacke S., Hartung, K., Bellin-Mularski, N. & Schüpbach, M. (2023, September). Professionalization for Extended Education? An Analysis of vocational frameworks and academic curriculum in a federal state in Germany. Präsentation an der Konferenz WERA TASK FORCE Global Research in Extended Education 2023, Bern, Schweiz.
Müller, C., Schüpbach, M., Wolf, J. & Lindberg, S. (2023, August). Active recovery? - Effects of a physical activity break on student's attention and mood. Paper presented at 20th Biennial Conference of the European Association for Research in Learning and Instruction (EARLI), Thessaloniki, Greece.
Müller, C., Wolf, J., Krüger, J., Lindberg, S. & Schüpbach (2023, Mai). Welche Effekte hat der FU-Pausenexpress auf die Lernbedingungen von Studierenden? Poster auf der Themenwoche zur Lehre an der Freien Universität Berlin vom 22.05.-25.05.2023, Berlin.
Müller, C., Lindberg, S., Wolf, J. & Schüpbach, M. (2023, Februar). Aktive Pausen an der Hochschule? - Effekte des „Pausenexpresses“ auf Aufmerksamkeit und Befindlichkeit von Studierenden in Hochschulseminaren. Vortrag auf der 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Duisburg-Essen.