Erfolgreicher Abschluss der WERA TASK FORCE Global Research in Extended Education Conference 2024 in Brisbane, Australien
News vom 26.09.2024
Die diesjährige Konferenz der WERA TASK FORCE Global Research in Extended Education wurde vom 11.09. bis zum 14.09.2024 von der National Outside School Hours Services Alliance (NOSHSA) und der Griffith University in Brisbane (Australien) unter dem Titel "Bricolage: Research Methodologies and Perspectives in Extended Education" ausgerichtet.
In der Forschung bedeutet der Begriff Bricolage das Kreieren von Ideen durch das Schöpfen aus vorhandenen Ressourcen (wie aus unterschiedlichen Perspektiven und wissenschaftlichen Vorgehensweisen).
Ziel der Konferenz war, den Teilnehmenden eine internationale Plattform zu bieten, um aktuelle Erkenntnisse und ein neues Verständnis von Forschungsmethodologien rund um Ganztagsschulen zu teilen und zu diskutieren, die unabhängig von der jeweiligen Ausgestaltung von Ganztagsschulen und dem Land potentiell umgesetzt werden können.
Prof. Dr. Marianne Schüpbach, Professorin an der Freien Universität Berlin und Chair der Task Force zieht eine äußerst positive Bilanz aus vier Tagen eines intensiven Austauschs mit vielen sehr wertvollen Beiträgen. Sie bedankt sich bei allen teilnehmenden Wissenschaftler:innen für ihre Beiträge und ganz besonders auch bei den Organisator:innen und den ausrichtenden Institutionen für die erfolgreiche Durchführung der Konferenz. Für weitere Einblicke finden Sie im Online-Magazin der Freien Universität Berlin campus.leben das Interview mit Prof. Dr. Marianne Schüpbach.
Auf der Website der WERA TASK FORCE Global Research in Extended Education finden Sie alle Informationen zur Task Force und ebenso einen ausführlicheren Bericht über die Konferenz 2024 in Brisbane.