Prof. Dr. Norbert Kruse
Fachbereich Erziehungswissenschaften und Psychologie
Wissenschaftsbereich Grundschulpädagogik
Arbeitsbereich Didaktik Deutsch
Gastprofessor
Raum Raum KL 23/139
14195 Berlin
2024 | Gastprofessur an der Freien Universität Berlin |
2021 |
Eintritt in den Ruhestand |
2020 | Erreichen die Dienstaltersgrenze. Hinausschieben des Ruhestands durch den Präsidenten der Universität Kassel |
2007 - 2009 | Geschäftsführender Direktor des Instituts für Germanistik am Fachbereich Sprach- und Literaturwissenschaften der Universität Kassel (fb 2) |
2005 | Ruf auf eine W3-Professur an die Ph Ludwigsburg. (Abgelehnt) |
2000 |
Ernennung zum Universitätsprofessor, Lehr- und |
1997 |
Vertretungsprofessur für Deutschdidaktik mit dem |
1995 | Promotion an der Universität Hamburg |
1989 - 1997 | Grundschullehrer an den Grundschulen Schottmüllerstraße (jetzt: Marie-Beschütz-Schule) in Hamburg Eppendorf und Sanderstraße in Hamburg – Bergedorf |
1986 - 1988 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Cornelsen Schulbuchverlag für die Generalie Grund- und Sonderschulen |
1981 | 2. Staatsexamen in Hamburg für das Lehramt an Volks- und Realschulen |
1979 | 1. Staatsexamen an der Universität Hamburg für das „Einfache Lehramt Mittelstufe“ mit den Fächern Deutsch und Geschichte |
Publikationen (Auswahl)
Eine vollständige Liste meiner Publikationen finden sie hier.
Bücher
Lemke, Valerie/Kruse, Norbert/Steinhoff, Torsten/Sturm, Afra (Hrsg.) (2023):
Schreibunterricht. Studien und Diskurse zum Verschriften und Vertexten.
Münster/New York: Waxmann.
Kruse, Norbert/Reichardt, Anke/Riegler, Susanne (Hrsg.) (2021): Materialität des
Schrifterwerbs. Herausforderungen für die Forschung zum Lesen- und
Schreibenlernen. Berlin: ESV.
Kruse, Norbert/ Reichardt, Anke (Hrsg.) (2016): Wie viel Rechtschreibung brauchen
Grundschulkinder? Positionen und Perspektiven zum Rechtschreibunterricht in der
Grundschule. Berlin: Erich Schmidt Verlag.
Kruse, Norbert/ Ehlich, Konrad/ Maubach, Bernd/ Reichardt, Anke (Hrsg.) (2014):
Unkonventionalität in Lernertexten. Zur Funktion von Divergenz und
Mehrdeutigkeit beim Textschreiben. Berlin: Erich Schmidt Verlag.
Zeitschriften (Herausgeber)
Kruse, Norbert/Uhl, Benjamin (Hrsg.) (2023): Grammatik mit Kindern. Die
Grundschulzeitschrift 341. Hannover: Friedrich.
Heinzel, Friederike/Kruse, Norbert/Schüler, Lis (Hrsg.) (2021): Mehr Sprachen – Mehr
Kulturen. Die Grundschulzeitschrift Nr. 328. Hannover: Friedrich.
Kruse, Norbert (Hrsg.) (2019): Schreiben mit der Hand. Grundschulunterricht Deutsch
H. 1/2019. Berlin: Oldenbourg.
Kruse, Norbert/ Reichardt, Anke (Hrsg.) (2018): Grundwortschatz und
Rechtschreibunterricht. Grundschulunterricht Deutsch. H. 1/2018. Berlin:
Oldenbourg.
Kruse, Norbert (Hrsg.) (2017): Mehrsprachigkeit. Grundschulunterricht Deutsch H.
1/2017. Berlin: Oldenbourg.
Buchbeiträge
Lemke, Valerie/Kruse, Norbert/Steinhoff/Torsten/Sturm, Afra (2023): Einleitung:
Schreibforschung und Schreibunterricht. In: Lemke, Valerie/Kruse,
Norbert/Steinhoff, Torsten/Sturm, Afra (Hrsg.) (2023): Schreibunterricht. Studien
und Diskurse zum Verschriften und Vertexten. Münster/New York: Waxmann, S. 9-
12.
Heinzel, Friederike/Kruse, Norbert/Ritter, Michael (2023): „Warum hast du alles so
brutal gemacht?“ Zum Verhältnis von sozialer Ordnung und fachlichen Aspekten
von Unterricht am Beispiel der Textlupe. In: Schnitzer, Anna/ Bossen,
Andrea/Freytag, Christine/Meister, Gudrun/Roch, Anna/Siebholz,
Susanne/Tyagunova, Tanya (Hrsg.): Schulische Praktiken unter Beobachtung.
Festschrift für Georg Breidenstein. Wiesbaden: Springer VS, 4 6-62.
Kruse, Norbert (2022): Forschungen zu Perspektiven von Kindern auf den
Deutschunterricht in der Grundschule. In: Bennewitz, Hedda/Boer, Heike
de/Thiersch, Sven (Hrsg.): Handbuch der Forschung zu Schülerinnen und Schülern.
Münster: Waxmann, S. 340-349.
Kruse, Norbert (2022): Biographik, Autobiographie und Schreiben in der Grundschule
– Deutschdidaktische Anmerkungen zum Verhältnis von Biographik und
autobiographischem Schreiben in der universitären Lehrkräftebildung. In: Grisko,
Michael/Seibert, Peter (Hrsg.): Biographische Miniaturen. Eine Hommage für
Helmut Scheuer. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, S. 97 – 106.
Becker, Saskia/Kruse, Norbert/Schüler, Lis (2022): Zwischen Beschreibung und Norm
– oder: Wie lässt sich in Lehre und Forschung ein mehrsprachigkeitsdidaktischer
Grundschulunterricht im Interesse von Kindern thematisieren? In: Isabelle
Naumann, Isabelle/Storck-Odabaşı, Julian (Hrsg.): Teilhabe und Ausschluss von
Kindern in der Gesellschaft. Perspektiven der Kindheitsforschung,
Grundschulpädagogik und Lehrer*innenbildung. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S.
196-209.
Becker, Saskia/Heinzel, Friederike/Kruse, Norbert/Schüler, Lis (2022): Erfahrungen
von Studierenden des Lehramts Grundschule mit mehrsprachigen Lernformaten in
der Schulpraxis. In: Heinzel, Friederike/Krasemann, Benjamin (Hrsg.) (2022):
Erfahrung und Inklusion Herausforderungen und Konzepte der
Lehrer*innenbildung. Wiesbaden: Springer VS, S. 273-292.
Kruse, Norbert/Schüler, Lis (2021): Kritische Betrachtungen zu Diskurslinien der
Schrifterwerbsdidaktik. In: Schüler, Lis (Hrsg.): Elementare Schriftkultur in
heterogenen Lernkontexten. Zugänge zu Schrift und Schriftlichkeit. Hannover:
Klett/Kallmeyer, S. 110 – 125.
Kruse, Norbert/Reichardt, Anke/Riegler, Susanne (2021): Materialität des
Schrifterwerbs – Umrisse eines Forschungsprogramms zur Praxis des Lesen- und
Schreibenlernens im institutionellen Kontext. In: Kruse, Norbert/Reichardt,
Anke/Riegler, Susanne (Hrsg.) (2021): Materialität des Schrifterwerbs.
Herausforderungen für die Forschung zum Lesen- und Schreibenlernen. Berlin:
ESV, S. 7-23.
Kruse, Norbert (2021): Materialität und Schriftspracherwerb. Praxistheoretische
Perspektiven auf den Unterricht und die Forschung zum Lesen- und
Schreibenlernen. In: Kruse, Norbert/Reichardt, Anke/Riegler, Susanne (Hrsg.)
(2021): Materialität des Schrifterwerbs. Herausforderungen für die Forschung zum
Lesen- und Schreibenlernen. Berlin: ESV, S. 27-45.
Kruse, Norbert (2021): Forschung und Mehrsprachigkeitsdidaktik zwischen Pädagogik
und Sprachförderung – Kommentar und Fazit. In: Böhme, Nadine/Dreer,
Benjamin/Hahn, Heike/Heinecke, Sigrid/Mannhaupt, Gerd/Tänzer, Sandra (Hrsg.):
Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung. Eine
wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule. Wiesbaden:
Springer VS, S. 284-287.
Kruse, Norbert (2019): Briefe schreiben – ein Kinderspiel? Über literale Praktiken in
Vorschule und Schule. In: Lehnen, Katrin/ Pohl, Thorsten/ Rezat, Sara/Steinhoff,
Torsten/Steinseifer, Martin (Hg.): Feilke revisited – 60 Stellenbesuche. Siegen:
universität, S. 131-134.
Reichardt, Anke/Kruse, Norbert (2018): Von Kritikern und Ko-Autoren - Wie
Grundschulkinder über ihre Texte sprechen. In: Bär, C./ Uhl, B. (Hg.): Texte
schreiben in der Grundschule – Zugänge zur kindlichen Perspektive. Stuttgart:
Fillibach bei Klett, S. 181 – 204.
Bennewitz, Hedda/Breidenstein, Georg/Kramer, Rolf-Torsten/Kruse, Norbert/Ritter,
Michael, Tyagunova, Tanya (2018): ‚Arbeit am Text‘. Fachdidaktische und
erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf eine Szene aus dem
Deutschunterricht. In: Martens, Matthias/Rabenstein, Kerstin/Bräu, Karin/Fetzer,
Marei/Gresch, Helde/Hardy, Ilonca/Schelle, Carla (Hg.): Konstruktionen von
Fachlichkeit. Ansätze, Erträge und Diskussionen in der empirischen
Unterrichtsforschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 289 – 303.
Kruse, Norbert/Reichardt, Anke (2016): Wie viel Rechtschreibung brauchen
Grundschulkinder? Entstehung und Zielsetzung dieser Publikation. In: Kruse, N. /
Reichardt, A. (Hg.): Wie viel Rechtschreibung brauchen Grundschulkinder?
Positionen und Perspektiven zum Rechtschreibunterricht in der Grundschule.
Berlin: Erich Schmidt Verlag. S. 7-17.
Kruse, Norbert/Reichardt, Anke (2016): Und nun? Im Rückblick nach vorn. In: Kruse,
N. / Reichardt, A. (Hg.): Wie viel Rechtschreibung brauchen Grundschulkinder?
Positionen und Perspektiven zum Rechtschreibunterricht in der Grundschule.
Berlin: Erich Schmidt Verlag. S. 227-231.
Kruse, Norbert (2016): Modul 8: Mehr Sprache(n) – mehr Kulture(n). In: Topalović/Uhl,
Benjamin (Hg.): Deutsch lernen. Hören, Sprachen, Lesen, Schreiben. Basale
Sprachfähigkeiten. Braunschweig: Westermann, S. 343 – 366.
Kruse, Norbert/ Maubach, Bernd/ Reichardt, Anke (2014): Konventionelles und
Unkonventionelles in Lernertexten von Grundschulkindern – Plädoyer für eine
veränderte Bewertungspraxis. In: Kruse, Norbert/ Ehlich, Konrad/ Maubach, Bernd/
Reichardt, Anke (Hrsg.): Unkonventionalität in Lernertexten. Zur Funktion von
Divergenz und Mehrdeutigkeit beim Textschreiben. Berlin: Erich Schmidt Verlag. S.
185-217.
Zeitschriftenbeiträge
Kruse, Norbert/Uhl, Benjamin (2023): Grammatik der Kinder oder Grammatik für
Kinder? Wie und wann Kinder Sprache betrachten und eine Sprache für ihre Sprache
finden. Die Grundschulzeitschrift 341/2023, S. 8 – 12.
Kruse, Norbert/Ritter, Michael (2022): Kinder lesen und schreiben Friedensbriefe. Ein
Unterrichtsprojekt in Klasse 3. In: kjl&m (74) H. 4, 69-78.
Kruse, Norbert (72021): Rechtschreiben im Unterricht der Grundschule. In: Abraham,
Ulf/Knopf, Julia (Hrsg.): Deutsch – Didaktik für die Grundschule. Berlin: Cornelsen,
S. 121 – 130.
Heinzel, Friederike/Kruse, Norbert/Schüler, Lis (2021): Mehr Sprachen und mehr
Kulturen im Unterricht. Mehrsprachige Ressourcen anerkennen und nutzen. Die
Grundschulzeitschrift Nr. 328 / 2021, S. 6-10.
Kruse, Norbert/Schüler, Lis/Becker, Saskia (2021): Wazn Teez? Einladung zum
Gespräch über Sprache mit allen Kindern der Klasse. Grundschule Deutsch
72/2021, S. 14-17.
Kruse, Norbert (2019): „Dein Arabisch ist gut!“ Interkulturelles Diktieren und Vorlesen.
Die Grundschulzeitschrift 317/2019, S. 21-23.
Kruse, Norbert (2019): Schreiben mit der Hand. Einige Orientierungspunkte für den
Schreibunterricht. Grundschulunterricht Deutsch 1/2019, S. 4 – 9.
Kruse, Norbert (2019): Flüssig und richtig schreiben. Handschreiben und
Rechtschreiben herausfordern und verbinden. Grundschulunterricht Deutsch
1/2019, S. 32 – 36.
Kruse, Norbert (2019): Positionen und Perspektiven der Deutschdidaktik 2019 ff. In:
Standke, J./Topalović (Hg.): Deutschdidaktik 2000 – 2018. Debatten –
Entwicklungen – Perspektiven. Mitteilungen des Deutschen Germanisten H.
1/2019, S. 103 – 106.
Kruse, Norbert (2017): Mehrsprachigkeit. Das Repertoire von Sprachen und Schriften
nutzen und ausbauen. Grundschulunterricht Deutsch H. 1/2017, S. 4 – 8.
Kruse, Norbert (2017): Was können Kinder sprachlich und schriftlich? Erste
Erkundungen zu Sprach- und Schrifterfahrungen neu zugewanderter Schülerinnen
und Schüler. Grundschulunterricht Deutsch H. 1/2017, S. 13 – 15.
Kruse, Iris/Kruse, Norbert (2017): Lesen, um zu schreiben. Fremde Texte für das
eigene Schreiben nutzen. Grundschulunterricht Deutsch H. 3/2017, S. 4 – 8.
Kruse, Norbert/Reichardt, Anke (2016): Schriftspracherwerb mit Silbe und Laut – Was
brauchen Schreibanfänger/-innen, um erfolgreich zu lernen? In:
Grundschulunterricht Deutsch. H. 3/2016. Berlin: Oldenbourg. S. 4-7.
Kruse, Norbert/Ritter, Michael (2015): Deutschunterricht in der inklusiven Schule.
Gemeinsam verschieden – Lernen in heterogenen Lerngruppen.
Grundschulunterricht Deutsch H 1/2015, S. 4 – 8.
Kruse, Norbert/Topalović, Elvira (2015): Grammatik bewusst machen.
„Grammatisches“ in Wörtern, Sätzen und Texten entdecken, nutzen und ordnen.
Grundschulunterricht Deutsch H. 3/2015, S. 4 – 8.
Reichardt, Anke/ Kruse, Norbert/ Lipowsky, Frank (2014): Textüberarbeitung mit
Schreibkonferenz oder Textlupe – Zum Einfluss der Schreibumgebung auf die
Qualität von Schülertexten. In: Didaktik Deutsch, H. 36, Jg. 19, S. 64-85.
Kruse, Norbert/ Reichardt, Anke (2014): Kindertexte bewerten. Kriteriengeleitete
Rückmeldungen zu Textmerkmalen. In: Grundschule Deutsch, H. 43, Jg. 11, S. 10-
11 (+ Materialteil).
Rezensionen und kleine Veröffentlichungen (Auswahl)
Kruse, Norbert (2024): Ein Silberstreifen? Unter dem Radar der Bildungsstatistik.
(Rubrik: Bildungspolitischer Akzent). Die Grundschulzeitschrift 344/2024; S. 41-
42.
Kruse, Norbert (2024): Training hilft?! … unter bestimmten Bedingungen.
(Bildungspolitischer Akzent). Die Grundschulzeitschrift 343/2024, S. 46-47.
Kruse, Norbert (2023): Sportliche Leistung. Anmerkungen zur Debatte um die
Bundesjugendspiele (Rubrik: Bildungspolitischer Akzent). Die
Grundschulzeitschrift 341/2023, S. 46.
Kruse, Norbert (2023): Hauptsache lesen – egal was? Leseempfehlungen entstauben
(Rubrik: Bildungspolitischer Akzent) Die Grundschulzeitschrift 340/2023, S. 46-
47.
Norbert Kruse (2023): Hausaufgaben abschaffen! Populismus oder sachlich
gerechtfertigt? (Rubrik: Bildungspolitischer Akzent) Die Grundschulzeitschrift
339/2023, S. 46-47.
Kruse, Norbert (2023): Notfall Grundschule? Rettungsaktionen unter der Lupe (Rubrik:
Bildungspolitischer Akzent). Die Grundschulzeitschrift 338/2023, S. 39-40.
Kruse, Norbert (2022): Aufholen und Zeit geben. Nützen Aufholprogramme?
(Bildungspolitischer Akzent). Die Grundschulzeitschrift 336/2022, S. 46-47.
335/2022, S. 46-47.
Kruse, Norbert (2022): Krisenfeste Grundschulen. Diverse wissenschaftliche Expertise
nutzen (Bildungspolitisches: Akzent): Die Grundschulzeitschrift 332/2022, S. 46-
47.
Kruse, Norbert (2022): Bitte mehr Wissenschaft! Längere Studienzeiten für
Grundschullehrkräfte (Rubrik: Bildungspolitischer Akzent): Die
Grundschulzeitschrift 332/2022, S. 46-47.
Kruse, Norbert (2022): Schriftspracherwerb und Fehlerkultur Bildungspolitik mit
Fehlern und Korrekturen (Bildungspolitischer Anstoß). Die Grundschulzeitschrift
331/2022, S. 46 – 47.
Kruse, Norbert (2021): Viel erreicht und viel zu tun! Zum neuen Verzeichnis
grammatischer Fachausdrücke (Debattenbeitrag). Didaktik Deutsch (26) 51/2021;
S. 11 – 17.
Norbert Kruse (2021): Geschlechtergerechte Sprache. Eine Frage für die Grundschule?
(Rubrik: Bildungspolitischer Anstoß). Die Grundschulzeitschrift 330/2021, S. 44-
45.
Kruse, Norbert (2021): Grundschulkulturen. Wie kann sich eine gute, sinnvolle und
lehrreiche Unterrichtskultur entwickeln? (Rubrik: Bildungspolitischer Akzent). Die
Grundschulzeitschrift Nr. 328 / 2021, S. 44-45.
Kruse, Norbert (2021): Unterricht, Körper und Präsenz. Was beim Lernen auf Distanz
fehlt (Rubrik: Bildungspolitischer Anstoß). Die Grundschulzeitschrift 327/2021, S.
46-47.
Kruse, Norbert (2021): Coronapandemie, Familien und psychische Belastung. (Rubrik:
Bildungspolitischer Anstoß). Die Grundschulzeitschrift 326/2021, S. 46-47.
Kruse, Norbert (2021): Lernen in der Coronakrise. Ergebnisse einer Studie zum digital
gestützten Lernen im Fernunterricht (Rubrik: Bildungspolitischer Anstoß). Die
Grundschulzeitschrift 325, S. 44-45.
Kruse, Norbert (2020): Schriftliches Erzählen in der Grundschule. Zwei Studien und
zwei unterschiedliche Perspektiven auf einen didaktischen Forschungsgegenstand.
Didaktik Deutsch. Jg. 25. H. 49. S. 92-99.
Kruse, Norbert (2020): Sprechgebot „Deutsch“ in der Grundschule Gegen ein Verbot
der Herkunftssprachen (Rubrik: Bildungspolitischer Anstoß). Die
Grundschulzeitschrift 324/2020, S. 52-53.
Kruse, Norbert (2020): Jim und Pippi: Erzieht Kinderliteratur zum Rassismus?
Wie geht antirassistischer Literaturunterricht? (Rubrik: Bildungspolitischer Anstoß).
Die Grundschulzeitschrift 323/2020, S. 49-50.
Kruse, Norbert (2020): Lernen, Freizeit, Leistung - Das Matthäus-Prinzip in der
Grundschule (Rubrik. Bildungspolitischer Anstoß). Die Grundschulzeitschrift
322/2020, S. 50-51.
Kruse, Norbert (2020): Praktiken bedenken und sichtbar machen. Anke Reichardt im
Gespräch mit Norbert Kruse (Rubrik: Einblicke in die Forschung). Die
Grundschulzeitschrift Nr. 322 / 2020, S. 45 – 47.
Kruse, Norbert (2020): Welche Kinder haben ein Recht auf Bildung? Das UN-
Kinderrecht auf Bildung und das Grundgesetz (Rubrik: Bildungspolitischer Anstoß).
Die Grundschulzeitschrift 321/2020, S. 50-51.
Kruse, Norbert (2020): Die Handschrift von Politik und Öffentlichkeit. Grundschulen
als Projektionsfläche für die neue Faszination des Autoritären (Rubrik.
Bildungspolitischer Anstoß). Die Grundschulzeitschrift 320/2020, S. 46-47.