Übersicht über alle weiteren bisher von mir betreuten Titel
Frühe mathematische Bildung. Ein Vergleich verschiedener Förderprogramme.
Die Implementierung von Fermi-Aufgaben im Mathematikunterricht der Primarstufe als Teil kompetenzorientierten Unterrichts.
Begründungsprozesse von Grundschulkindern im Mathematikunterricht. Eine qualitativ empirische Untersuchung von Bearbeitungsprozessen bei schriftlichen Begründungsaufgaben.
Zum Umgang mit entdeckungsanregenden Aufgaben-stellungen in Lernumgebungen. Eine Interaktionsanalyse mithilfe von Videomaterial, Schüler*innen-Produkten und Gedächtnisprotokollen von der Erprobung einer Lernumgebung zur Spiegelsymmetrie.
Eine empirische Untersuchung des erzählbasierten Onlinekurses „Mastory“.
Zum Potential digitaler Werkzeuge im Mathematikunterricht der Grundschule. Die Entwicklung von Zielstellungen für ein digital-gestütztes Mathematiklernen.
Erklärvideos im Mathematikunterricht in Grundschulen – Eine mehrperspektivische und qualitative Untersuchung zu möglichen Qualitätsmerkmalen von Erklärvideos.
Geschlechtersensibilität im Mathematikunterricht - Eine empirische Untersuchung über Geschlechterbilder und Genderkompetenz angehender Mathematiklehrkräfte.
Außermathematisches Wissen beim mathematischen Modellieren in der Grundschule – eine empirische Untersuchung.
Inklusiver Mathematikunterricht – eine empirische Untersuchung im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis.
Kinder bearbeiten gemeinsam mathematische Aufgaben im Rahmen kooperativ angelegter Videokonferenzen - eine empirische Studie zum Interaktionsverhalten.
Der Einsatz von konkreten Materialien im Mathematikunterricht der ersten und zweiten Klasse – eine qualitative Untersuchung in Montessori- und Regelschulkontexten.
Erhebung arithmetischer Kompetenzen von Kindern der ersten bis dritten Jahrgangsstufe mit dem EMBI.
Rechnen lernen in der Grundschule: Die Bedeutsamkeit tragfähiger und flexibler Grundvorstellungen.
Modellierungsprozesse bei der Bearbeitung von Fermi-Aufgaben.
Bilderbücher im Mathematikunterricht.Über die Sinnhaftigkeit einer expliziten Lehre des Problemlösens im Mathematikunterricht der Grundschule.
Gesprächskultur im Mathematikunterricht der Grundschule.
Vom Zählen zum Denken – Zum Aufbau von Rechenkompetenzen im arithmetischen Anfangsunterricht.
Geschlechtertypisierungen in aktuellen Mathebüchern für die Grundschule.