Themenvorschläge für Bachelorarbeiten bei Frederik Ernst
Themenvorschläge für Bachelorarbeiten bei Frederik Ernst
Wie kann die Kritisch-Konstruktive Didaktik im Kontext des transformativen Lernens im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) erweitert werden?
Welche Brücken und Gräben existieren zwischen fachdidaktischer Forschung und allgemeiner Bildungsforschung und wie können diese überwunden werden?
Welche Rolle spielt die Lehrperson in offenen Lernumgebungen? Entwicklung eines Modells zum Scaffolding der Begleitung.
Inwiefern kann die Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) transformative Lernprozesse und die Entwicklung metakognitiver Fähigkeiten fördern?
Welche Nutzen und Gefahren birgt die Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) für das soziale Lernen und die moralische Entwicklung?
Wie beeinflusst die fachdidaktische Wende von Bildungsprozessen die Vermittlung von Bildungsinhalten in fachspezifischen Themen?
Wie können Falschnachrichten/Fakenews im Sachunterricht kritisch dekonstruiert und Schüler für den Umgang mit Desinformationen sensibilisiert werden?