Springe direkt zu Inhalt

Themenvorschläge für Masterarbeiten bei Prof. Dr. Dunker

  • Inklusion und Hochbegabung in der Fachdidaktik Sachunterricht
    • Welche Fördermöglichkeiten bietet der Sachunterricht für begabte Schüler*innen?
    • Wie kann der SU zur Begabungsförderung und damit zur Inklusion beitragen?
    • Welcher Art sind die Vorstellungen von Lehrkräften zur Begabungsförderung im Sachunterricht?
  • Gewaltfreie Kommunikation im Rahmen von Feedback im Sachunterricht
    • Wie kann Feedback im Sachunterricht im Sinne der GFK aussehen? (Praxisbeispiel entwicklen und evaluieren
    • Wie kann das Thema Konfliktlösung im Sachunterricht thematisiert werden und welche Rolle kann dabei das Konzept der GFK spielen?
  • Umgang mit Heterogenität im Fachunterricht
    • Wie kann vertikale Differenzierung im Sachunterricht konkret aussehen und welche Leitlinien sind dabei zu beachten?
    • Wie kann der SU konkret der Heterogenität der S&S begegnen und diese im Sinne demokratischer Lernsettings nutzen?
    • Wie gehen Praxislehrkräfte mit der Heterogenität im SU um?
  • Förderung von authentischen Lernsituationen im Sachunterricht
    • Welchen Einfluss hat die Lernumgebung und authentische Lerngelegenheiten auf den Lernprozess im SU?
    • Wie können Unterrichtseinheiten handlungsorientiert und authentisch gestaltet werden?
    • Wie können offene Lerngelegenheiten die Anforderungen der Lehrpläne erfüllen?
  • Selbstorganisiertes Lernen im Sachunterricht
    • In welcher Art kann SU zum selbstorganisierten Lernen beitragen?
    • Welche Aspekte von SOL stecken bereits in der Didaktik des SU und wie können diese konkret umgesetzt werden?
  • Token-Systeme (Belohnungssysteme) in Schule und Unterricht
    • Wie fördern und wie hindern Belohnungssysteme Motivation und Lernerfolg?
    • Inwiefern werden Belohnungssysteme manipulierend eingesetzt, um die S&S zu Verhalten zu zwingen?
  • Formales Lernen vs. Lernen an Realien - Unterschiede in der Qualität von Sachlernprozessen