Themenvorschläge für Masterarbeiten bei Prof. Dr. Dunker
- Inklusion und Hochbegabung in der Fachdidaktik Sachunterricht
- Welche Fördermöglichkeiten bietet der Sachunterricht für begabte Schüler*innen?
- Wie kann der SU zur Begabungsförderung und damit zur Inklusion beitragen?
- Welcher Art sind die Vorstellungen von Lehrkräften zur Begabungsförderung im Sachunterricht?
- Gewaltfreie Kommunikation im Rahmen von Feedback im Sachunterricht
- Wie kann Feedback im Sachunterricht im Sinne der GFK aussehen? (Praxisbeispiel entwicklen und evaluieren
- Wie kann das Thema Konfliktlösung im Sachunterricht thematisiert werden und welche Rolle kann dabei das Konzept der GFK spielen?
- Umgang mit Heterogenität im Fachunterricht
- Wie kann vertikale Differenzierung im Sachunterricht konkret aussehen und welche Leitlinien sind dabei zu beachten?
- Wie kann der SU konkret der Heterogenität der S&S begegnen und diese im Sinne demokratischer Lernsettings nutzen?
- Wie gehen Praxislehrkräfte mit der Heterogenität im SU um?
- Förderung von authentischen Lernsituationen im Sachunterricht
- Welchen Einfluss hat die Lernumgebung und authentische Lerngelegenheiten auf den Lernprozess im SU?
- Wie können Unterrichtseinheiten handlungsorientiert und authentisch gestaltet werden?
- Wie können offene Lerngelegenheiten die Anforderungen der Lehrpläne erfüllen?
- Selbstorganisiertes Lernen im Sachunterricht
- In welcher Art kann SU zum selbstorganisierten Lernen beitragen?
- Welche Aspekte von SOL stecken bereits in der Didaktik des SU und wie können diese konkret umgesetzt werden?
- Token-Systeme (Belohnungssysteme) in Schule und Unterricht
- Wie fördern und wie hindern Belohnungssysteme Motivation und Lernerfolg?
- Inwiefern werden Belohnungssysteme manipulierend eingesetzt, um die S&S zu Verhalten zu zwingen?
- Formales Lernen vs. Lernen an Realien - Unterschiede in der Qualität von Sachlernprozessen