Springe direkt zu Inhalt

Themenvorschläge für Bachelorarbeiten bei Frederik Ernst

  • Wie kann die Kritisch-Konstruktive Didaktik im Kontext des transformativen Lernens im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) erweitert werden?
  • Welche Brücken und Gräben existieren zwischen fachdidaktischer Forschung und allgemeiner Bildungsforschung und wie können diese überwunden werden?
  • Welche Rolle spielt die Lehrperson in offenen Lernumgebungen? Entwicklung eines Modells zum Scaffolding der Begleitung.
  • Inwiefern kann die Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) transformative Lernprozesse und die Entwicklung metakognitiver Fähigkeiten fördern?
  • Welche Nutzen und Gefahren birgt die Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) für das soziale Lernen und die moralische Entwicklung?
  • Wie beeinflusst die fachdidaktische Wende von Bildungsprozessen die Vermittlung von Bildungsinhalten in fachspezifischen Themen?
  • Wie können Falschnachrichten/Fakenews im Sachunterricht kritisch dekonstruiert und Schüler für den Umgang mit Desinformationen sensibilisiert werden?