Julie Larran
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Raum 138
14195 Berlin
Sprechstunde
nach Vereinbarung
Ausbildung und Positionen
seit 2019 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Sonderpädagogik Freie Universität Berlin |
2018 - 2019 |
Psychologin in der Jugendhilfe Berlin, DE |
2016 - 2017 |
Wissenschaftliche Hilfskraft Albert Einstein College of Medicine, USA |
2013 - 2015 |
Masterstudium Klinische- und Entwicklungspsychologie Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, DE (M.S.c) |
2009 - 2012 |
Bachelorstudium Psychologie University of Reading, GB (B.S.c) |
2009 |
Französisches OIB Baccalauréat (Abitur) Lycée International de St.Germain-en-Laye, FR |
Promotionsvorhaben
Mein Forschungsvorhaben widmet sich dem Thema „School Based Mental Health“. Schulberatungsdienste sind ein aufstrebendes Forschungsgebiet in einer Zeit, in der die Rolle der Schulen für das psychische Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen zunehmend anerkannt wird. Angesichts dessen konzentriert sich meine Forschungsarbeit auf ein Land, in dem der Beruf erst vor gut zehn Jahren eingeführt wurde und weiterwächst, dem Königreich Bhutan. Anhand einer Umfrage unter bhutanischen Schulberater*innen sowie ausführlicher Interviews (online und persönlich), einer Literaturrecherche über Schulberatungsstudien in Bhutan und der umliegenden Region, versucht diese Forschungsarbeit, die von Schulberatern wahrgenommenen beruflichen Herausforderungen und Ressourcen zu beleuchten. Wichtig bei dieser Analyse ist die Rolle der Kultur und der COVID-19-Pandemie. Es wird erwartet, dass die Ergebnisse nicht nur zum Verständnis der psychischen Gesundheit bhutanischer Schüler*innen beitragen und die bhutanische Bildungspolitik informieren, sondern auch zum Verständnis der Schulberatungsdienste weltweit beitragen.
My research focuses on school-based mental health and comparative school psychology. School counseling services are an emerging area of research in a time when the role schools play in the mental wellbeing of children and adolescents is being increasingly recognized. That is why my research work focuses on a country where the profession was implemented just over ten years ago and continues to grow, namely the Kingdom of Bhutan. By means of a survey study carried out with Bhutanese school counselors as well as in-depth interviews (on-line and in-person) and a literature review of school counseling studies in Bhutan and the surrounding region, this research work seeks to shed light on school counselor’ perceived vocational challenges and resources. Of importance in this analysis are the roles of culture and of the COVID-19 pandemic. It is expected that results will not only help to understand mental health among Bhutanese students and inform Bhutanese educational policy but also help towards understanding school counseling services globally.
Larran, J., Schuster, I., & Hein, S. (2021). The feasibility of implementing autism intervention methods in formal education settings welcoming refugee and asylum-seeking children: A systematic review of the literature. New Directions for Child and Adolescent Development. https://doi.org/10.1002/cad.20449