Emotionale und Soziale Entwicklung
In unserem Arbeitsbereich beschäftigen wir uns mit dem breiten Spektrum der emotionalen und sozialen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Dieses Entwicklungsspektrum betrachten wir zum einen aus entwicklungspsychologischer Sicht sowie aus evolutionspsychologischer Perspektive. Zum anderen zeichnet sich unser Arbeitsbereich durch innovative Zugänge zur empirischen Erforschung sozial-emotionaler Entwicklung aus. Unser interdisziplinäres Team reflektiert die inhaltliche Bandbreite des Bereichs und beschäftigt sich u.a. mit: Aggression, Bindung, Bildungs- und Sozialisationsbedingungen, Delinquenz, Empathie, Fluchterfahrung, Gewaltprävention, (inter-)nationaler Bildungs- und Schulforschung sowie sozial-emotionalem Lernen.
Einen besonderen Fokus bildet die Erforschung der Entwicklungsverläufe von Kindern und Jugendlichen in besonderen Lebens- und Entwicklungslagen. Hierbei forschen wir vorwiegend quantitativ und in internationalen Kollaborationen mit Kolleg:innen u.a. in Bhutan, China, im Libanon, Saudi-Arabien, Sambia und in den USA.
In der universitären Lehre vertritt unser Team Inhalte des sonderpädagogischen Förderschwerpunktes „Emotionale und soziale Entwicklung“ in den Bachelor- und Masterstudiengängen „Sonderpädagogik“ an ISS/Gymnasien sowie im Vertiefungsfach für Studierende der Grundschulpädagogik.