Julie Larran
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Raum 138
14195 Berlin
Sprechstunde
nach Vereinbarung
Ausbildung und Positionen
seit 2019 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Sonderpädagogik Freie Universität Berlin |
2018 - 2019 |
Psychologin in der Jugendhilfe Berlin, DE |
2016 - 2017 |
Wissenschaftliche Hilfskraft Albert Einstein College of Medicine, USA |
2013 - 2015 |
Masterstudium Klinische- und Entwicklungspsychologie Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, DE (M.S.c) |
2009 - 2012 |
Bachelorstudium Psychologie University of Reading, GB (B.S.c) |
2009 |
Französisches OIB Baccalauréat (Abitur) Lycée International de St.Germain-en-Laye, FR |
Forschungsinteressen
- Bindung
- Entwicklung von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung
- Erziehungsverhalten/ Eltern-Kind Interaktionen/ elterliche Kompetenz
- Emotionale Selbstregulation
- „Mindfulness“
- Schulbasierte Interventionen
- Klinische Psychologie (Internalisierende Störungen, ADHS, Autismus, Depression, Angststörungen, Tics/Zwänge, Trauma und Interventionsmethoden)
Larran, J., Schuster, I., & Hein, S. (2021). The feasibility of implementing autism intervention methods in formal education settings welcoming refugee and asylum-seeking children: A systematic review of the literature. New Directions for Child and Adolescent Development. https://doi.org/10.1002/cad.20449