GEN(I)US Wirksamkeitsprüfung der Lern-App „Das Die Der - Artikel lernen“
Für Kinder und Erwachsene, die Deutsch als Zweit- oder Fremdsprache erwerben, ist die Genuszuweisung (Heißt es der, die oder das Maschine?) oft lange fehleranfällig (u.a. Jeuk, 2008; Ruberg, 2013). Ebenso für Kinder mit Sprachentwicklungsstörungen ist die Genuszuordnung und das Herstellen von Genuskongruenz nicht selten ein zentraler Störungsbereich (u.a. Kruse, 2010). Solche Schwierigkeiten mit dem Erwerb des Genus lassen sich nur durch intensives Üben überwinden. Lern-Apps bieten die Möglichkeit, durch Gamification den Prozess des Auswendiglernens und Übens kurzweiliger zu gestalten. Mit diesem Ziel wurde die Lern-App „Das Die Der – Artikel lernen“ (Tan et al. 2021) entwickelt. Das übergeordnete Ziel unseres Projektes ist es, in Hinblick auf evidenz-basiertes Arbeiten, die Wirksamkeit des Übens mit der Lern-App bei mehrsprachigen Kindern und Erwachsenen und Kindern mit und ohne Sprachentwicklungsstörungen zu untersuchen und sowohl kurz- als auch langfristige Übungseffekte auszumachen.
Kooperationsprojekt: Freie Universität Berlin, Arbeitsbereich Sonderpädagogik (Sarah Tan, Prof. Dr. Flavia Adani), Hochschule Clara Hoffbauer Potsdam, Lehrstuhl Sprache und Kommunikation in Sozialer Arbeit (Prof. Dr. Annegret Klassert)
Kontaktperson: Sarah Tan
E-Mail: sarah.tan@fu-berlin.de