Projekt CAPRI Die Entwicklung von Kasusmarkierung nach lokalen Wechselpräpositionen – Eine Interventionsstudie mit deutschsprachigen Kindern
Das übergeordnete Ziel des CAPRI-Projektes ist die Ausarbeitung und Evaluation der Effektivität einer frühen Intervention, die in den pädagogischen Alltag integrierbar ist, sodass der entscheidende Meilenstein der Kasusmarkierung, der für weitere Entwicklungsschritte (u.a. Satz-/Textverstehen, Ausbilden von Erzählfähigkeiten) bedeutsam ist und vielen Kindern schwerfällt, frühzeitig implizit gefördert wird. Der Erwerb der Kasusmarkierung setzt mit einem Alter von 2;6 Jahren ein (Clahsen, 1984). Neuere Studien (Ulrich et al. 2016) zeigen, dass mono- und multilinguale Kinder Kasus noch bis zu einem Alter von neun Jahren zum Teil fehlerhaft markieren. Es werden 5-jährige Kinder hinsichtlich ihrer Fähigkeiten untersucht, Kasus nach lokalen Wechselpräpositionen zu markieren. Die entwickelte Förderung soll letzten Endes in den pädagogischen Alltag integriert werden können. Es werden sowohl die Fähigkeiten im Bereich des Verständnisses (Satz-Video-Beurteilung) als auch im Bereich der Produktion (Satzvervollständigung) ermittelt.
Kontaktperson: Tanja Diederich
E-Mail: tanja.diederich@fu-berlin.de
Telefon: +4930 838 69988