Explizite Einstellungen von Lehramtstudierenden gegenüber mehrsprachig aufwachsenden Schüler:innen – eine Studie in vier europäischen Ländern
Die Studie zielt darauf ab, die expliziten Einstellungen von Lehramtsstudierenden des Grundschullehramts in Bezug auf mehrsprachige Kinder zu analysieren. Vor dem Hintergrund der unterschiedlichen Lehrpläne und Herkunftsländer zielt die Untersuchung insbesondere darauf ab, die Einstellungen und Überzeugungen von Lehramtsstudierenden des Grundschullehramts zu analysieren, sowie die Überzeugungen über die Wirksamkeit des Unterrichts in multikulturellen Klassenzimmern.
Das Projekt wurde vom UNA Europa Starter Funds Programm finanziert und findet in Kooperation mit den folgenden Partner:innen statt:
- Prof. Paola Bonifacci, Universität Bologna
- Prof. Ohran Agirdag und Hakan Dursun, Katholische Universität von Leuven
- Prof. Zofia Wodniecka-Chlipalska und Dr. Krystian Barzykowski, Jagiellonen-Universität Krakau
Die Datenerhebung ist noch aktiv und findet als Online-Umfrage statt. Die Teilnahme bringt einen zeitlichen Aufwand von ca. 15 Minuten mit sich. Sie kann jederzeit und ohne Angabe von Gründen abgebrochen werden.
Zur Teilnahme folgen Sie bitte dem Link: Umfrage
Kontaktperson: Univ.-Prof. Dr. Flavia Adani
E-Mail: flavia.adani@fu-berlin.de
Telefon: +49 30 838 667 27
Bei technischen Fragen: Christina Cornelius
E-Mail: christina.cornelius@fu-berlin.de