Springe direkt zu Inhalt

Prof. Dr. Daniela Niesta Kayser

Daniela_Niesta_Kayser

Arbeitsbereich Sonderpädagogik

Gastprofessorin

Entwicklung im Kindes- und Jugendalter mit dem Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

Adresse
Fabeckstraße 35
Raum 124
14195 Berlin

Januar

2023

Professorin für Sonderpädagogik (Gastprofessur)

„Emotionale und soziale Entwicklung im Kindes- und Jugendalter“

Freie Universität Berlin, Fachbereich Erziehungswissenschaften und Psychologie

 

2021-

2023

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

„Kognitive und affektive Determinanten von Zivilcourage über die Lebensspanne“ Universität Potsdam, Lehrstuhl für Sozialpsychologie

2019-

2022

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Leiterin Promotionsprogramm der Qualitätsoffensive Lehrerbildung PSI | Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZeLB)

Universität Potsdam, Strukturbereich Empirische Bildungswissenschaften

2018-

2019

Gastwissenschaftlerin (Visiting Scholar)

Center for Advanced Study in the Behavioral Sciences (CASBS) an der Stanford University, USA

2017

Professorin für Sozialpsychologie (W2, Vertretung)

Technische Universität Dresden, Lehrstuhl für Sozialpsychologie

2014-

2017

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

„Soziale Austauschprozesse“ (Eigene Stelle, Deutsche Forschungsgesellschaft)

Universität Potsdam, Lehrstuhl für Sozialpsychologie

 2013-

2014

Professorin für Sozialpsychologie (W3, Vertretung)

Universität Potsdam, Lehrstuhl für Sozialpsychologie

2010-2013

Professorin für Sozialpsychologie (W3, W2, Vertretung)

Habilitation (2012) „Empirische Studien zu sozialen Austauschprozessen aus kognitiv- und motivationspsychologischer Perspektive unter Berücksichtigung psycho-physiologischer und neuronaler Befunde“, venia legendi in Psychologie.

Ludwig-Maximilians-Universität, München

2005-

2009

Postdoctoral Research and Teaching Fellow

University of Rochester, Institute of Clinical and Social Sciences in Psychology (CPS), Rochester, USA

2002-2005

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Stipendiatin der Frauenexzellenzinitiative

Promotion„Prosoziale Motivation und Hilfeverhalten. Experimentelle Untersuchungen zu Hilfeverhalten gegenüber Individuen und Organisationen“. Zur Erteilung des Doktors der Philosophie (Dr. phil.)

Ludwig-Maximilians-Universität, München

Des Weiteren

Aktueller Lebenslauf

Forschungsthemen

  • Reduktion von Bildungsungleichheiten im sozialstrukturellen Kontext
  • Zuwanderungsbezogene Disparitäten in der Übergangsempfehlung und dem Übertritt in die Sekundarstufe I
  • Gleichberechtigte Teilhabe durch kooperative Lehr-Lern-Prozesse und Komplexen Unterricht
  • Lehrer:innen-Bildung im Kontext aktueller Fluchtmigration
  • Internationalisierung der Lehramtsausbildung | International practices of teacher education: Theory grounded in practice
  • Zivilcourage und Determinanten von high-risk behavior in Bystandern
  • Bedrohungserleben, kulturelles Selbst und Reaktanz

Schmalenbach, C., Giera, W.-K., Niesta Kayser, D. & Plöger, S. (2025). Implementing CI in Germany: Relevant Principles, Contextual Considerations, and First Steps. To appear in: Building Equitable, Excellent, Democratic Classrooms Around the World: Complex Instruction and Beyond. Intercultural Education.

Landmann, H., Winter, K., Fröhlich, L., Klocke, U., Hechler, S., Niesta Kayser, D., Knab, N., Hess, F.M., Bender, R., & Hellmann, J. (2024). Transfer between Science and Practice: Findings from the Network of Social Psychology on Forced Migration and Integration. Z'Flucht 24(1), 187-198. https://doi.org/10.5771/2509-9485-2024-1-1

Niesta Kayser, D. (2024). Inklusion aus (sozial-)psychologischer Perspektive. In: D. Niesta Kayser, W.-K. Giera und C. Schmalenbach (Hrsg.) (S. 49-62). Gleichberechtigte Teilhabe in kooperativen Lehr-Lern-Prozessen. Waxmann.

Niesta Kayser, D., Giera, W. K. & Schmalenbach, C. (2024). Entwicklung und Prozesse kooperativen und Komplexen Unterrichts im Kontext von heterogenen Lerngruppen. In: D. Niesta Kayser, W.-K. Giera und C. Schmalenbach (Hrsg.) (S. 15-30). Gleichberechtigte Teilhabe in kooperativen Lehr-Lern-Prozessen. Waxmann.

Niesta Kayser, D.,Giera, W. K. & Schmalenbach, C. (Hrsg.) (2024). Gleichberechtigte Teilhabe durch kooperative Lehr-Lern-Prozesse in heterogenen Lerngruppen. Waxmann. Print-ISBN 978-3-8309-4864-3; E-Book-ISBN 978-3-8309-98648

Niesta Kayser, D. (2023). Lehrkräftegesundheit und Umgang mit Beanspruchungsfolgen im Praxissemester. Die Bedeutung von Ressourcenwissen und Ressourcennutzung zur Bewältigung von Anforderungen und zur Gesunderhaltung während der Corona-Pandemie. In: J. Hermanns (Hrsg.). PSI-Potsdam. Ergebnisbericht zu den Aktivitäten im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (2019-2023). Potsdamer Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung. Universitätsverlag Potsdam.

Niesta Kayser, D., & Hanack, K. (2022). Kooperatives und digitales Lernen mit Complex Instruction. Digital unterrichten Biologie (duB). Hannover: Friedrich Verlag. https://www.friedrich-verlag.de/biologie/digital-unterrichten-biologie

Niesta Kayser, D., Wojciechowicz, A. A., & Vock, M. (2021). Example of best practice: Refugee teachers at the University of Potsdam. A requalification program for newly-arrived teachers in Germany. Intercultural Education. https://doi.org/10.1080/14675986.2021.1851513

Niesta Kayser, D. (2021). Lehrkräftegesundheit und Umgang mit Beanspruchungsfolgen im Praxissemester: Die Bedeutung von personen- und umgebungsbezogenen Ressourcen https://www.qualitaetsoffensive-lehrerbildung.de/lehrerbildung/de/newsletter/_documents/lehrkraeftegesundheit-und-umga--umgebungsbezogenen-ressourcen.html

Wojciechowicz, A. A., Niesta Kayser, D., & Vock, M. (Hrsg.) (2020). Lehrer/innen-Bildung im Kontext aktueller Fluchtmigration. Perspektiven, Erkundungen und Impulse. Weinheim: Beltz Juventa Verlag. https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungswissenschaft/produkte/details/39907-lehrer-innen-bildung-im-kontext-von-fluchtmigration.html