Abschlussveranstaltung des BMBF-Verbundprojekts GeLeGanz
Am 26. November 2024 fand die Abschlussveranstaltung des BMBF-Verbundprojekts im Rahmen des Fachforums „Guter Ganztag als Schlüssel für Bildungsgerechtigkeit?" im Berliner Umweltforum statt. Im Beisein von rund 150 Vertreter:innen aus Bund, Ländern, Wissenschaft und Unterstützungssystemen wurden die zentralen Ergebnisse und Highlights aus den verschiedenen Projektphasen präsentiert. Die Veranstaltung bot wichtige Einblicke und zog ein positives Fazit der kooperativen Projektarbeit der Verbundpartner, darunter die Freie Universität Berlin, die Universität Hamburg, und die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung.
News vom 04.12.2024
Am Dienstag, den 26 November 2024 fand, im Rahmen des Fachforums „Guter Ganztag als Schlüssel für Bildungsgerechtigkeit?", die Abschlussveranstaltung des BMBF-Verbundprojekts Maßnahmen zur Stärkung des Bildungserfolgs und der sozialen Teilhabe von sozial bildungsbenachteiligten Schüler:innen mit Migrationshintergrund in Deutschland durch die Gestaltung von Lernumwelten in der Ganztagsgrundschule (GeLeGanz) statt. Organisiert und moderiert wurde das Fachforum von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS). Anlass bot das zwanzigjährige Jubiläum des Investitionsprogramms „Zukunft, Bildung und Betreuung“ (IZBB) und der damit einhergehende Start eines flächendeckenden Ausbaus der Ganztagsgrundschulen in Deutschland.
Unter den zahlreichen Teilnehmenden der Tagung war auch das Verbundteam des Projekts GeLeGanz,bestehend aus Vertreter:innender Freien Universität Berlin, der Universität Hamburg und der DKJS. Sie nutzten die Gelegenheit, um die Forschungsergebnisse der Studie vorzustellen und zu diskutieren. Prof. Dr. Marianne Schüpbach und Dr. Nanine Lilla (Freie Universität Berlin) präsentierten am Vormittag die Ergebnisse der Studie zur Unterstützung sozial bildungsbenachteiligter Schüler:innen mit Migrationshintergrund in Ganztagsgrundschulen. Im Fokus des Vortrags standen zwölf Qualitätsbereiche, die aus Expert:inneninterviews mit (inter-)nationales Wissenschaftler:innen abgeleitet wurden. Am Nachmittag wurde in einem Workshop von Jule Schmidt (Freie Universität Berlin), Nicola Andresen (DKJS), und Dr. Haiqin Ning (Freie Universität Berlin) die Frage „Pädagogische Prozesse in außerunterrichtlichen Angeboten diversitätssensibel gestalten – wie gelingt‘s?“ beleuchtet und diskutiert. Im Salon „Wege zur Qualifizierung von Pädagog:innen für die Tätigkeit an Ganztagsschulen: Bedarfe und zukünftige Gestaltungsmöglichkeiten“ wurden von den Kolleginnen Dr. Nicole Bellin-Mularski und Jil Wolf (Freie Universität Berlin) aus dem Kooperationsprojekt Gemeinsame Professionalisierung in der Pädagog:innenausbildung für die inklusive Ganztagsgrundschule (ProGanz) wissenschaftliche Ergebnisse zu Qualifizierungswegen und Bedarfen für pädagogisches Personal an Ganztagsgrundschulen in Berlin vorgestellt.
Die Abschlusstagung bot wertvolle Einblicke in die Ergebnisse des BMBF-Verbundprojekts GeLeGanzund eröffnete neue Perspektiven sowie wertvolle Diskussionen über eine zukunftsfähige Gestaltung der Ganztagsgrundschule.