Springe direkt zu Inhalt

Dr. Viola Lechner

Zur Person

Die promovierte Psychologin arbeitet seit 2016 als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Projektkoordinatorin (und seit 2023 als Post-Doc) im Arbeitsbereich Entwicklungswissenschaft und Angewandte Entwicklungspsychologie an der Freien Universität Berlin. Neben der Lehrtätigkeit in den Fächern Entwicklungspsychologie, Pädagogische Psychologie (Bachelor Psychologie), der Forschungswerkstatt sowie Weiteren Psychologischen Anwendungsfeldern (Master Arbeits-, Organisations- und Gesundheitspsychologie) und Lehraufträgen in der Grundschulpädagogik, verbindet Viola Lechner Ihre Forschung mit dem Transfer in die Praxis und beschäftigt sich primär mit der Förderung von sozial-emotionalen Kompetenzen, der entwicklungsorientierten Prävention von emotionalen und Verhaltensproblemen sowie der Prävention von Bullying und Schulgewalt bei Kindern und Jugendlichen in der Grund- und weiterführenden Schule. Hierbei war Viola Lechner maßgeblich an der Entwicklung, Implementation und Evaluation von wissenschaftlich fundierten Schulprogrammen beteiligt und gibt seit 2015 neben der Projektentwicklung und -koordination regelmäßig Fortbildungen und Workshops für Lehrkräfte und pädagogisches Fachpersonal für Kitas und Schulen. Dabei ist Ihre Forschung zu Implementationsbarrieren und Ressourcen ein wichtiger Beitrag, um wissenschaftlich fundierte Programme praktikabel zu gestalten und eine nachhaltige Implementation sicherzustellen. Sowohl die Programminhalte als auch die Gestaltung der Weiterbildungen basieren auf Forschungserkenntnissen der Positiven Psychologie. Ihr vertiefendes Wissen zur Positiven Psychologie erwarb Viola Lechner im Rahmen der Level 1 und Level 2 Ausbildung zur zertifizierten Beraterin der Positiven Psychologie bei der Deutschen Gesellschaft für Positive Psychologie (DGPP) und integriert das Wissen in die universitäre Lehre und Ihrer Forschung zur differentiellen Wirksamkeit positiv-psychologischer Interventionen bei Lehrkräften.

 

Dissertation

Kinder verbringen einen Großteil ihres Tages in der Schule, sodass diese eine wichtige Sozialisationsinstanz darstellt, um Kompetenzdefizite aufzufangen, Bildungschancen zu verbessern und durch Maßnahmen des sozial-emotionalen Lernens (SEL) zu einer diversen, prosozialen, demokratischen und engagierten Gemeinschaft verhelfen kann. In der Schule können durch wissenschaftliche fundierte SEL-Maßnahmen alle Kinder stigmatisierungsfrei erreicht werden, um bei der Entwicklung von lernrelevanten sowie zwischenmenschlichen sozial-emotionalen Kompetenzen zu unterstützen und frühzeitig abweichende Entwicklungsverläufe zu verhindern. Das wissenschaftlich fundierte, entwicklungsorientierte und evaluierte Präventionsprogramm Papilio-6bis9 (Lechner et al., 2020) soll Schüler*innen der ersten und zweiten Klasse helfen, den Entwicklungsübergang von der Kita in die Grundschule erfolgreich zu bewältigen und durch die Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen das Risiko für emotionale und Verhaltensprobleme reduzieren.

Die Dissertation zielt darauf ab, die Entwicklung eines universell-selektiven Präventionsprogramms für die Grundschule zu beschreiben, welches sowohl den Anforderungen aus der Praxis als auch wissenschaftlichen Standards der Programmentwicklung entspricht. Damit werden in der Dissertation sowohl Forschungsfragen der sogenannten Type I translation (die Entwicklung und wissenschaftliche Überprüfung von Präventionsangeboten) als auch der Type II translation, welche sich mit der Institutionalisierung wissenschaftlich fundierter Programme und der gesellschaftlichen Integration dieser Angebote befasst (Rohrbach et al., 2006), nachgegangen. Die Fragestellungen der in der Dissertation integrierten Manuskripte werden mit qualitativen, theoretischen und quantitativen Methoden beantwortet.

 

Korrespondierende Publikationen

Lechner, V., Crăciun, I. C., & Scheithauer, H. (2023). Barriers, resources, and attitudes towards (cyber-) bullying prevention/intervention in schools from the perspective of school staff: Results from focus group discussions. Teaching and Teacher Education, 135, 1-9. https://doi.org/10.1016/j.tate.2023.104358

Lechner, V., Ortelbach, N., Peter, C., & Scheithauer, H. (2022). Developmentally appropriate prevention of behavior and emotional problems and fostering social and emotional skills in elementary school – Overview of program theory and measures of the preventive intervention program Papilio-6to9. International Journal of Developmental Science, 16(3-4), 99-118. https://doi.org/10.3233/DEV-220335

Lechner, V., Ortelbach, N., & Scheithauer, H. (2023). Papilio-6bis9 – Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen und universelle Prävention von emotionalen und Verhaltensproblemen in der Grundschule: Ergebnisse einer Pilotevaluation [unveröffentlichtes Manuskript]. In V. Lechner (2023), Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen und Prävention von emotionalen und Verhaltensstörungen - Entwicklung und Evaluation eines Präventionsprogramms für die Grundschule (S. 92-129) [Kumulative Dissertation, Freie Universität Berlin]. http://dx.doi.org/10.17169/refubium-38073