Lehrevaluation
Die Lehrevaluation ermöglicht den Studierenden ein anonymes, direktes Feedback an die Lehrenden. Dozierende können diese Informationen nutzen, um ihr eigenes Lehrverhalten zu reflektieren und zu optimieren. Auf Grundlage der Ergebnisse können alle Beteiligten in einen konstruktiven Dialog treten. Evaluation stellt somit eine wichtige Quelle für die langfristige Sicherung der Qualität von Lehre dar.
Gleichzeitig ist die Lehrevaluation für die Vergabe Preis für ausgezeichnete Lehre am Fachbereich notwendig!
Ablauf der Lehrevaluation
In jedem Semester werden ausgewählte Lehrveranstaltungen (i.d.R. eine pro Lehrenden) der Studiengänge Erziehungswissenschaft, Psychologie und Grundschul- und Sonderpädagogik evaluiert. Die Lehrevaluation ist grundsätzlich als Online-Befragung (hier: Beispielfolie als Vorlage zunutzbar) angelegt, kann jedoch auf Wunsch der Dozierenden auch per Paper-Pencil durchgeführt werden. Die Ergebnisse der Evaluation werden den Dozierenden vor Semesterende zugesandt, damit sie diese noch vor Beginn der vorlesungsfreien Zeit mit ihren Studierenden besprechen können.
Hinweis für Lehrende: Auswertung + Rückmeldungen bei Online und hybriden Lehrveranstaltungen im WiSe 23/24 und SoSe 24
Instrumente der Lehrevaluation
Seit dem Wintersemester 2012/13 wird der Fragebogen zur Erfassung der Lehrkompetenz (LeKo; Thiel, Blüthmann & Watermann, 2012) eingesetzt, mit Hilfe dessen die Studierenden subjektive Einschätzungen hinsichtlich der didaktischen Kompetenz des Dozierenden der jeweiligen Lehrveranstaltung abgeben.