Dipl.-Psych. Katharina Krysmanski
Arbeitsbereich Schulpädagogik/ Schulentwicklungsforschung
Lehrkraft für besondere Aufgaben
Raum JK 23/239
14195 Berlin
Sprechstunde
Ich bin Anrechnungsbeauftragte für das LBW Modul „Pädagogisches Handeln in Schulen“.
FAQs zur Anrechnung finden Sie hier.
Sie können mich über E-Mail und telefonisch erreichen.
Zur Zeit finden persönliche Sprechstunden ausschließlich für Leistungsanrechnung und nach Terminabsprache statt.
Zudem biete ich eine regelmäßige WebEx Sprechstunde mittwochs von 15-16 Uhr an in folgendem WebEx Raum an:
https://fu-berlin.webex.com/meet/katharina.krysmanski
Bitte klicken Sie auf den Link, folgen Sie den Anweisungen und informieren mich dann über den Button "Gastgeber informieren" darüber, dass Sie im Warteraum sind. Bitte bringen Sie etwas Geduld mit, da ggf. mehrere Studierende diese Sprechstunde nutzen.
Werdegang
-
Studium der Psychologie an der Technischen Universität Berlin
-
Abschluss als Diplom-Psychologin im Juni 1999
-
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Potsdam im Fachbereich Sportwissenschaft im Projekt „Sportengagements von Mädchen in ländlichen Regionen.“
-
Referendariat (Studienratslaufbahn) mit dem berufsbildenden Fach „Sozialpflege/Sozialpädagogik“ und dem Zweitfach „Psychologie“, 2. Staatsexamen im November 2003
-
Seit August 2003 berufsbegleitende Ausbildung zur psychologischen Psychotherapeutin (kognitive Verhaltenstherapie).
-
2003/2004 Anerkennungsjahr als Psychologin im Praktikum in der Ambulanz der Kinder- und Jugendpsychiatrie der Charité, Campus Virchow
-
Seit August 2004 Studienrätin für die Fächer Pädagogik und Psychologie an der Anna-Freud-Schule in Charlottenburg
-
Seit 2006 Tätigkeit als psychologische Psychotherapeutin im Ausbildungsinstitut
-
Seit August 2007 Fachseminarleiterin für das berufsbildende Fach Sozialpflege/Sozialpädagogik
-
Seit Februar 2008 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Schulpädagogik/Schulentwicklungsforschung
Studienschwerpunkte:
- Arbeits- und Organisationspsychologie
- Klinische Psychologie
- Forschungsmethoden
- Mitarbeit im Studienprojekt: Entwicklung, Durchführung und Evaluation eines Burnout-Workshops für den Pflegebereich
- Tätigkeit als Tutorin für Wissenschaftstheorie und Methoden am Institut für berufliche Bildung und Weiterbildungsforschung
- Tätigkeit als wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Humanwissenschaft in Arbeit und Ausbildung im Projekt zur Entwicklung eines Instruments zur Analyse von Haus- und Familienarbeit
Weitere Tätigkeiten
- Seminarentwicklung und Durchführung zum Thema Stressmanagement für Beschäftigte des Deutschen Roten Kreuzes in Berlin
- Ausbildung als Trainerin beim Verein Arbeit-Bildung-Forschung e.V. (ABF) einschließlich Hospitationen und Teamertätigkeiten in unterschiedlichen Seminaren vornehmlich im Bereich sozialer Kompetenzen
- Werkauftrag für die Alice-Salomon-Fachhochschule für Sozialarbeit und Sozialpädagogik: Erstellung des Moduls: „Selbst- und Fremdbilder im pädagogischen Beruf“ für den Studiengang „Erziehung und Bildung im Kindesalter – Bachelor of Arts“
Sommersemester 2024
- S - 123009 - Pädagogisches Handeln in Schulen
- S - 123009b - Pädagogisches Handeln in Schulen - Begleitseminar
- S - 123010 - Pädagogisches Handeln in Schulen
- S - 123010b - Pädagogisches Handeln in Schulen - Begleitseminar
Vergangene Semester:
Wintersemester 2023/24
- S - 123001/b - Pädagogisches Handeln in Schulen
- S - 123002/b - Pädagogisches Handeln in Schulen
- S - 124201 - Lernforschungsprojekt
- S - 124202 - Lernforschungsprojekt
- S - 124203 - Lernforschungsprojekt
- S - 124204 - Lernforschungsprojekt
- S - 124205 - Lernforschungsprojekt
Sommersemester 2023
- S - 123004 - Pädagogisches Handeln in Schulen
- S - 123004b - Pädagogisches Handeln in Schulen - Begleitseminar
- S - 123005 - Pädagogisches Handeln in Schulen
- S - 123005b - Pädagogisches Handeln in Schulen - Begleitseminar
- S - 124201 - Lernforschungsprojekt: Auslandspraxissemester
- S - 124202 - Lernforschungsprojekt: Auslandspraxissemester
- S - 124203 - Lernforschungsprojekt: Auslandspraxissemester
- S - 124204 - Lernforschungsprojekt: Auslandspraxissemester
Wintersemester 2022/23
- S - 123001 - Pädagogisches Handeln in Schulen
- S - 123002 - Pädagogisches Handeln in Schulen
- S - 124201 - Lernforschungsprojekt
- S - 124202 - Lernforschungsprojekt
- S - 124203 - Lernforschungsprojekt
- S - 124204 - Lernforschungsprojekt
- S - 124205 - Lernforschungsprojekt
Sommersemester 2022
- S - 124202 - Lernforschungsprojekt: Auslandspraxissemester
- S - 124203 - Lernforschungsprojekt: Auslandspraxissemester
Wintersemester 2021/22
- S - 124203 - Lernforschungsprojekt "Uni-Tag"
- S - 124204 - Lernforschungsprojekt "Uni-Tag"
- S - 124205 - Lernforschungsprojekt "Uni-Tag"
- S - 1230001 - Pädagogisches Handeln in Schulen
Sommersemester 2021
- S - 123005 - Pädagogisches Handeln in Schulen
- S - 123006 - Pädagogisches Handeln in Schulen
- S - 123007 - Pädagogisches Handeln in Schulen
- S - 1242XX - Lernforschungsprojekt: Auslandspraxissemester
Wintersemester 2020/21
- S - 124217 - Lernforschungsprojekt "Uni-Tag"
- S - 124218 - Lernforschungsprojekt "Uni-Tag"
- S - 124219 - Lernforschungsprojekt "Uni-Tag"
- S - 124220 - Lernforschungsprojekt "Uni-Tag"
- S - 124221 - Lernforschungsprojekt "Uni-Tag"
Sommersemester 2020
- S - 123014 - Pädagogisches Handeln in Schulen
- S - 123016 - Pädagogisches Handeln in Schulen
- S - 123018 - Pädagogisches Handeln in Schulen
- S - 123022 - Pädagogisches Handeln in Schulen
- S - 123025 - Pädagogisches Handeln in Schulen
- S - 124201 - Lernforschungsprojekt: Auslandspraxissemester
Wintersemester 2019/20
- S - 124202 - Lernforschungsprojekt
- S - 124204 - Lernforschungsprojekt
- S - 124235 - Lernforschungsprojekt
Sommersemester 2019
- S - 123007 - Pädagogisches Handeln in Schulen
- S - 123011 - Pädagogisches Handeln in Schulen
- S - 123012 - Pädagogisches Handeln in Schulen
- S - 123023 - Pädagogisches Handeln in Schulen
- S - 123025 - Pädagogisches Handeln in Schulen
- S - 123028 - Pädagogisches Handeln in Schulen
- S - 123031 - Pädagogisches Handeln in Schulen
- S - 124201 - Lernforschungsprojekt: Auslandspraxissemester
Wintersemester 2018/19
- S - 124011 - Lernförderung und Lernmotivation
- S - 124012 - Lernförderung und Lernmotivation
- S - 124214 - Lernforschungsprojekt
- S - 124215 - Lernforschungsprojekt
Sommersemester 2018
- S - 123015 - Pädagogisches Handeln in Schulen
- S - 123016 - Pädagogisches Handeln in Schulen
- S - 123026 - Pädagogisches Handeln in Schulen
- S - 123027 - Pädagogisches Handeln in Schulen
- S - 123028 - Pädagogisches Handeln in Schulen
- S - 123029 - Pädagogisches Handeln in Schulen
Wintersemester 2017/18
- S - 12413 - Lernförderung und Lernmotivation
- S - 12414 - Lernförderung und Lernmotivation
- S - 12464 - Lernforschungsprojekt
- S - 12465 - Lernforschungsprojekt
Sommersemester 2017
- S - 12322 - Pädagogisches Handeln in Schulen
- S - 12325 - Pädagogisches Handeln in Schulen
- S - 12326 - Pädagogisches Handeln in Schulen
- HS - 12431 - Unterrichten, Lernprozesse gestalten und erforschen
Wintersemester 2016/17
- S - 12413 - Lernförderung und Lernmotivation
- S - 12414 - Lernförderung und Lernmotivation
- S - 12458 - Lernforschungsprojekt
- S - 12459 - Lernforschungsprojekt
- S - 12460 - Lernforschungsprojekt
Sommersemester 2016
- S - 12316 - Pädagogisches Handeln in Schulen
- S - 12318 - Pädagogisches Handeln in Schulen
- S - 12323 - Pädagogisches Handeln in Schulen
- S - 12324 - Pädagogisches Handeln in Schulen
- HS - 12421 - Unterrichten und Lernprozesse gestalten und erforschen
- HS - 12422 - Unterrichten und Lernprozesse gestalten und erforschen
- HS - 12323 - Unterrichten und Lernprozesse gestalten und erforschen
Wintersemster 2015/16
- S - 12303 Pädagogisches Handeln
- S - 12304 Pädagogisches Handeln
- HS - 12412 HS Lernmotivation
- HS - 12413 HS Lernmotivation
- HS - 12414 HS Lernmotivation
Sommersemester 2015
- V - 12420 Unterrichten, Lernprozesse gestalten und erforschen
- HS - 12421 Unterrichten, Lernprozesse gestalten und erforschen
- HS - 12422 Unterrichten, Lernprozesse gestalten und erforschen
- HS - 12423 Unterrichten, Lernprozesse gestalten und erforschen
- HS - 12424 Unterrichten, Lernprozesse gestalten und erforschen
- HS - 12425 Unterrichten, Lernprozesse gestalten und erforschen
- HS - 12426 Unterrichten, Lernprozesse gestalten und erforschen
- HS - 12427 Unterrichten, Lernprozesse gestalten und erforschen
Wintersemester 2014/15
- S - 12309 Pädagogisches Handeln
- S - 12311 Pädagogisches Handeln
- S - 12312 Pädagogisches Handeln
- S - 12314 Pädagogisches Handeln
- S - 12317 Pädagogisches Handeln
- HS - 12410 Lernmotivation und Beratung
- HS - 12411 Lernmotivation und Beratung
- HS - 12413 Lernmotivation und Beratung
Sommersemester 2014
- S- 12305 Erziehen und Gruppenprozesse gestalten, Lernförderung, Medien und Unterricht
- S- 12306 Erziehen und Gruppenprozesse gestalten, Lernförderung, Medien und Unterricht
- S- 12307 Erziehen und Gruppenprozesse gestalten, Lernförderung, Medien und Unterricht
- HS - 12423 Unterrichten, Lernprozesse gestalten und erforschen
- HS - 12424 Unterrichten, Lernprozesse gestalten und erforschen
- HS - 12426 Unterrichten, Lernprozesse gestalten und erforschen
- HS - 12427 Unterrichten, Lernprozesse gestalten und erforschen
Wintersemester 2013/2014
- S - 12302 Pädagogisches Handeln
- S - 12303 Pädagogisches Handeln
- S - 12304 Pädagogisches Handeln
- S - 12305 Pädagogisches Handeln
- S - 12306 Pädagogisches Handeln
- HS - 12412 Lernmotivation und Beratung
- HS - 12413 Lernmotivation und Beratung
Sommersemester 2013
- S - 12311 Erziehen und Gruppenprozesse gestalten, Lernförderung, Medien und Unterricht
- S - 12312 Erziehen und Gruppenprozesse gestalten, Lernförderung, Medien und Unterricht
- HS - 12421 Unterrichten, Lernprozesse gestalten und erforschen
- HS - 12424 Unterrichten, Lernprozesse gestalten und erforschen
- HS - 12425 Unterrichten, Lernprozesse gestalten und erforschen
- HS - 12427 Unterrichten, Lernprozesse gestalten und erforschen
- HS - 12428 Unterrichten, Lernprozesse gestalten und erforschen
Wintersemester 2012/2013
- S - 12303 Pädagogisches Handeln
- S - 12304 Pädagogisches Handeln
- S - 12305 Pädagogisches Handeln
- S - 12306 Pädagogisches Handeln
- S - 12307 Pädagogisches Handeln
- S - 12308 Pädagogisches Handeln
- HS - 12409 Lernmotivation und Beratung
- HS - 12410 Lernmotivation und Beratung
Sommersemester 2012
- HS - 12421 Unterrichten, Lernprozesse gestalten und erforschen
- HS - 12422 Unterrichten, Lernprozesse gestalten und erforschen
- HS - 12423 Unterrichten, Lernprozesse gestalten und erforschen
- HS - 12424 Unterrichten, Lernprozesse gestalten und erforschen
- HS - 12425 Unterrichten, Lernprozesse gestalten und erforschen
- HS - 12426 Unterrichten, Lernprozesse gestalten und erforschen
- HS - 12427 Unterrichten, Lernprozesse gestalten und erforschen
- HS - 12428 Unterrichten, Lernprozesse gestalten und erforschen
Wintersemester 2011/2012
- S - 12314 Pädagogisches Handeln, Lernort Schule
- S - 12315 Pädagogisches Handeln, Lernort Schule
- HS - 12407 Lernmotivation und Beratung
- HS - 12409 Lernmotivation und Beratung
- HS - 12411 Lernmotivation und Beratung
- HS - 12412 Lernmotivation und Beratung
Sommersemester 2011
- S - 12011 Erziehen und Gruppenprozesse gestalten, Lernförderung, Medien und Unterricht
- S - 12012 Erziehen und Gruppenprozesse gestalten, Lernförderung, Medien und Unterricht
- HS - 12077 Unterrichten, Lernprozesse gestalten und erforschen
- HS - 12078 Unterrichten, Lernprozesse gestalten und erforschen
- HS - 12079 Unterrichten, Lernprozesse gestalten und erforschen
- HS - 12080 Unterrichten, Lernprozesse gestalten und erforschen
- HS - 12081 Unterrichten, Lernprozesse gestalten und erforschen
- HS - 12084 Unterrichten, Lernprozesse gestalten und erforschen
Wintersemester 2010/2011
-S- 12002 Pädagogisches Handeln, Lernort Schule
-S- 12005 Pädagogisches Handeln, Lernort Schule
-S- 12014 Pädagogisches Handeln, Lernort Schule
-S- 12015 Pädagogisches Handeln, Lernort Schule
-HS- 12061a Lernmotivation und Beratung
-HS- 12063 Lernmotivation und Beratung
-HS- 12065 Lernmotivation und Beratung
Forschungsschwerpunkte
- Reflexion und professionelle Expertise in pädagogischen Handlungsfeldern
- Entwicklung der Lehrerbildung
- Unterrichtsentwicklung
- Schulbegleitungs- und Evaluationsforschung
- Sportbezogene Sozialisation von Jugendlichen
Wissenschaftliche Begleitung, Evaluation und Weiterbildung
- Konzept und Durchführung eines Seminarteils des Moduls "Unterrichtsentwicklung" im Master-Studiengang "Schulentwicklung und Qualitätssicherung" (gemeinsam mit Dr. Diemuth Ophardt & Dr. Holger Gärtner) (WS 2007)
- Koordination des Master-Studiengangs "Schulentwicklung und Qualitätssicherung" unter Leitung von Frau Prof. Dr. Felicitas Thiel
- Begleitung schulinterner Evaluationsvorhaben anhand der IBUS- Fragebögen (in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Felicitas Thiel und Mag.-Soz. Katja Thillmann )
Publikationen
Krysmanski, K. (2008). Die Perspektive der Fachschulen. In: Balluseck, H.v. / Kruse, E. / Pannier, A. / Schnadt, P. (Hrsg.): Von der Erzieherinnen-Ausbildung zum Bachelor-Abschluss - Mit beruflichen Kompetenzen ins Studium. Uckerland OT Milow, S. 96-104.
Baur, J., Burrmann,U. & Krysmanski, K. (2003). Sportbezogene Jugendarbeit in ländlichen Regionen. Deutsche Jugend, 51, 76-83.
Baur, J., Burrmann, U. & Krysmanski, K. (2002). Treibt Hermine auch Sport? Sportengagements von Mädchen und jungen Frauen. Köln: Sport und Buch Strauß.
Burrmann, U. J. Baur, J. & Krysmanski, K. (2002): Sportengagement Jugendlicher in ländlichen Regionen Ostdeutschlands, Sportwissenschaft, 32, 261-283.
Burrmann, U., Krysmanski, K. & Baur, J. (2002). Sportbeteiligung, Körperkonzept, Selbstkonzept und Kontrollüberzeugung im Jugendalter. Psychologie und Sport, 9, 20-34.
Baur, J., Burrmann, U. & Krysmanski, K. (2001). Sportbezogene Sozialisation von Mädchen. In Bundesinstitut für Sportwissenschaft (Hrsg.), BISp Jahrbuch 2001 (S. 219-225). Bonn: BISp.
Unveröffentlichte Berichte
Krysmanski, K./ Thillmann, K. / Thiel, F. (2008): Ergebnisbericht zur begleiteten Schul- und Unterrichtsevaluation am Oberstufenzentrum Banken und Versicherungen Berlin.