Dr. Antje Brock
Institut Futur
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
UNESCO BNE-Programm "ESD for 2030"
14195 Berlin
Zur Person
Dr. Antje Brock koordiniert das Nationale Monitoring zu Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) an der Arbeitsstelle des Wissenschaftlichen Beraters des UNESCO-BNE-Programms BNE 2030, Prof. Gerhard de Haan, an der Freien Universität Berlin. Im Monitoring wird erfasst, in welcher Qualität und in welchem Ausmaß in Deutschland BNE bereits umgesetzt wird, wo weitere Potentiale liegen und wie diese genutzt werden können.
Antje Brock ist seit 2015 Teil des Teams des Wissenschaftlichen Beraters und des Nationalen Monitorings BNE. In diesem Rahmen hat sie bereits verschiedenste Studien konzipiert und umgesetzt. Zudem hat sie die Beteiligung der Freien Universität Berlin an einem großangelegten internationalen Forschungszusammenschluss geleitet, in dem weltweit Klimabildung erfasst wird: The Monitoring and Evaluating Climate Communication and Education Project (MECCE), in dem sie weiterhin beratend assoziiert ist.
Nach einem Promotionsstipentdium und einem Forschungsaufenthalt in den USA war sie als Dozentin u.A. in der Ausbildung von Lehrkräften (Universität Bielefeld) tätig. Die Schwerpunkte ihrer Wissenschaftstätigkeit liegen in den Bereichen:
- Bildung & Nachhaltigkeit (Theorie, Praxis & Indikatorik)
- Inter- und transdisziplinäre Nachhaltigkeitsforschung
- Environmental Justice
- Gerechtigkeitstheorien mit Schwerpunkt Capabilities Approach. Neben ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit ist sie zudem politik- und praxisberatend tätig.
Vita
seit 10/2015
Freie Universität Berlin, Institut Futur, Arbeitsbereich Erziehungswissenschaftliche Zukunftsforschung, Wissenschaftliche Mitarbeiterin
seit 04/2014
Wissenschaftliche Angestellte an der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Bielefeld, AG 8 – Soziale Arbeit
11/2009–10/2013
Promotionsstipendiatin der Hans-Böckler-Stiftung, Thema des weit fortgeschrittenen Promotionsprojekts: „Menschliche Freiheiten als Hervorbringungen der Sozialwelt-Umwelt-Beziehungen“
03/2009–03/2014
Mitglied des interdisziplinären, internationalen Graduiertenkollegs Education & Capabilities der Universität Bielefeld
09/2011–12/2011
Forschungspraktikum mit dem Schwerpunkt Umweltgerechtigkeitsforschung an der Lehigh University, Bethlehem, USA
03/2009
Diplom in Erziehungswissenschaft, Universität Münster
Seminare der letzten Semester an der Universität Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft (Auswahl):
- Anforderungen an Bildungskonzepte angesichts des Wandels der Mensch-Umwelt-Beziehungen: Von Umweltbildung zur Bildung für eine "große Transformation"
- Bildung als Intervention? Was macht umwelt- und nachhaltigkeitsbezogene Bildungsansätze effektiv?
- Globaler Umweltwandel und seine Relevanz für Bildung
Publikationen
Brock, A.; Waltner, E.M. & Rabinowitz, D. (under review). Cross-disciplinary Perspectives on Developing Global Datasets and Indicators for Monitoring Climate Change Education and Communication (CCE). Eingereicht bei Discover Sustainability.
Brock, A.; de Haan, G. (2024). Nachhaltigkeitsbezogene Bildung heißt, die (Er-)Lebenswelt vieler Jugendlicher ernst zu nehmen. In: Carrapatoso, A., Wilhelm, M., Rehm, M. & Reinhardt, V.: Wirksamer Unterricht in BNE. Schneider Verlag. Hohengehren.
Holst, J., Grund, J., & Brock, A. (2024). Whole Institution Approach: Measurable and highly effective in empowering learners and educators for sustainability. Sustainability Science.
Holst, J., Singer-Brodowski, M., Brock, A., & de Haan, G. (2024). Monitoring SDG 4.7: Assessing Education for Sustainable Development in policies, curricula, training of educators and student assessment (input-indicator). Sustainable Development, 1–16.
Brock, A. & Holst, J. (2022). Schlüssel zu Nachhaltigkeit und BNE in der Schule: Ausbildung von Lehrenden, Verankerung in der Breite des Fächerkanons und jenseits der Vorworte. Kurzbericht des Nationalen Monitorings zu Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE). Berlin.
Grund, J. & Brock, A. (2022). Formale Bildung in Zeiten von Krisen – die Rolle von Nachhaltigkeit in Schule, Ausbildung und Hochschule. Kurzbericht des Nationalen Monitorings zu Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) auf Basis einer Befragung von > 3.000 jungen Menschen und Lehrkräften. Berlin.
Brock, A. (2021). Materialität menschlicher Freiheiten. Gerechtigkeit als Bildungsauftrag: Relationen zwischen Umwelt und Sozialem gestalten. Springer VS Wiesbaden.
Brock, A., & Grund, J. (2020). Non-formale Bildung für nachhaltige Entwicklung: Divers, volatil und dabei feste Säulen der Nachhaltigkeitstransformation. Berlin.
Grund, J., & Brock, A. (2020). Education for Sustainable Development in Germany: Not Just Desired but Also Effective for Transformative Action. Sustainability, 12(7), 2838.
Brock, A., & Grund, J. (2020). Non-formale Bildung für nachhaltige Entwicklung: Divers, volatil und dabei feste Säulen der Nachhaltigkeitstransformation. Berlin.
Holst, J., & Brock, A. (2020). Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Schule: Strukturelle Verankerung in Schulgesetzen, Lehrplänen und der Lehrerbildung. Berlin.
Holst, J., Brock, A., Singer-Brodowski, M., & de Haan, G. (2020). Monitoring Progress of Change: Implementation of Education for Sustainable Development (ESD) within Documents of the German Education System. Sustainability, 12(10), 4306.
Grund, J., & Brock, A. (2019). Why We Should Empty Pandora’s Box to Create a Sustainable Future: Hope, Sustainability and Its Implications for Education. Sustainability 11(3), 893.
Brock, A., & Grund, J. (2019). Weit mehr als ein nichtiger Tropfen auf dem heißen Stein - Interview. Weitblick (03/2019), 4.
Singer-Brodowski, M., Brock, A., & Etzkorn, N. (2019). Meeting the Expectations of Different Actors at the Science-Policy Interface – Monitoring of Education for Sustainable Development in Germany. In Hoveid, M. H., Ciolan, L., Paseka, A., & da Silva, S. M. (Hg.), Doing Educational Research: Overcoming Challenges In Practice (S.291-314). London [u.a.]: SAGE.
Waltner, E.-M., Rieß, W., & Brock, A. (2018). Development of an ESD Indicator for Teacher Training and the National Monitoring for ESD Implementation in Germany. Sustainability 10(7), 2508.
Singer-Brodowski, M., Brock, A., Etzkorn, N., & Otte, I. (2018). Monitoring of Education for Sustainable Development in Germany - Insights from Early Childhood Education, School and Higher Education. Environmental Education Research 25(4), 492-507.
Grund, J., & Brock, A. (2018). Bildung für nachhaltige Entwicklung in Lehr-Lernsettings - Quantitative Studie des nationalen Monitorings Befragung junger Menschen. Berlin.
Grund J., & Brock, A. (2018). Education for Sustainable Development in Teaching and Learning Settings - Quantitative Study in the National Monitoring – Survey of Young People. Berlin.
Brock, A., & Grund J. (2018). Bildung für nachhaltige Entwicklung in Lehr-Lernsettings– Quantitative Studie des nationalen Monitorings –Befragung von LehrerInnen. Berlin.
Brock, A., & Grund, J. (2018). Education for Sustainable Development in Teaching and Learning Settings: Quantitative Study in the National Monitoring –Survey of Teaching Staff. Berlin.
Grund, J., & Brock, A. (2018). Hoffnung und Bildung für nachhaltige Entwicklung: Schlafende Riesen wecken. Berlin.
Brock, A., de Haan, G., Etzkorn, N., & Singer-Brodowski, M. (2018). Wegmarken zur Transformation. Nationales Monitoring von Bildung für nachhaltige Entwicklung in Deutschland. Opladen [u.a.]: Verlag Barbara Budrich.
Brock, A. (2018). Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung im Bildungsbereich Schule. In Brock, A., de Haan, G., Etzkorn, N., & Singer-Brodowski, Mandy (Hg.), Wegmarken zur Transformation. Nationales Monitoring von Bildung für nachhaltige Entwicklung in Deutschland. Opladen [u.a.]: Verlag Barabra Budrich.
Brock, A. (2018). Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung im Bildungsbereich Kommunen. In Brock, A., de Haan, G., Etzkorn, N., & Singer-Brodowski, M. (Hg.), Wegmarken zur Transformation. Nationales Monitoring von Bildung für nachhaltige Entwicklung in Deutschland. Opladen [u.a.]: Verlag Barbara Budrich.
Brock, A. (2018). Indikatorenset zur Verankerung von BNE in den verschiedenen Bildungsbereichen. In Brock, A., de Haan, G., Etzkorn, N., & Singer-Brodowski, M. (Hg.), Wegmarken zur Transformation. Nationales Monitoring von Bildung für nachhaltige Entwicklung in Deutschland. Opladen [u.a.]: Verlag Barbara Budrich.
Brock, A. (2017). Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Schule. Berlin.
Brock, A. (2017). Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung in Kommunen. Berlin.
Brock, A. (2017). The Capabilities Approach, the Environment and Relational Values. Why We Should Concieve of the Environment as Co-constitues of Capabilities. In Otto, H.-U., Pantazis, S., Ziegler, H., & Potsi, A. (Hg.), Human Development in Times of Crisis (S. 347–371). London [u.a.]: Palgrave.
Brock, A., Grapentin, T., de Haan, G., Kammertöns, V., Otte, I. & Singer-Brodowski, M. (2017). Was ist gute BNE? Ergebnisse einer Kurzerhebung. Berlin.
Brock, A. (2017). In den Strukturen des Bildungssystems angekommen? Bildung & Wissenschaft - Zeitschrift der GEW 09/17, 22-23.
Brock, A.,Otte, I. & Singer-Brodowski, M. (2017). Das Weltaktionsprogramm in Deutschland auf dem Prüfstand. Jahrbuch Bildung für nachhaltige Entwicklung (S. 22-30). Wien: Neue Ziele: Forum Umweltbildung.
de Haan, G. unter Mitwirkung von Brock, A., Grapentin, T. & Otte, I. (2016). Was ist gute BNE? Bildung für nachhaltige Entwicklung in Schülerlaboren, 10-13. Berlin: LernortLabor – Bundesverband der Schülerlabore e.V..