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Arbeitsstelle des wissenschaftlichen Beraters des UNESCO BNE -Programms „ESD for 2030“

(Aktuelle Veröffentlichungen finden Sie unterhalb der Beschreibung des Forschungsprojektes.)

Projektleitung: Prof. Dr. Gerhard de Haan

Projektkoordination: Dr. Antje Brock

Monitoring-Team:
Dr. Antje BrockJulius Grund, Jorrit Holst, Ann-Kathrin Schlieszus, Marcus SchneiderChristoph Schönherr, Susanne Waldow-MeierDr. Sarah Widany

Laufzeit: 2023-2026

Arbeitsstelle beim Wissenschaftlichen Berater des UNESCO BNE-Programms „ESD for 2030“

Das Nationale Monitoring zu “Bildung für nachhaltige Entwicklung” (BNE) am Institut Futur der Freien Universität Berlin untersucht, inwiefern Bildung dazu befähigt, nachhaltige Entwicklung als Herausforderung zu erkennen und mitzugestalten. Hierbei interessiert die Befähigung Aller, gemäß dem lebenslangen Lernen, beginnend bei der frühkindlichen und schulischen Bildung über Hochschule und berufliche Bildung bis hin zu Bildungs- und Lernaktivitäten im Erwachsenenalter. Dafür geht das nationale BNE-Monitoring mit einem breiten methodischen Spektrum vielfältigen Fragestellungen nach. Diese umfassen u.a.:

Nationales Monitoring BNE

Monitoring ist entscheidend für die Verankerung von BNE

Nachhaltigkeit mit vielfältigsten individuellen und geselleschaftlichen Lernprozessen zu verknüpfen und allen Menschen Zugang dazu zu gewähren, ist eine große Aufgabe. Von ihrem Gelingen hängt viel ab: BNE ist ein Schlüssel, um Menschen flächendeckend zu zukunftsfähigem Denken und nachhaltigem Handeln zu befähigen. Das BNE-Monitoring untersucht seit 2015, wie gut BNE bereits verankert ist und wo noch mehr Anstrengungen nötig sind. Dies ermöglicht es, Maßnahmen zur Stärkung von BNE gezielter zu planen und umzusetzen.

 

Bildungsbereiche von der Kita bis ins Erwachsenenalter

Menschen kommen im Laufe ihres Lebens mit vielen unterschiedlichen Bildungsinstitutionen in Berührung: von frühkindlicher Bildung über Schule bis hin zu beruflicher Bildung und/oder Hochschule. Viele lernen auch außerhalb dieser Einrichtungen, etwa in Bildungsangeboten gemeinnütziger Organisationen oder durch die Weitergabe von Wissen im Familien- und Bekanntenkreis und in diversen Massen- sowie sozialen Medien. Das Monitoring nimmt all diese Bildungsbereiche in den Blick.

 

Drei zentrale Analyseebenen: Input, Prozesse, Outcome

BNE soll Menschen und Organisationen zu nachhaltigem Denken und Handeln befähigen. Wie gut das gelingt, analysiert das nationale Monitoring unter anderem auf drei Ebenen:

  • Input: Hier untersucht das Monitoring, inwiefern BNE in den Vorgaben und Rahmenbedingungen des Bildungssystems verankert ist. Zum Beispiel gehört hierzu die Analyse von Gesetzen, Bildungsplänen, Prüfungen und anderer Dokumente.
  • Prozesse: Diese Ebene befasst sich mit der konkreten Umsetzung: In welchen Bereichen und in welcher Weise ist BNE bereits in den formale und non-formalen Bildungsorganisationen etabliert, wo gibt es Handlungsbedarfe?
  • Outcome: Hier geht es darum, wie gut die Bevölkerung bereits in der Lage ist, nachhaltig zu handeln. Dazu gehört nicht nur das individuelle Handeln, sondern auch, inwiefern die dafür nötigen Strukturen verändert werden können.

 

Wie gehen wir vor?

Um den sehr unterschiedlichen Bildungsbereichen und Analyseebenen gerecht zu werden, nutzen wir ein breites methodisches Spektrum. Es umfasst Dokumentenanalysen mit bisher mehr als 11.000 Dokumenten ebenso wie quantitative und qualitative Studien, darunter eine repräsentative Bevölkerungsbefragung, mixed-method Erhebungen an Bildungseinrichtungen, eine Delphi-Studie mit Entscheider*innen und eine Befragung von Akteuren im non-formalen und informellen Bildungsbereich.

Durch die vielfältigen methodischen Zugänge werden sowohl die Rahmenbedingungen, als auch die konkrete Umsetzung von BNE erfasst. Die tatsächliche Befähigung, also beispielsweise das Wissen und die Einstellungen der Akteur*innen zu BNE werden ebenfalls berücksichtigt – schließlich lässt sich Nachhaltigkeit in Bildung nur dann wirklich realisieren, wenn alle an den Bildungsprozessen beteiligten Personen dahinterstehen.

 

Beratung für Politik und Bildungspraxis

Als offizielle „Arbeitsstelle des Wissenschaftlichen Beraters des UNESCO BNE-Programms ESD for 2030“ (Prof. Dr. Gerhard de Haan) ist das weltweit einzigartige und unabhängige Monitoring an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Bildungspolitik tätig. Neben der Forschung berät das neunköpfige Monitoring-Team auch Akteur*innen aus Politik und Bildungspraxis in der Frage, wie sich BNE besser verankern und umsetzen lässt. So informieren die Ergebnisse der Forschung die Gestaltung von Politik und Praxis.



Aktuelle Veröffentlichungen:

Holst, J., Grund, J., & Brock, A. (2024). Whole Institution Approach: Measurable and highly effective in empowering learners and educators for sustainability. Sustainability Science. Advance online publication. https://doi.org/10.1007/s11625-024-01506-5

Holst, J., Singer‐Brodowski, M., Brock, A., & Haan, G. de (2024). Monitoring SDG 4.7: Assessing Education for Sustainable Development in policies, curricula, training of educators and student assessment (input‐indicator). Sustainable Development, 1–16. https://doi.org/10.1002/sd.2865

Holst, J. (2023). Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE): Auf dem Weg in den Mainstream, doch mit welcher Priorität? Analyse von Koalitionsverträgen, BNE- und Nachhaltigkeitsstrategien, Weiterbildungsgesetzen, Bildungsberichten und weiteren Dokumenten von Bund, Ländern und Stiftungen. Unter Mitarbeit von Christoph Schönherr und Niclas Kollhoff. Institut Futur, Freie Universität Berlin.

Seggern, J. v., Holst, J., & Singer-Brodowski, M. (2023). The self in the mirror: fostering researchers’ reflexivity in transdisciplinary and transformative studies at the science-policy interface. Ecology and Society, 28(2). https://doi.org/10.5751/ES-14057-280217

Grund, J., & Holst, J. (2023). Emotional competence: The missing piece in school curricula? A systematic analysis in the German education system. International Journal of Educational Research Open, 4, 100238. https://doi.org/10.1016/j.ijedro.2023.100238

Holst, J. (2023). Towards Coherence on Sustainability in Education: A Systematic Review of Whole Institution Approaches. Sustainability Science, 18(2), 1015–1030. https://doi.org/10.1007/s11625-022-01226-8

Grund, J. & Brock, A. (2022). Formale Bildung in Zeiten von Krisen – die Rolle von Nachhaltigkeit in Schule, Ausbildung und Hochschule. Kurzbericht des Nationalen Monitorings zu Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) auf Basis einer Befragung von > 3.000 jungen Menschen und Lehrkräften. Berlin.

Brock, A. & Holst, J. (2022). Schlüssel zu Nachhaltigkeit und BNE in der Schule: Ausbildung von Lehrenden, Verankerung in der Breite des Fächerkanons und jenseits der Vorworte. Kurzbericht des Nationalen Monitorings zu Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE). Berlin.

Holst, J. & Singer-Brodowski, M. (2022). Nachhaltigkeit & BNE im Hochschulsystem: Stärkung in Gesetzen und Zielvereinbarungen, ungenutzte Potentiale bei Curricula und Selbstverwaltung. Kurzbericht des Nationalen Monitorings zu Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE). Berlin.

Holst, J . (2022). Nachhaltigkeit & BNE in der Beruflichen Bildung: Dynamik in Ordnungsmitteln, Potentiale bei Berufen, Lernorten und in der Qualifizierung von Ausbildenden. Kurzbericht des Nationalen BNE-Monitorings. Berlin.

Singer-Brodowski, M., & Holst, J. (2022). Nachhaltigkeit & BNE in der Frühen Bildung: Chancen durch Partizipation und ökologische Kinderrechte, Bedarfe bei der Ausbildung von Fachkräften. Kurzbericht des Nationalen BNE-Monitorings. Berlin.

 

Eine Übersicht aller Publikationen des nationalen BNE-Monitorings finden Sie hier.

 

Peer-reviewte Publikationen:

Holst, J., Grund, J., & Brock, A. (2024). Whole Institution Approach: Measurable and highly effective in empowering learners and educators for sustainability. Sustainability Science. Advance online publication. https://doi.org/10.1007/s11625-024-01506-5

Holst, J., Singer‐Brodowski, M., Brock, A., & Haan, G. de (2024). Monitoring SDG 4.7: Assessing Education for Sustainable Development in policies, curricula, training of educators and student assessment (input‐indicator). Sustainable Development, 1–16. https://doi.org/10.1002/sd.2865

Seggern, J. v., Holst, J., & Singer-Brodowski, M. (2023). The self in the mirror: fostering researchers’ reflexivity in transdisciplinary and transformative studies at the science-policy interface. Ecology and Society, 28(2). https://doi.org/10.5751/ES-14057-280217

Grund, J., & Holst, J. (2023). Emotional competence: The missing piece in school curricula? A systematic analysis in the German education system. International Journal of Educational Research Open, 4, 100238. https://doi.org/10.1016/j.ijedro.2023.100238

Holst, J. (2023). Towards Coherence on Sustainability in Education: A Systematic Review of Whole Institution Approaches. Sustainability Science, 18(2), 1015–1030. https://doi.org/10.1007/s11625-022-01226-8

de Haan, G.; Holst, J.; Singer-Brodowski, M. (2021). Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE): Genese, Entwicklungsstand und mögliche Transformationspfade. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis.

von Seggern, J., & Singer-Brodowski, M. (2020). Why Context Matters for Educational Policy – Analysing Interactive Practice in the Governance of Education for Sustainable Development in Germany. Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 4(20), 25–29.

Holst, J. (2021). Potential und Rolle(n) von Großschutzgebieten in der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Natur und Landschaft.

Holst, J., Brock, A., Singer-Brodowski, M., & de Haan, G. (2020). Monitoring Progress of Change: Implementation of Education for Sustainable Development (ESD) within Documents of the German Education System. Sustainability, 12(10), 4306.

Grund, J., & Brock, A. (2020). Education for Sustainable Development in Germany: Not Just Desired but Also Effective for Transformative Action. Sustainability 2020, 12(7), 2838.

Singer-Brodowski, M., Seggern, Janne v., Etzkorn, N., &  Duveneck, A. (2020). Moving (Reflexively within) Structures. The Governance of Education for Sustainable Development in Germany. Sustainability , 12(7), 2778.

Weitere Publikationen:

Holst, J. (2023). Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE): Auf dem Weg in den Mainstream, doch mit welcher Priorität? Analyse von Koalitionsverträgen, BNE- und Nachhaltigkeitsstrategien, Weiterbildungsgesetzen, Bildungsberichten und weiteren Dokumenten von Bund, Ländern und Stiftungen. Unter Mitarbeit von Christoph Schönherr und Niclas Kollhoff. Institut Futur, Freie Universität Berlin. http://dx.doi.org/10.17169/refubium-40460

Singer-Brodowski, M., & Holst, J. (2022). Nachhaltigkeit & BNE in der Frühen Bildung: Chancen durch Partizipation und ökologische Kinderrechte, Bedarfe bei der Ausbildung von Fachkräften. Berlin.

Holst, J . (2022). Nachhaltigkeit & BNE in der Beruflichen Bildung: Dynamik in Ordnungsmitteln, Potentiale bei Berufen, Lernorten und in der Qualifizierung von Ausbildenden. Kurzbericht des Nationalen Monitorings zu Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE). Berlin.

Holst, J. & Singer-Brodowski, M. (2022). Nachhaltigkeit & BNE im Hochschulsystem: Stärkung in Gesetzen und Zielvereinbarungen, ungenutzte Potentiale bei Curricula und Selbstverwaltung. Kurzbericht des Nationalen Monitorings zu Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE). Berlin.

Brock, A. & Holst, J. (2022). Schlüssel zu Nachhaltigkeit und BNE in der Schule: Ausbildung von Lehrenden, Verankerung in der Breite des Fächerkanons und jenseits der Vorworte. Kurzbericht des Nationalen Monitorings zu Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE). Berlin.

Brock, A., & Grund, J. (2020). Non-formale Bildung für nachhaltige Entwicklung: Divers, volatil und dabei feste Säulen der Nachhaltigkeitstransformation. Berlin.

Duveneck, A., Singer-Brodowski, M., & von Seggern, J. (2020). Die Governance von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) auf dem Weg vom Projekt zur Struktur. Wissenschaftlicher Report. Berlin.

Duveneck, A., Singer-Brodowski, M., & von Seggern, J. (2020). Die Governance von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) auf dem Weg vom Projekt zur Struktur. Berlin.

Holst, J., & Singer-Brodowski, M. (2020). Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Frühkindlichen Bildung: Strukturelle Verankerung in Bildungsplänen, Rahmendokumenten und der Ausbildung von pädagogischen Fachkräften. Berlin.

Holst, J., & Brock, A. (2020). Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Schule: Strukturelle Verankerung in Schulgesetzen, Lehrplänen und der Lehrerbildung. Berlin.

Holst, J., & Singer-Brodowski, M. (2020). Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Beruflichen Bildung: Strukturelle Verankerung zwischen Ordnungsmitteln und Nachhaltigkeitsprogrammatik. Berlin.

Holst, J., & von Seggern, J. (2020). Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) an Hochschulen: Strukturelle Verankerung in Gesetzen, Zielvereinbarungen und Dokumenten der Selbstverwaltung. Berlin.

Schlagwörter

  • Weltaktionsprogramm, BNE, Bildung für nachhaltige Entwicklung, UN-Dekade
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