Aktuelles
Wie Schulen erfolgreich und wirkungsvoll Nachhaltigkeit in ihren Alltag integrieren - Interview mit Jorrit Holst in Campus Schulmanagement
Mehr als ein weiteres Thema: Nachhaltigkeits- und Bildungsforscher Jorrit Holst erklärt im Interview im Magazin Campus Schulmanagement , warum es sich lohnt, Nachhaltigkeit als Kompass für die gesamte Schule anzusehen.
14.10.2024
Podcast: Antizipation trifft Imagination (ft. Gerhard de Haan)
In der Podcast-Reihe "Eine Tasse Zukunft" ist seit dem 25.09. eine Folge mit Gerhard de Haan zu hören (ca. 1h:11).
27.09.2024
iF-Schriftenreihe 03/24: Climate lawsuits ahead! Zukunftsstudie zu vorausschauender Regierungsführung
Weltweit gibt es immer mehr Klimaklagen. Mona Hille analysiert in der aktuellen iF-Schriftenreihe mögliche Folgewirkungen von Klimaklagen auf Staat, Wirtschaft und Gesellschaft bis 2040. Die Ergebnisse geben Impulse für eine zukunftsorientierte Politikgestaltung.
25.07.2024
Studie zum Whole Institution Approach: Erlebte Nachhaltigkeit ist messbar und effektiv in der Befähigung von Lernenden und Lehrenden
Eine neue Studie des nationalen BNE-Monitorings zeigt: Erlebte Nachhaltigkeit im Sinne eines Whole Institution Approachs (WIA) an Bildungseinrichtungen ist messbar und wirksam. Die Umsetzung eines WIAs trägt in besonderer Weise dazu bei, dass junge Menschen und Lehrende befähigter und motivierter sind, zu Nachhaltigkeit beizutragen.
23.05.2024
10.06.2024: Regenerative Intelligenz und Künstliche Zukünfte!
Regenerative Intelligenz und Künstliche Zukünfte?? Nein: Regenerative Zukünfte und Künstliche Intelligenz! Freut euch auf einen Abend MA Zukunftsforschung mit Kai Gondlach, Dr. Isabella Hermann und Prof. Gerhard de Haan. SAVE THE DATE! Datum: 10.06.24 | Uhrzeit: 19 Uhr | Ort: Einstein Center Digital Future (Berlin)
14.05.2024
...Was mit Zukunft! Masterarbeiten vorgestellt
26.04. 13 Uhr: Die Klimakrise erfordert weiterhin Handlungsbedarf. Viele erhoffen sich von einer Sustainable AI zukünftige Abhilfe. Johanna Wallenborn zeigt in "...was mit Zukunft" auf, welche Zukunftsvorstellungen sich in der Diskussion um Sustainable AI verstecken. Ihre Ergebnisse erfahrt ihr kompakt in 15min am Freitag, 26.04. um 13 Uhr unter: https://fu-berlin.webex.com/fu-berlin/j.php?MTID=m407d9af5cd8aae3aeda8dfe9012a8ed6
25.04.2024
Aktuelle iF-Schriftenreihe: Naomi Shulman "Krisenzeiten"
Der russische Angriff auf die Ukraine hat eine Krise ausgelöst, deren Bewältigung in Olaf Scholz' Worten eine "Zeitenwende" voraussetzt. Naomi Shulman analysiert in der aktuellen iF-Schriftenreihe den Krisenbegriff und seine Bedeutung für Zukunftsvisionen. In einem Fallbeispiel interpretiert Naomi Shulman die Rede zur Zeitenwende von Olaf Scholz. Dabei zeigt sie die Chancen und die Probleme eines auf dem Krisenbegriff gründenden Zukunftsentwurfs auf.
23.04.2024
Aktuelle iF-Schriftenreihe: Prototypen und soziotechnische Zukünfte von Merle Genc
Merle Genc entwickelt in der iF-Schriftenreihe eine Vorgehensweise zur ethischen und sozialen Reflexion in der Produktgestaltung. Sie kombiniert dafür Ansätze aus der Designwissenschaft und Zukunftsforschung. Die Schriftenreihe ist online und kostenfrei hier zugänglich: Zur Veröffentlichung .
07.02.2024
Nachhaltigkeit: Bisher nur ein „Add-On“ im Bildungssystem
Bildungsforschende der Freien Universität Berlin veröffentlichen neue Studie zu Nachhaltigkeit in Schule, Frühkindlicher Bildung, Beruflicher Bildung und Hochschule
09.01.2024
Virtuelle Info-Veranstaltung zum MA Zukunftsforschung
Neugierig auf den Studiengang? Am 9.01. und 11.01. um 16 Uhr stellt Sascha Dannenberg den Studiengang auf der virtuellen Mastermesse der FU Berlin vor. Kommt vorbei!
18.12.2023
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE): Auf dem Weg in den Mainstream, doch mit welcher Priorität? Neuer Monitoring-Bericht erschienen.
Ein neuer Bericht des Nationalen BNE-Monitorings zeigt: Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist auf dem Weg in den politischen Mainstream. Allerdings bedarf es einer deutlich stärkeren Priorisierung und Konkretisierung, um die mit Bezug auf BNE gesetzten Ziele erreichen zu können.
20.09.2023
Interview for Future: Podcast zur „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ mit Prof. Gerhard de Haan
27.06.2023
Monitoring zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: Methodenguide zum „Reflexive Monitoring in Action“ erschienen
Wie können Akteure in ihrem Handeln für die Implementation von Bildung für nachhaltige Entwicklung unterstützt werden? Welche Methoden sind geeignet um komplexe Prozesse zur stärkeren Verankerung von BNE im Mehrebenensystem der Bildung zu reflektieren? Der Methodenguide zum „Reflexive Monitoring in Action“ entstand im Rahmen einer qualitativen Studie des BNE-Monitorings und ist jetzt als Praxismaterial hier verfügbar.
25.05.2023
Fortbildung von FUB-ContinuED: "Positive Futures - Die Hoffnungswerkstatt"
Das internationale Weiterbildungsprogramm der Freien Universität Berlin, FUB-ContinuEd, veranstaltet ab Februar 2024 die 5-monatige Fortbildung “Positive Futures – Die Hoffnungswerkstatt” .
16.05.2023
Bis zum 30.06.2023 für den MA Zukunftsforschung bewerben!
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Gerne beantworten wir Ihre Fragen unter zukunftsforschung@ewi-psy.fu-berlin.de . Vereinbaren Sie hier ein persönliches Beratungsgespräch! Mehr Informationen unter: www.master-zukunftsforschung.de
19.04.2023
iF-Schriftenreihe: Louisa Kastner - Reframed Futures als kontrafaktischer Kontext transformativen Lernens
Louisa Kastner schlägt in der iF-Schriftenreihe Gestaltungsprinzipien für die Reframe-Phase bei Futures Literacy Labs vor.
19.04.2023
Studie: Emotionale Kompetenzen spielen in Lehrplänen des deutschen Schulsystems kaum eine Rolle
Forscher der Freien Universität Berlin analysierten Lehrpläne aller Bundesländer. Weitere Informationen finden Sie HIER.
18.04.2023
Info-Veranstaltung: Zukunftsforschung studieren
Im Rahmen der digitalen Master-Sessions der FU Berlin erfahren Interessierte mehr über das Studium der Zukunftsforschung. 18.04. (16-17 Uhr)
20.03.2023
Rasanter Aufstieg
Das European Journal of Futures Research (Editor-in-Chief: Gerhard de Haan; Institut Futur) nimmt einen rasanten Aufstieg in Bezug auf die Leser*innen und Wahrnehmung in der Wissenschaftswelt.
24.01.2023