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iF-Schriftenreihe 04/24: Zukunftsgestaltung als Ziel schulischer Bildung - Niclas Kollhoff

Niclas Kollhoff analysiert in der aktuellen iF-Schriftenreihe, ob und wie zukunftsgestaltende Kompetenzen in den Berliner Rahmenlehrplänen verankert sind. Die Lektüre empfiehlt sich besonders für Menschen, die kritisieren, dass Schulen Kinder nicht genug auf "die" Zukunft vorbereiten - Die Arbeit erweitert das Argumentationsspektrum, indem sie bestehende Defizite aber auch viele schon bestehende Anknüpfungspunkte hervorhebt.

News vom 26.11.2024

Die iF-Schriftenreihe ist hier kostenlos verfügbar: iF-Schriftenreihe 04-24_Zukunftsgestaltung als Ziel schulischer Bildung

Abstract: 

Angesichts globaler Krisen und großer gesellschaftlicher Herausforderungen bedarf es einer Bildung, die Menschen zur aktiven Teilhabe an den notwendigen Veränderungsprozessen befähigt. Der OECD-Lernkompass 2030 ist ein Rahmenkonzept zur Entwicklung von Curricula und definiert zentrale Schlüsselkompetenzen, die Schüler:innen zur Zukunftsgestaltung befähigen sollen. Die vorliegende Arbeit untersucht, auf Basis des OECD-Lernkompasses 2030, ob und in welcher Form zukunftsgestaltende Kompetenzen in den Berliner Rahmenlehrplänen der Sekundarstufe I verankert sind. Die qualitative Inhaltsanalyse von 16 Rahmenlehrplänen zeigt, dass das im OECD-Lernkompass 2030 beschriebene Bild einer gestaltbaren und offenen Zukunft in den Dokumenten nicht konsequent verankert ist. Stattdessen liegt der Schwerpunkt überwiegend auf der Vorbereitung auf die Zukunft. Anknüpfungspunkte zu den Transformationskompetenzen – Schaffung neuer Werte, Umgang mit Spannungen und Dilemmata, sowie Verantwortungsübernahme – sind in unterschiedlichem Ausmaß in den Dokumenten zu finden. Die Arbeit hebt hervor, dass insbesondere für die Kompetenzen Umgang mit Spannungen und Dilemmata sowie Verantwortungsübernahme bereits zahlreiche Anknüpfungspunkte in den Lehrplänen vorhanden sind. Die Arbeit diskutiert verschiedene Ansätze, um zukunftsgestaltende Kompetenzen in künftigen Lehrplanrevisionen systematisch zu verankern.

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ESD for 2030 (2023-2026)