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BNE: mehr als ein "Add-on": Wie gelingt Schule, die zu gesellschaftlicher Mitgestaltung motiviert?

BildungSPEZIAL (01/2025)

BildungSPEZIAL (01/2025)

Neuer Beitrag in BildungSPEZIAL zur Frage erschienen, welche Bildung Menschen dazu befähigen kann, die großen gesellschaftlichen Themen ihrer Zeit mitgestalten zu können.

News vom 21.01.2025

Es klafft eine Lücke zwischen Anspruch und Wirklichkeit von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Dabei geht es um nichts weniger als die Frage, wie es gelingen kann, dass die Mitgestaltung einer nachhaltigeren Zukunft mehr ist als nur ein Thema für Projekttage wird.

Diese Frage bearbeiten Jorrit Holst, Dr. Antje Brock, Ann-Kathrin Schlieszus und Julius Grund in ihrem Beitrag in BildungSPEZIAL. Die AutorInnen adressieren unter anderem, wie BNE als Zukunftsbildung in Beziehung zu gesellschaftlicher Mitgestaltung und sozialer Kohäsion steht, welche Rolle Selbstwirksamkeit dabei hat, wie ein Whole School Approach mit Blick auf Nachhaltigkeit im Schulalltag realisiert werden könnte, und wie wirksam dies wäre.

Die vollständige Ausgabe von BildungSPEZIAL (1/2025) finden Sie HIER.

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