Springe direkt zu Inhalt

iF-Schriftenreihe: Louisa Kastner - Reframed Futures als kontrafaktischer Kontext transformativen Lernens

Louisa Kastner schlägt in der iF-Schriftenreihe Gestaltungsprinzipien für die Reframe-Phase bei Futures Literacy Labs vor.

News vom 19.04.2023

In der aktuellen Schriftenreihe bearbeitet Louisa Kastner eine Forschungslücke zu Futures Literacy Laboratories. Future Literacy Labs sollen die Teilnehmenden zum kompetenten Umgang mit Zukunftsbildern befähigen. Zentral ist dabei der Schritt des "Reframe". In dieser Phase sollen antizipatorische Annahmen der Teilnehmenden verändert werden. Jedoch existierte bisher noch keine Systematik dazu, wie diese Reframes sinnig von den Workshop-Leitenden erstellt werden können. Mittels einer theoretischen Auseinandersetzung mit der transformativen Lerntheorie und der kontrafaktischen Geschichtsschreibung entwickelt Louisa Kastner ein idealtypisches Ordnungsschema zur Erzeugung wirkungsvoller Reframes.

Zur Veröffentlichung.

17 / 100
European Journal of Futures Research bei SpringerOpen
iF-Schriftenreihe
ESD for 2030 (2023-2026)