Jorrit Holst
Institut Futur
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Nationales Monitoring zu Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE); UNESCO BNE-Programm "ESD for 2030"
Zur Person
Jorrit Holst hat Landschaftsökologie und Naturschutz (B.Sc.) sowie Nachhaltige Entwicklung (M.Sc.) an den Universitäten Greifswald, Leipzig und Utrecht studiert. Vor seinem Engagement am Institut Futur der Freien Universität Berlin leitete er von 2018 bis 2020 den Arbeitsbereich Bildung (BNE) in einem Großschutzgebiet (Naturpark Dübener Heide).
In seiner Forschung beschäftigt sich Jorrit Holst schwerpunktmäßig mit der Analyse der strukturellen Verankerung und Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Nachhaltigkeit im deutschen Bildungssystem. Ein Fokus seiner Arbeit liegt auf der Erfassung alltäglich praktizierter (Nicht-)Nachhaltigkeit in Bildungseinrichtungen (Whole Institution Approach).
Publikationen (Auswahl)
Holst, J., Grund, J., & Brock, A. (2024). Whole Institution Approach: Measurable and highly effective in empowering learners and educators for sustainability. Sustainability Science. Advance online publication. https://doi.org/10.1007/s11625-024-01506-5
Holst, J., & Bilgram, B. (2024). Whole Institution Approach: Lern- und Erfahrungsräume der Nachhaltigkeit gestalten. In DVV International (Ed.), Guidebook SustainabALE. Nachhaltige Organisationsentwicklung in der Erwachsenenbildung.
Holst, J., Fritz, H., Nölting, B., Singer-Brodowski, M., Albiez, M., Betz, C., Lang, D. J., Meyer, S., Ober, S., Parodi, O., Schaltegger, S., Scheiding, C., Weynand, M., & Potthast, T. (2024). Kultur der Nachhaltigkeit an Hochschulen: Vom Ziel zur Normalität. DUZ Wissenschaft & Management (02/2024).
Holst, J., Singer‐Brodowski, M., Brock, A., & Haan, G. de (2024). Monitoring SDG 4.7: Assessing Education for Sustainable Development in policies, curricula, training of educators and student assessment (input‐indicator). Sustainable Development, 1–16. https://doi.org/10.1002/sd.2865
Holst, J. (2023). Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE): Auf dem Weg in den Mainstream, doch mit welcher Priorität? Analyse von Koalitionsverträgen, BNE- und Nachhaltigkeitsstrategien, Weiterbildungsgesetzen, Bildungsberichten und weiteren Dokumenten von Bund, Ländern und Stiftungen. Unter Mitarbeit von Christoph Schönherr und Niclas Kollhoff. Institut Futur, Freie Universität Berlin.
Holst, J. (2023). Towards Coherence on Sustainability in Education: A Systematic Review of Whole Institution Approaches. Sustainability Science, 18(2), 1015–1030. https://doi.org/10.1007/s11625-022-01226-8
Seggern, J. v., Holst, J., & Singer-Brodowski, M. (2023). The self in the mirror: fostering researchers’ reflexivity in transdisciplinary and transformative studies at the science-policy interface. Ecology and Society, 28(2). https://doi.org/10.5751/ES-14057-280217
Grund, J., & Holst, J. (2023). Emotional competence: The missing piece in school curricula? A systematic analysis in the German education system. International Journal of Educational Research Open, 4, 100238. https://doi.org/10.1016/j.ijedro.2023.100238
Fritz, H., Holst, J., Lang, D. J., Nölting, B., Parodi, O., Potthast, T., & Singer-Brodowski, M. (2022). Transformationspfade für eine Kultur der Nachhaltigkeit an deutschen Hochschulen. GAIA - Ecological Perspectives for Science and Society, 31(4), 254–256. https://doi.org/10.14512/gaia.31.4.14
Holst, J. & Singer-Brodowski, M. (2022). Nachhaltigkeit & BNE im Hochschulsystem: Stärkung in Gesetzen und Zielvereinbarungen, ungenutzte Potentiale bei Curricula und Selbstverwaltung. Kurzbericht des Nationalen Monitorings zu Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE). Berlin.
Holst, J . (2022). Nachhaltigkeit & BNE in der Beruflichen Bildung: Dynamik in Ordnungsmitteln, Potentiale bei Berufen, Lernorten und in der Qualifizierung von Ausbildenden. Kurzbericht des Nationalen BNE-Monitorings. Berlin.
Brock, A. & Holst, J. (2022). Schlüssel zu Nachhaltigkeit und BNE in der Schule: Ausbildung von Lehrenden, Verankerung in der Breite des Fächerkanons und jenseits der Vorworte. Kurzbericht des Nationalen Monitorings zu Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE). Berlin.
Singer-Brodowski, M., & Holst, J. (2022). Nachhaltigkeit & BNE in der Frühen Bildung: Chancen durch Partizipation und ökologische Kinderrechte, Bedarfe bei der Ausbildung von Fachkräften. Kurzbericht des Nationalen BNE-Monitorings. Berlin.
Singer-Brodowski, M., & Holst, J. (2022). Nachhaltigkeit: Zielkonflikte und Widersprüche - (k)ein Thema für die politische BBNE? In B. Hemkes, K. Rudolf, & B. Zurstrassen (Hrsg.), Handbuch Nachhaltigkeit in der Berufsbildung. Politische Bildung als Gestaltungsaufgabe. Wochenschau Verlag.
Holst, J. (2021). Potential und Rolle(n) von Großschutzgebieten in der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Natur und Landschaft.
de Haan, G.; Holst, J., & Singer-Brodowski, M. (2021). Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE): Genese, Entwicklungsstand und mögliche Transformationspfade. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis.
Singer-Brodowski, M., Holst, J., & Goller, A. (2021). Transformative Wissenschaft. In: Handbuch Transdisziplinäre Didaktik.
Holst, J., Brock, A., Singer-Brodowski, M., & de Haan, G. (2020). Monitoring Progress of Change: Implementation of Education for Sustainable Development (ESD) within Documents of the German Education System. Sustainability, 12(10), 4306