Thomas Verlage
Department of Education and Psychology
Division Qualitative Social and Education Research
Research Associate
Room KL 23/206
14195 Berlin
Education and Academic Positions
- Since 11/2017 Research Assistant of the Project "Integration and Participation of Refugees", Free University of Berlin, Department of Education and Psychology, Division Qualitative Social and Education Research.
- 03/2012 - 04/2018 Research Assistant at the Research Centre "Education and Coping in the Life Course", Goethe University of Frankfurt am Main.
- Since 07/2013 PhD-Student, Institut for Socialpedagogy and Adult Education, Goethe University Frankfurt am Main.
- Studies in Sociology, University Bielefeld with focus on Sociology of social problems and problem intervention and sociology of economics.
Research Interests
- School to Work Transitions
- New Labour Market Policies
PhD-project
Das Jugendjobcenter - SGB II, III und VIII "unter einem Dach". Eine Fallstudie am Beispiel des Jugendjobcenters Frankfurt am Main.
Research Projects
2007 Research Assistant, EU-Projekt ‚IntegraRef – Local Community & Refugees. Fostering Social Integration‘, founded by the European Commission and the European Refugee Fond, Institute for Comparative Social Sciences (NGO), Berlin, Germany.
Since 2017
Research Project "Integration and Participation of Refugees"
Research Assistant - Free University of Berlin
2016-2018
"young adulllt - Policies Supporting Young Adults in their Life Course - A Comparative Perspective of Lifelong Learning and Inclusion in Education and Work in Europe" im Auftrag der Europäischen Kommission im Rahmen des 7. Forschungsrahmenprogramms Horizon 2020.
Research Assistant - Goethe University of Frankfurt am Main
Wissenschaftliche Begleitung der „Ausbildungslotsen als kommunale Hilfeform für Jugendliche beim Übergang von der Schule in die Ausbildung am Beispiel der Stadt Mannheim“ im Auftrag der gemeinnützige Hertie-Stiftung.
Research Assistant - Goethe University of Frankfurt am Main
2012-2014
Wissenschaftliche Begleitung des multilateralen Kooperationsprojekts „transitions. Gelingende Übergänge in Ausbildung und Arbeit“ im Auftrag des IJAB e.V.
Research Assistant - Goethe University of Frankfurt am Main
2011-2013
"Evaluation der Sozialpädagogischen Förderung und Berufswegeplanung an Beruflichen Schulen in Frankfurt am Main" im Auftrag des Stadtschulamts Frankfurt am Main.
Research Assistant - Goethe University of Frankfurt am Main
Monographs
Verlage, Thomas (2011): Die Regierung der Arbeitslosen - Rekonstruktion einer neoliberalen Gouvernementalität im Hartz-Bericht und dem Diskurs im Spiegel. VDM Verlag, Saarbrücken.
Publications in Books and Journals
Verlage, Thomas; Walther, Andreas (2021): Ausschluss durch Einschluss im Übergang in Arbeit. Widersprüche sozialpädagogischen Handelns in der Jugendberufshilfe. In: Anhorn, R.; Bettinger, F.; Stehr J. (Hrsg.): Handbuch – Soziale Ausschließung und Soziale Arbeit. VS-Verlag, Wiesbaden. S. 1087 - 1103.
Falkenhain, Mariella; Hirseland, Andreas; Seidelsohn, Kristina; Verlage, Thomas (2020): Was Betriebe tun, damit die Einstellung von Geflüchteten zum Erfolg führt, In: IAB-Forum 24. Juni 2020, https://www.iab-forum.de/was-betriebe-tun-damit-die-einstellung-von-gefluechteten-zum-erfolg-fuehrt/
Falkenhain, Mariella; Hirseland, Andreas; Seidelsohn, Kristina; Verlage, Thomas; Naji, Shahed; Schilling, Anna Lena; Flick, Uwe (2020): Beschäftigte mit Fluchthistorie kommen in der Corona-Krise unterschiedlich gut zurecht. In: IAB-Forum. Online verfügbar unter: https://www.iab-forum.de/beschaeftigte-mit-fluchthistorie-kommen-in-der-corona-krise-unterschiedlich-gut-zurecht/
Seidelsohn, K., Verlage, T., Flick, U. & Hirseland, A. (2020). Themenheft Gesellschaftliche Teilhabe Geflüchteter: Perspektiven auf Übergänge in Arbeit. Zeitschrift Z'Flucht. Zeitschrift für Flucht- und Flüchtlingsforschung, 4(2020), Heft 2, https://doi.org/10.5771/2509-9485-2020-2
Verlage, Thomas; Milenkova, Valentina; Ribeiro, Ana Bela (2019): Tackling Vulnerability through Lifelong Learning Policies? In: Parreira do Amaral, Marcelo; Kovacheva, Siyka; Rambla, Xavier (Hrsg.): Lifelong Learning Policies for Young Adults in Europe. Navigating between Knowledge and Economy. The Policy Press, University of Bristol. S. 127-148.
Lenz, Bianca; Verlage, Thomas; Kolbe, Christian (2018): Perspektiven auf eine Jugendberufsagentur: “mehr“ als nur das Jobcenter? In: Widersprüche. Verlag Westfälisches Dampfboot, Münster. S. 113 - 132
Verlage, Thomas; Lenz, Bianca; Kolbe, Christian (2018): Jugendberufsagenturen – Die „richtige“ Hilfe? Perspektiven auf die rechtskreisübergreifende Zusammenarbeit. In: Stehr, J.; Anhorn, R.; Rathgeb, K. (Hrsg.): Konflikt als Verhältnis – Konflikt als Verhalten – Konflikt als Widerstand. Widersprüche der Gestaltung Sozialer Arbeit zwischen Alltag und Institution. VS-Verlag, Wiesbaden. S. 331 - 345
Verlage, Thomas; Walther, Andreas (2015): Innovationen im Übergangssystem durch Peer Learning? Potenziale und Grenzen von Fortbildung und Praxisentwicklung durch internationalen Fachkräfteaustausch. In: Forum Jugendarbeit International 2013-2015, Bonn, S. 51 - 64
Kolbe, Christian; Hofsümmer, Severin; Verlage, Thomas (2014): Herausforderung-Überforderung? Ansprüche an Fachkräfte im SGB II. In: Archiv für Wissenschaft und Praxis der sozialen Arbeit. 4/2014, Berlin, S. 20 - 31
Verlage, Thomas; Walther, Andreas (2014): Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung - Neue Wege der Unterstützung Jugendlicher im Übergang durch internationales Peer Learning von Fachkräften. In: transitions. Gelingende Übergänge in Ausbildung und Arbeit - Dokumentation eines internationalen Peer-Learning-Projekts (Hrsg: IJAB e.V.), S. 44 - 46
Published and unpublished project reports
Palumbo, M.; Benasso, S.; Verlage, T.; Walther, A.; Apostolov, G.; Milenkova, V. (2018): Work Package 7. Cross-case and cross-national Report. YOUNG_ADULLLT Working Papers. Genoa, Frankfurt & Blagoevgrad: University of Genoa, University of Frankfurt & University of Blagoevgrad.
Rambla, X.; Jacovkis, J.; Kovacheva, S.; Walther, A.; Verlage, T. (2018): Work Package 5. Qualitative Analysis: International Report. YOUNG_ADULLLT Working Paper. Barcelona, Plovdiv & Frankfurt: Autonomous University of Barcelona, University of Plovdiv & University of Frankfurt.
Verlage, T.; Carillo Gáfaro, J.; Walther, A.; Kotthoff, H:; Rupp, C. (2018): Work Package 7. Regional/local case studies. National Report - Germany. YOUNG_ADULLLT Working Papers. Frankfurt, Freiburg & Münster: University of Frankfurt, University of Freiburg & University of Münster.
Verlage, T.; Boutiuc-Kaiser, A.; Schaufler, S. (2017): Work Package 5 Qualitative Analysis Germany - National Report. YOUNG_ADULLLT Working Papers. Frankfurt, Freiburg & Münster: University of Frankfurt, University of Freiburg & University of Münster.
Bittlingmayer, U. H.; Boutiuc-Kaiser, A.; Heinemann, L.; Kotthoff, H.-G.; Verlage, T.; Walther, A. (2016): Work Package 3 Lifelong Learning Policies: Mapping, Review and Analysis. National Report: Germany. YOUNG_ADULLLT Working Papers. Freiburg: University of Freiburg.
Verlage, Thomas.; Breier, Ulrike; Dittrich, Christiane; Fiedler, Alexander; Walther, Andreas (2015): "Die können uns darauf vorbereiten." - Ausbildungslotsen unterstützen Jugendliche am Übergang zwischen Schule und Beruf. Goethe Universität Frankfurt.
Verlage, Thomas; Walther, Andreas (2015): Weiterentwicklung von Hilfen für benachteiligte Jugendliche beim Übergang in Ausbildung und Beruf durch Peer Learning von Fachkräften. Goethe Universität Frankfurt.
Verlage, Thomas; Breier, Ulrike; Dittrich, Christiane; Fiedler, Alexander; Meuth, Miriam; Walther, Andreas (2014): Sozialpädagogische Förderung und Berufswegeplanung. Eine qualitative Studie zu Nutzungs- und Wirkungsweisen sozialpädagogischer Förderangebote an Beruflichen Schulen im Auftrag des Stadtschulamts Frankfurt am Main. Goethe Universität Frankfurt
Lectures/Panel/Workshops
" `Ich will was lernen!´ - Situationen, Herausforderungen und Unterstützungsbedarfe junger Menschen am Übergang Schule - Beruf" auf der Fachtagung "Schulsozialarbeit am Übergang Schule - Beruf" des sächsischen Landesjugendamtes am 15.01.2019 in Dresden.
Workshop: "Faktoren gelingender Unterstützungsprozesse am Übergang von der Schule in Ausbildung und Beruf - Erkenntnisse aus der wissenschaftlichen Begleitung sozialpädagogischer Förderangebote." auf der Fachtagung "Schulsozialarbeit am Übergang Schule - Beruf" des sächsischen Landesjugendamtes am 15.01.2019 in Dresden.
In Zusammenarbeit mit Christiane Dittrich.
Panel-Organisation: "Gesellschaftliche Teilhabe Geflüchteter: Integration in Arbeit." auf der 2. Konferenz des Netzwerk Flüchtlingsforschung von 4. bis 6. Oktober 2018 in Eichstätt.
In Zusammenarbeit mit Kristina Seidelsohn.
"Heute Flüchtling - morgen Prekariat? (Erwerbs-)Integration von Geflüchteten - eine Perspektiventriangulation" auf der 2. Konferenz des Netzwerk Flüchtlingsforschung von 4. bis 6. Oktober 2018 in Eichstätt. In Zusammenarbeit mit Kristina Seidelsohn.
„Ausgewählte Einblicke aus der erziehungswissenschaftlichen Jugendforschung“ im Rahmen der Ringvorlesung „Pädagogik der Lebensalter“ an der Goethe Universität Frankfurt am 29.05.2017. In Zusammenarbeit mit Christiane Dittrich, Yağmur Mengilli und Tobias Franzheld.
„Zur pädagogischen Relevanz erziehungswissenschaftlicher Jugendforschung“ im Rahmen der Ringvorlesung „Pädagogik der Lebensalter“ an der Goethe Universität Frankfurt am 23.05.2016. In Zusammenarbeit mit Christiane Dittrich, Yağmur Mengilli und Annegret Warth.
"Integration junger Menschen in die Gesellschaft - Übergänge von der Schule in die Arbeitswelt" - Einführender Vortrag zum deutsch-japanischen Studienprogramm für Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe 2015 zum Thema "Förderung benachteiligter Jugendlicher" am 02.11.2015 in Bonn.
„Jugendberufsagenturen – Die “richtige” Hilfe? Perspektiven auf rechtskreisübergreifende Zusammenarbeit.“ Auf dem 9. Bundeskongress Soziale Arbeit in Darmstadt am 1. Oktober 2015. In Zusammenarbeit mit Bianca Lenz (Institut für berufliche Bildung, Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik) und Christian Kolbe (Frankfurt University of applied sciences).
“A new multi-organizational approach to support unemployed youth” im Rahmen der DAAD geförderten Tagung “critical transitions - Constellations of social inequality and policy responses with regard to transitions between education and employment in Germany and Italy” vom 23. bis 26. Februar 2015 in Frankfurt am Main.