Lea Grosser
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Ausbildung
- 2022–2024 Master of Arts (M.A.) Bildungswissenschaft, Freie Universität Berlin.
Thema der Masterarbeit: Der Zusammenhang zwischen der Feinfühligkeit der Lehrkraft und der Mathematikangst von Sekundarschüler:innen: eine Mehrebenenanalyse unter der Berücksichtigung individueller und klassenbezogener Faktoren. - 2018–2022 Bachelor of Arts (B.A.) Bildungs- und Erziehungswissenschaft, Freie Universität Berlin.
Thema der Bachelorarbeit: Corona und soziale Disparitäten im Hochschulwesen.
Wissenschaftliche Tätigkeiten
- seit Oktober 2024 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Arbeitsbereich für Empirische Bildungsforschung, Freie Universität Berlin.
- Juli 2023–September 2024 Studentische Mitarbeiterin, Arbeitsstelle für Lehr- und Studienqualität, Freie Universität Berlin.
- April 2020–September 2024 Studentische Mitarbeiterin, Arbeitsbereich für Empirische Bildungsforschung, Freie Universität Berlin.
WiSe 2024/2025
Wissenschaftliches Arbeiten (Seminare 120033 und 120034)
Bachelorstudiengang Bildungs- und Erziehungswissenschaft, Modul 2: Methoden der empirischen Sozialforschung
Konferenzbeiträge
Grosser, L., Bergann, S., Blüthmann, I., & Watermann, R. (2024). Bildungs- und migrationsbezogene Unterschiede in der Studienabbruchneigung – Worauf lassen sie sich zurückführen und haben sie sich durch die Pandemie vergrößert? Posterbeitrag auf der 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Potsdam.
Bergann, S., Grosser, L., Blüthmann, I., & Watermann, R. (2023). Bildungs- und migrationsbezogene Unterschiede in der Studienabbruchneigung: Haben sich Ungleichheiten durch die Pandemie verstärkt? Vortrag auf der 87. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF).