Springe direkt zu Inhalt

Dr. Irmela Blüthmann

Arbeitsbereich Empirische Bildungsforschung

Wissenschaftliche Angestellte in der Arbeitstelle Lehr- und Studienqualität

Adresse
Raum KL24/324
Fax
030-838-55986
  • Studium der Psychologie an der Freien Universität Berlin
  • 4/2003
    Abschluss als Diplom-Psychologin
  • 2005 – 2006
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Allgemeine Pädagogik der Freien Universität Berlin (Arbeitsbereich Philosophie der Erziehung) im Bereich der Evaluation der Bachelorstudiengänge
  • 2006 – 2012
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Schulpädagogik/Schulentwicklungsforschung im Bereich der Evaluation von Studium und Lehre
  • 6/2012
    Promotion zur Doktorin der Philosophie (Titel der Dissertation: Studierbarkeit, Studienzufriedenheit und Studienabbruch: Analysen von Einflussfaktoren in den Bachelorstudiengängen)
  • Ab 12/2012
    Mitarbeiterin der Arbeitsstelle Lehr- und Studienqualität (Arbeitsbereich Empirische Bildungsforschung) im Bereich der Evaluation von Studium und Lehre

Forschungsprojekte

  • Evaluation der Studienorganisation in den Bachelorstudiengängen
  • Lernzeiterfassung in den Bachelorstudiengängen
  • Exmatrikuliertenbefragung: Untersuchung der Abbruchgründe in den Bachelorstudiengängen
  • Evaluation der Lehramtsmasterstudiengänge
  • Pilotprojekt "Erfassung der Lehrkompetenz" (LeKo)

Eingereicht / unter Begutachtung

Bergann, S., Blüthmann, I., Neugebauer, M., & Watermann, R. (submitted). Intrinsic
and extrinsic motives for choosing a master's degree - applying the expectancy-value model
of Eccles et al. on the bachelor-master transition

Beiträge zu Sammelbänden und Zeitschriftbeiträge

Bach, A., Blüthmann, I., Wulff, I., Thierfelder, I., Krebber, M., Watermann, R., Thiel, F. & Peters, H. (2023). Development and validation of a questionnaire on problem-based learning to evaluate facilitation by the tutor and the student group. Medical Teacher. https://doi.org/10.1080/0142159X.2023.2271156

Bergann, S., Blüthmann, I., Neugebauer, M. & Watermann, R. (2019). Welche Rolle spielen Leistungsselbsteinschätzungen und Erfolgserwartungen für die Absicht, ein Masterstudium aufzunehmen?. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22(4), 967-988.

Heinrich, G., Blüthmann, I. & Bergann, S. (2015). Qualifizierung des wissenschaftlichen Nachwuchses für die Lehre - Entwicklung und Evaluation eines hochschuldidaktischen Programms. In: W. Benz, J. Kohler, P. Pohlenz & U. Schmidt (Hrsg.). Handbuch Qualität in Studium und Lehre, Loseblattsammlung (54. Ergänzungslieferung, Beitrag E 2.11). Stuttgart: Raabe Verlag.

Konferenzbeiträge

Bergann, S., Blüthmann, I., Neugebauer, M. & Watermann, R. (2021, März-Dezember). Karriereorientierung oder Interesse? Eine Empirische Prüfung des Wert-Erwartungs-Modells von Eccles et al. für den Bachelor-Master-Übergang. Vortrag im Rahmen des Digitalen GEBF-Jahres der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF).

Chrosch, M., Watermann, R., Bergann, S. & Blüthmann, I. (2021, März). Genderspezifische Aspekte der Abbruchneigung – Der Einfluss des Zugehörigkeitsgefühls auf die Abbruchneigung von Frauen in der Informatik. Vortrag auf der 7. Jahrestagung des Berlin Interdisciplinary Education Research Network (BIEN), Berlin.

Bergann, S., Blüthmann, I., Neugebauer, M. & Watermann, R. (2019, Februar). Welche Rolle spielen Leistungsselbsteinschätzungen und Erfolgserwartungen für die Absicht, ein Masterstudium aufzunehmen?. Vortrag auf der 7. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Köln.

Bergann, S., Blüthmann, I. & Watermann, R. (2015, März). Bildungsaufsteiger im Studium - Empirische Befunde zum Zusammenhang von akademischem Bildungshintergrund, Lernschwierigkeiten und dem Übergang in ein Masterstudium. Vortrag auf der 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bochum.

Blüthmann, I., Bergann, S. & Watermann, R. (2013, März). Heterogenität in Bezug auf den Bildungshintergrund der Studierenden als Herausforderung für die Universitäten. Vortrag auf der 8. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung, Berlin.