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Univ.-Prof. Dr. Rainer Watermann

Empirische Bildungsforschung

Professor

Adresse
Habelschwerdter Allee 45
Raum KL 24-316
14195 Berlin
Sekretariat

Ausbildung

  • 1986 Abitur (Städtisches Gymnasium Steinfurt-Borghorst)
  • 1996 Diplom in Erziehungswissenschaft (Westfälische Wilhelms-Universität Münster)
  • 2002 Promotion zum Dr. phil. in Erziehungswissenschaft (Freie Universität Berlin)
  • 2005 Habilitation (Venia legendi für das Fach Erziehungswissenschaft, Freie Universität Berlin)

Wissenschaftliche Tätigkeit

  • seit 15. Juli 2011 Universitätsprofessor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Empirische Bildungsforschung an der Freien Universität Berlin
  • 1.4.2005-14.7.2011 Universitätsprofessor für Schulpädagogik und Empirische Schulforschung an der Georg-August-Universität Göttingen
  • WS 2004/05 Vertretungsprofessur für Empirische Bildungsforschung an der Universität Erfurt
  • 2001-2005 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin (Forschungsbereich Erziehungswissenschaft und Bildungssysteme)
  • 1998-2001 Doktorand am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin
  • 1997-1998 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin (Forschungsbereich Erziehungswissenschaft und Bildungssysteme)
  • 1996-1997 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

Gutachtertätigkeit

  • American Educational Research Journal
  • Asia Pacific Educational Review
  • Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
  • Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
  • Educational Psychology
  • European Sociological Review
  • Learning and Individual Differences
  • Learning and Instruction
  • Methodology
  • Parenting
  • Psychologie in Erziehung und Unterricht
  • Psychologische Rundschau
  • Reihe Pädagogische Psychologie (Waxmann-Verlag)
  • Reihe Empirische Erziehungswissenschaft (Waxmann-Verlag)
  • Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften
  • Schweizerischer Nationalfonds (SNF)
  • Swiss Journal of Educational Research
  • Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
  • Zeitschrift für Pädagogik
  • Zeitschrift für Evaluation
  • Zeitschrift für Pädagogische Psychologie
  • Zeitschrift für Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie
  • Unterrichtswissenschaft
  • Zeitschrift für Soziologie
  • Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation

Publikationen

2024

  • Feige, P., Watermann, R. Perceived Peer Integration, Parental Control, and Autonomy Support: Differential Effects on Test Anxiety during the Transition to Secondary School for Girls and Boys. J. Youth Adolescence (2024). https://doi.org/10.1007/s10964-024-02053-z

2023

  • Bach, A., Blüthmann, I., Wulff, I., Thierfelder, I., Krebber, M., Watermann, R., Thiel, F. & Peters, H. (2023). Development and validation of a questionnaire on problem-based learning to evaluate facilitation by the tutor and the student group. Medical Teacher. https://doi.org/10.1080/0142159X.2023.2271156

  • Zhang, Y., Watermann, R., & Daniel, A. (2023). The sustained effects of achievement goal profiles on school achievement across the transition to secondary school. Journal of Youth and Adolescence. https://doi.org/10.1007/s10964-023-01813-7

2022

  • Hagen, R., Watermann, R. & Nückles, M. (2022). Der Einfluss wissenschaftlicher Textgenres auf das Textverständnis und epistemologische Überzeugungen bei Studierenden der Bildungswissenschaften. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 44, 237-249. https://doi.org/10.24452/sjer.44.2.6

2021

  • Watermann, R. (2021). Latente Markov-Modelle: Eine Anwendung auf die Entwicklung der intrinsischen Lernmotivation am Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule. In J. Reinecke und Ch. Tarnai (Hrsg.), Klassifikationsanalysen in den Sozialwissenschaften (S. 101-116). Münster u.a.: Waxmann.
  • Arens, A.K. & Watermann, R. (2021). Students' achievement goals and beliefs of causes of success: Temporal relations and gender differences. Contemporary Educational Psychology, 64, 101941. https://doi.org/10.1016/j.cedpsych.2020.101941

2019

  • Daniel, A., Neugebauer, M. & Watermann, R. (2019). Studienabbruch und Einstellungschancen auf dem Ausbildungsmarkt. Ein faktorieller Survey mit Arbeitgeber/innen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22, 1147–1174. https://doi.org/10.1007/s11618-019-00905-0
  • Bergann, S., Blüthmann, I., Neugebauer, M. & Watermann, R. (2019). Welche Rolle spielen Leistungsselbsteinschätzungen und Erfolgserwartungen für die Absicht, ein Masterstudium aufzunehmen? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22, 967-988.

2018

  • Daniel, A. & Watermann, R. (2018). The role of perceived benefits, costs and probability of success in students’ plans for higher education. A quasi-experimental test of rational choice theory. European Sociological Review, 34, 539-553.
  • Daniel, A., Watermann, R. & Maaz, K. (2018). Sind studienbezogene Kosten-Nutzen-Abwägungen veränderbar? Die Effektivität einer schulischen Intervention zur Verringerung sozialer Ungleichheiten beim Hochschulzugang. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21, 535-563.

2017

  • Arens, A.K. & Watermann, R. (2017). Political efficacy in adolescence: Development, gender differences, and outcome relations. Developmental Psychology, 53, 933-948.
  • Hildebrandt, J. & Watermann, R. (2017). Motivationale Entwicklung am Grundschulübergang: Theorien und Befunde im Überblick. In P. Noack & B. Kracke (Hrsg.), Handbuch für Erziehungs- und Entwicklungspsychologie. Heidelberg: Springer.
  • Watermann, R., Maaz, K., Bayer, S. & Roczen, N. (2017). Social background. In S. Kuger, E. Klieme, N. Jude and D. Kaplan (Eds.), Assessing contexts of learning. An international perspective (pp. 117-145). Springer International Publishing.

2016

  • Rottach, A., Blüthmann, I. & Watermann, R. (2016). Studienqualität und Verbleibsquoten im Masterstudium. Eine Analyse auf Studiengangsebene zum Zusammenhang von Qualitätsmerkmalen von Masterstudiengängen und Verbleibsquoten. Empirische Pädagogik, 30, 531-556.
  • Zhang, Y., Watermann, R. & Daniel, A. (2016). Are multiple goals in elementary students beneficial for their school achievement? A latent class analysis. Learning and Individual Differences, 51, 100-110.
  • Winter-Hölzl, A., Watermann, R., Wittwer, J. & Nückles, M. (2016). Warum schreiben Promovierende bessere Abstracts als Studierende? Genrewissen schlägt Textverständnis und Forschungskompetenz. Unterrichtswissenschaft, 44, 7-24.
  • Arens, K., Möller, J. & Watermann, R. (2016). Extending the internal/external frame of reference model to social studies: Self-concept and achievement in history and politics. Learning and Individual Differences, 51, 91-99.

2015

  • Arens, A.K., Morin, A.J.S, & Watermann, R. (2015). Relations between classroom disciplinary problems and student motivation: Achievement as a potential mediator? Learning and Instruction, 39, 184-193.
  • Arens, A. K. & Watermann, R. (2015). How an early transition to high-ability secondary school affects students' self-concept: Contrast effects, assimilation effects, and differential stability. Learning and Individual Differences, 37,64-71.
  • Winter-Hölzl, A., Watermann, R., Wittwer, J., Wäschle, K. & Nückles, M. (2015). Entwicklung und Validierung eines Tests zur Erfassung des Genrewissens Studierender und Promovierender der Bildungswissenschaften. Zeitschrift für Pädagogik, 61 (61. Beiheft), 185-202.

2014

  • Watermann, R., Daniel, A. & Maaz, K. (2014). Primäre und sekundäre Disparitäten des Hochschulzugangs: Erklärungsmodelle, Datengrundlagen und Entwicklungen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 24 (Sonderheft 24), 233-261.

2013

  • Daniel, A. & Watermann, R. (2013). Zum Zusammenhang von Ängstlichkeit, Lernfreude und Zielorientierungen im schulischen Kontext. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 60, 295-306.
  • Watermann, R. (2013). Zielorientierungen und der Zusammenhang mit der Schulleistung: Ein personenzentrierter Ansatz. In K. Schwippert, M. Bonsen. N. Berkemeyer (Hrsg.), Schul- und Bildungsforschung (S. 13-31), Münster: Waxmann.
  • Maaz, K., Watermann, R. & Daniel, A. (2013). Effekte sozialer Herkunft auf den Übergang zur Hochschule. In J. Asdonk, S. Kuhnen, & P. Bornkessel (Hrsg.), Von der Schule zur Hochschule. Analysen, Konzeptionen und Gestaltungsperspektiven des Übergangs (S. 50-76), Münster: Waxmann.
  • Arens, K., Yeung, A.S., Craven, R.G., Watermann, R. & Hasselhorn, M. (2013). Does the timing of transition matter? Comparison of German students' self-perceptions before and after transition to secondary school. International Journal of Educational Research, 57, 1-11.

2012

  • Paulick, I., Watermann, R. & Nückles, M. (2012). Achievement goals and school achievement: The transition to different school tracks in secondary school. Contemporary Educational Psychology, 38, 75-86.
  • Thiel, F., Blüthmann, I. & Watermann, R. (2012). Konstruktion eines Fragebogens zur Erfassung der Lehrkompetenz (LeKo). In B. Berendt, H.-P. Voss & J. Wildt (Hrsg.), Neues Handbuch Hochschullehre (Loseblattsammlung 55. Ergänzungslieferung, Beitrag I 1.13, 27 S.) Stuttgart: Raabe Verlag.
  • Watermann, R., Szczesny, M. & Kühnel, S. (2012). Strukturgleichungsmodelle. In S. Maschke & L. Stecher (Hrsg.), Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet Methoden der empirischen erziehungswissenschaftlichen Forschung, Quantitative Forschungsmethoden (S. 1-37). Weinheim: Juventa. 
  • Aust, K., Watermann, R. & Grube, D. (2012). Leistungsentwicklungen in Schwerpunktklassen des Gymnasiums im ersten Schuljahr nach dem Grundschulübergang. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 59, 21-31.

2011

  • Paulick, I., Watermann, R. & Nückles, M. (2011). Zielorientierungen und schulische Leistungen am Grundschulübergang. Unterrichtswissenschaft, 39, 365-384.
  • Szczesny, M. & Watermann, R. (2011). Differenzielle Einflüsse von Familie und Schulform auf die Leseleistung und soziale Kompetenzen. Journal of Educational Research Online / Journal für Bildungsforschung Online, 3, 168-193.
  • Warwas, J., Watermann R. & Szczesny, M. (2011). Zur Validität retrospektiv erfasster Schulformwahlmotive bei Schülerinnen und Schülern an allgemein bildenden und beruflichen Gymnasien. In C. Tarnai (Hrsg.), Sozialwissenschaftliche Forschung in Diskurs und Empirie (S. 87-101), Münster: Waxmann.
  • Schulte, K., Bögeholz, S. & Watermann, R. (2011). Überprüfung der faktoriellen Validität einer multidimensionalen Skala der Lehrer-Selbstwirksamkeitserwartung. Empirische Pädagogik, 25, 235-256

 2010

  • Watermann, R. & Maaz, K. (2010). Soziale Herkunft und Hochschulzugang ­ eine Überprüfung der Theorie des geplanten Verhaltens. In W. Bos, E. Klieme & O. Köller (Hrsg.), Schulische Lerngelegenheiten und Kompetenzentwicklung. Festschrift für Jürgen Baumert (S. 311-329). Münster: Waxmann.
  • Villiger, C., Niggli, A., Wandeler, C., Watermann, R. & Kutzelmann, S. (2010). Multiple Ziele bei der Leseförderung. Befunde aus einer vergleichenden Interventionsstudie auf Klassenstufe 4. Journal of Educational Research Online / Journal für Bildungsforschung Online, 2, 153-194.
  • Eggert, S., Bögeholz, S., Watermann, R. & Hasselhorn, M. (2010). Förderung von Bewertungskompetenz im Biologieunterricht durch zusätzliche metakognitiven Strukturierungshilfen beim Kooperativen Lernen – Ein Beispiel für Veränderungsmessung. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 16, 241-256.
  • Kreuter, F., Eckman, S., Maaz, K. & Watermann, R. (2010). Children’s Reports of Parents‘ Education Level: Does it Matter Whom You Ask and What You Ask About? Survey Research Methods, 4, 127-138.
  • Aust, K., Watermann, R. & Grube, D. (2010). Selbstkonzeptentwicklung und Zielorientierungen nach dem Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 24, 95-109.
  • Schmid, C. & Watermann, R. (2010). Schulische Prozessmerkmale und ausländerfeindliche Einstellungen bei Jugendlichen. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 30, 74-95.
  • Baumert, J., Maaz, K., Gresch,C., McElvany, N., Anders, Y., Jonkmann, K., Neumann, M., & Watermann, R. (2010). Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule - Leistungsgerechtigkeit und regionale, soziale und ethnisch-kulturelle Disparitäten: Zusammenfassung der zentralen Befunde. In K. Maaz, J. Baumert, C., Gresch & N. McElvany (Hrsg.), Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule - Leistungsgerechtigkeit und regionale, soziale und ethnisch-kulturelle Disparitäten, (S. 5-21). Bonn, Berlin: BMBF.
  • Kurtz, T., Watermann, R., Klingebiel, F. & Szczesny, M. (2010). Das emotionale Erleben des bevorstehenden Grundschulübergangs und die Rolle der elterlichen Unterstützung. In K. Maaz, J. Baumert, C., Gresch & N. McElvany (Hrsg.), Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule - Leistungsgerechtigkeit und regionale, soziale und ethnisch-kulturelle Disparitäten, (S. 333-355). Bonn, Berlin: BMBF.
  • Watermann, R., Klingebiel, F. & Kurtz, T. (2010). Die motivationale Bewältigung des Grundschulübergangs aus Schüler- und Elternsicht. In K. Maaz, J. Baumert, C., Gresch & N. McElvany (Hrsg.), Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule - Leistungsgerechtigkeit und regionale, soziale und ethnisch-kulturelle Disparitäten, (S. 357-384). Bonn, Berlin: BMBF.
  • Gausmann, E., Eggert, S. Hasselhorn, M. Watermann, R. & Bögeholz, S. (2010). Wie verarbeiten Schülerinnen und Schüler Sachinformationen in Problem- und Entscheidungssituationen Nachhaltiger Entwicklung - Ein Beitrag zur Bewertungskompetenz. Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft 56, 204-215.

2009

  • Aust, K., Watermann, R. & Grube, D. (2009). Konsequenzen von Leistungsgruppierungen auf die Entwicklungsverläufe des allgemeinen und fachspezifischen Fähigkeitsselbstkonzepts nach dem Übergang in die Sekundarstufe. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 12 (Sonderheft 12), 328-351.
  • Baumert, J., Maaz, K., Stanat, P. & Watermann, R. (2009). Schulstruktur und die Entstehung schulformspezifischer Entwicklungsverläufe: Schulkomposition oder Institution, was zählt? Die Deutsche Schule, 101, 33-46.
  • Maaz, K., Watermann, R. & Köller, O. (2009). Die Gewährung von Bildungschancen durch institutionelle Öffnung. Bildungswege von Schülerinnen und Schülern an allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien. Pädagogische Rundschau, 63, 159-177.
  • Maaz, K., Trautwein, U. Gresch, C., Lüdtke, O. & Watermann, R. (2009). Intercoder-Reliabilität bei der Berufscodierung nach der ISCO-88 und Validität des sozioökonomischen Status. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 12, 159-177.
  • Schmid, C. & Watermann, R. (2009). Demokratische Bildung. In R. Tippelt & B. Schmidt (Hrsg.), Handbuch Bildungsforschung (S.881-897). Wiesbaden: VS-Verlag.
  • Warwas, J., Watermann, R. & Hasselhorn, M. (2009). Leistungsentwicklungen in Mathematik und Englisch nach dem Übergang in ein Fachgymnasium. Unterrichtswissenschaft, 37, 2-16.
  • Warwas, J., Nagy, G., Watermann, R. & Hasselhorn, M. (2009). The Relations of Vocational Interests and Mathematical Literacy: On the Predictive Power of Interest Profiles. Journal of Career Assessment, 17, 417-438.
  • Warwas, J., Watermann, R., Nagy, G. & Hasselhorn, M. (2009). Zum Effekt von beruflichen Interessenprofilen, Selbstkonzept und Kursniveau auf Leistungsentwicklungen in Mathematik und Englisch. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 31, 397-418.

2008

  • Alheit, P., Rheinländer, K. & Watermann, R. (2008). Zwischen Bildungsaufstieg und Karriere. Studienperspektiven „nicht-traditioneller Studierender“. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 11, 577-606.
  • Schulte, K., Bögeholz, S. & Watermann, R. (2008). Selbstwirksamkeitserwartungen und Pädagogisches Professionswissen im Verlauf des Lehramtsstudiums. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 11, 268-287.
  • Watermann, R., Maaz, K. & Szczesny, M. (2008). Soziale Disparitäten, Chancengleichheit und Bildungsreformen. In S. Blömeke, T. Bohl, L. Haag, G. Lang-Wojtasik & W. Sacher (Hrsg.), Handbuch Schule. Theorie – Organisation – Entwicklung, (S. 94-102). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

2007

  • Lemmermöhle, D., Bögeholz, S., Hasselhorn, M., Rothgangel, M. & Watermann, R. (Hrsg.) (2007). Professionelles Lehren – Erfolgreiches Lernen. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann.
  • Maaz, K. & Watermann, R. (2007). Reproduktion oder Mobilität? Zur Wirkung familiärer Prozessmerkmale auf die Studienintention am Ende der gymnasialen Oberstufe. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 27, 285-303.
  • Maaz, K., Watermann, R. & Baumert, J. (2007). Familiärer Hintergrund, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen in gegliederten Schulsystemen im internationalen Vergleich. Eine vertiefende Analyse von PISA-Daten. Zeitschrift für Pädagogik, 53, 444-461.
  • Watermann, R. & Maaz, K. (2007). Die Entcheidung für oder gegen ein Hochschulstudium: Eine Anwendung der Theorie des geplanten Verhaltens auf die Studiensituation. In A. Schellack & S. Große (Hrsg.), Bildungswege. Aufgaben für die Wissenschaft - Herausforderungen für die Politik, (S. 99-121). Münster, New York, München, Berlin: Waxmann.
  • Watermann, R. (2007). Effektives Lernen in der Schule. Forderungen Heinrich Roths im Lichte aktueller Forschung. In M. Kraul & J. Schlömerkemper (Hrsg.), Bildungsforschung und Bildungspolitik – Heinrich Roth revisited (9. Beiheft der Zeitschrift Die Deutsche Schule, S. 213-228). Weinheim: Juventa.

2006

  • Baumert, J., Stanat, P. & Watermann, R. (2006). Schulstruktur und die Entstehung differentieller Lern- und Entwicklungsmilieus. In J. Baumert, P. Stanat & R. Watermann (Hrsg.), Herkunftsbedingte Disparitäten im Bildungswesen: Differenzielle Bildungsprozesse und Probleme der Verteilungsgerechtigkeit (S. 95-188). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Baumert, J., Stanat, P. & Watermann, R. (2006). Herkunftsbedingte Disparitäten im Bildungswesen. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Kreuter, F., Maaz, K. & Watermann, R. (2006). Der Zusammenhang zwischen der Qualität von Schülerangaben zur sozialen Herkunft und den Schulleistungen. In K.-S. Rehberg (Hrsg.), Soziale Ungleichheit – Kulturelle Unterschiede. Verhandlungen des 32. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in München 2004, (S. 3465-3478). Frankfurt: Campus.
  • Maaz, K. & Watermann, R. (2006). Soziale Disparitäten im Bildungssystem im Spannungsfeld von traditioneller Dreigliedrigkeit und institutionellen Erweiterungen. In K.-S. Rehberg (Hrsg.), Soziale Ungleichheit – Kulturelle Unterschiede. Verhandlungen des 32. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in München 2004, (S. 2610-2620). Frankfurt: Campus.
  • Maaz, K., Kreuter, F. & Watermann, R. (2006). Schüler als Informanten? Die Validität von Schülerangaben zum sozialen Hintergrund. In J. Baumert, P. Stanat & R. Watermann (Hrsg.), Herkunftsbedingte Disparitäten im Bildungswesen: Differenzielle Bildungsprozesse und Probleme der Verteilungsgerechtigkeit, (S. 31-59). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Nagy, G., Neumann, M., Becker, M., Watermann, R., Köller, O., Lüdtke, O. & Trautwein, U. (2006). Mathematikleistungen am Ende der Sekundarstufe II. In U. Trautwein, O. Köller, R. Lehmann & O. Lüdtke (Hrsg.), Schulleistungen von Abiturienten. Regionale, schulformbezogene und soziale Disparitäten, (S. 71-112). Münster, New York, München, Berlin: Waxmann.
  • Trautwein, U., Maaz, K., Lüdtke, O., Nagy, G., Husemann, N., Watermann, R. & Köller, O. (2006). Studieren an der Berufsakademie? Ein Vergleich des Leistungsstands, familiären Hintergrunds, beruflicher Interessen und der Studienwahlmotive von (künftigen) Studierenden an der Berufsakademie, Universität, Fachhochschule und Pädagogischen Hochschule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 9, 348-372.
  • Watermann, R. & Klieme, E. (2006). Modellierung von Kompetenzstufen mit Hilfe der latenten Klassenanalyse. Empirische Pädagogik, 20, 321-336.
  • Watermann, R. & Maaz, K. (2006). Effekte der Öffnung von Wegen zur Hochschulreife: Die Studienintention von Schülerinnen und Schülern am Ende der gymnasialen Oberstufe. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 9, 219-239.
  • Watermann, R. & Baumert, J. (2006). Entwicklung eines Strukturmodells zum Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und fachlichen und überfachlichen Kompetenzen. In J. Baumert, P. Stanat & R. Watermann (Hrsg.), Herkunftsbedingte Disparitäten im Bildungswesen: Differenzielle Bildungsprozesse und Probleme der Verteilungsgerechtigkeit, (S. 61-94). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Watermann, R. & Maaz, K. (2006). Soziale Herkunft und Studienintention am Ende der gymnasialen Oberstufe: Institutionelle und individuelle Einflussgrößen. In W. Georg (Hrsg.), Soziale Ungleichheit im Bildungssystem. Eine empirisch-theoretische Bestandsaufnahme, (S. 227-263). UVK Verlagsgesellschaft: Konstanz.
  • Watermann, R. & Nagy, G. (2006). Egalitäre Orientierungen und Geschlecht: Ergebnisse einer Längsschnittstudie. In A. Ittel & H. Merkens (Hrsg.), Veränderungsmessung und Längsschnittstudien in der empirischen Erziehungswissenschaft, (S. 125-146). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.

2005

  • Kreuter, F., Maaz, K. & Watermann, R. (2005). Messung sozialer Herkunft in Schulleistungsuntersuchungen: Der Zusammenhang zwischen der Qualität von Schülerangaben und den Leistungen. In U. Engel (Hrsg.), Bildung und soziale Ungleichheit. Methodologische und strukturelle Analysen, (S. 9-35). Bonn: IZ.
  • Stanat, P. & Watermann, R. (2005). Schulevaluation im Anschluss an Schulleistungsuntersuchungen: Das Beispiel der Laborschule Bielefeld. In H.-G. Holtappels & K. Höhmann (Hrsg.), Schulentwicklung und Schulwirksamkeit: Systemsteuerung, Bildungschancen und Entwicklung der Schule, (S. 206-222). Weinheim und München: Juventa Verlag.
  • Watermann, R. (2005). Politische Sozialisation bei Kindern und Jugendlichen. Aus Politik und Zeitgeschichte, 41, 16-24.
  • Watermann, R. (2005). Die Laborschule als „polis“, als Verantwortungsgemeinschaft: Empirische Befunde zur politischen Sozialisation. In R. Watermann, S. Thurn, K.-J. Tillmann & P. Stanat (Hrsg.), Die Laborschule im Spiegel ihrer PISA-Ergebnisse – Pädagogisch-didaktische Konzepte und empirische Evaluation, (S. 189-200). Weinheim und München: Juventa Verlag.
  • Watermann, R. & Brunner, M. (2005). Durchführung und methodische Grundlagen der Untersuchung an der Laborschule. In R. Watermann, S. Thurn, K.-J. Tillmann & P. Stanat (Hrsg.), Die Laborschule im Spiegel ihrer PISA-Ergebnisse – Pädagogisch-didaktische Konzepte und empirische Evaluation, (S. 37-47). Weinheim und München: Juventa Verlag.
  • Watermann, R. & Stanat, P. (2005). Schulentwicklung und multiple Zielerreichung in der La-borschule: Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse. In R. Watermann, S. Thurn, K.-J. Tillmann & P. Stanat (Hrsg.), Die Laborschule im Spiegel ihrer PISA-Ergebnisse – Pädagogisch-didaktische Konzepte und empirische Evaluation, (S. 285-295). Weinheim und München: Juventa Verlag.
  • Watermann, R., Maaz, K. & Brunner, M. (2005). Die Schülerschaft an der Laborschule: Empirsche Befunde zum soziokulturellen Hintergrund und zu den Eingangsvoraussetzungen des PISA-Jahrgangs. In R. Watermann, S. Thurn, K.-J. Tillmann & P. Stanat (Hrsg.), Die Laborschule im Spiegel ihrer PISA-Ergebnisse – Pädagogisch-didaktische Konzepte und empirische Evaluation, (S. 73-87). Weinheim und München: Juventa Verlag.
  • Watermann, R., Thurn, S., Tillmann, K.-J. & Stanat, P. (2005). Versuchsschule und Evaluationsforschung im Dialog. In R. Watermann, S. Thurn, K.-J. Tillmann & P. Stanat (Hrsg.), Die Laborschule im Spiegel ihrer PISA-Ergebnisse – Pädagogisch-didaktische Konzepte und empirische Evaluation, (S. 15-23). Weinheim und München: Juventa Verlag.
  • Watermann, R., Thurn, S., Tillmann, K.-J. & Stanat, P. (2005). Die Laborschule im Spiegel ihrer PISA-Ergebnisse – Pädagogisch-didaktische Konzepte und empirische Evaluation. Weinheim und München: Juventa Verlag.

 2004

  • Köller, O., Baumert, J., Trautwein, U., Cortina, K. S. & Watermann, R. (2004). Öffnung von Bildungswegen in der Sekundarstufe II und die Wahrung von Standards: Analysen am Beispiel der Englischleistungen von Oberstufenschülern an Integrierten Gesamtschulen sowie beruflichen und allgemein bildenden Gymnasien. Zeitschrift für Pädagogik, 50, 679-700.
  • Köller, O., Watermann, R., Trautwein, U. & Lüdtke, O. (2004). Wege zur Hochschulreife in Baden-Württemberg. TOSCA – eine Untersuchung an allgemein bildenden und beruflichen Gymnasien. Opladen: Leske + Budrich.
  • Köller, O., Watermann, R. & Trautwein, U. (2004). Transformation des Sekundarschulsystems in der Bundesrepublik Deutschland: Differenzierung, Öffnung von Bildungswegen und die Wahrung von Standards. In O. Köller, R. Watermann, U. Trautwein & O. Lüdtke (Hrsg.), Wege zur Hochschulreife in Baden-Württemberg. TOSCA – eine Untersuchung an allgemein bildenden und beruflichen Gymnasien, 13-27. Opladen: Leske + Budrich.
  • Köller, O., Watermann, R., Trautwein, U. & Lüdtke, O. (2004). Wege zur Hochschulreife in Baden-Württemberg – Erweiterung von Bildungswegen und Studiereignung: Die grundlegenden Fragestellungen in TOSCA. In O. Köller, R. Watermann, U. Trautwein & O. Lüdtke (Hrsg.), Wege zur Hochschulreife in Baden-Württemberg. TOSCA – eine Untersuchung an allgemein bildenden und beruflichen Gymnasien, 113-119. Opladen: Leske + Budrich.
  • Köller, O., Watermann, R., Trautwein, U. & Lüdtke, O. (2004). Wege zur Hochschulreife in Baden-Württemberg. TOSCA – eine Untersuchung an allgemein bildenden und beruflichen Gymnasien. Opladen: Leske + Budrich.
  • Lenzen, D., Baumert, J., Watermann, R. & Trautwein, U. (2004). PISA und die Konsequenzen für die erziehungswissenschaftliche Forschung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Beiheft 3/2004. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Lenzen, D., Baumert, J., Watermann, R. & Trautwein, U. (2004). Editorial. In D. Lenzen, J. Baumert, R. Watermann & U. Trautwein (Hrsg.), PISA und die Konsequenzen für die erziehungswissenschaftliche Forschung (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Beiheft 3/2004, S. 5-7). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Lüdtke, O., Köller, O., Bundt, S., Gomolka, J. & Watermann, R. (2004). Durchführung und methodische Grundlagen der TOSCA-Studie. In O. Köller, R. Watermann, U. Trautwein & O. Lüdtke (Hrsg.), Wege zur Hochschulreife in Baden-Württemberg. TOSCA – eine Untersuchung an allgemein bildenden und beruflichen Gymnasien, (S. 121-151). Opladen: Leske + Budrich.
  • Maaz, K., Nagy, G., Trautwein, U., Watermann, R & Köller, O. (2004). Institutionelle Öffnung trotz bestehender Dreigliedrigkeit. Auswirkungen auf Bildungsbeteiligung, schulische Kompetenzen und Berufsaspirationen. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 24, 146-165.
  • Maaz, K. & Watermann, R. (2004). Operationalisierung sozialer Hintergrundmerkmale und Anmerkungen zur Validität von Schülerangaben. In W. Bos, E.-M. Lankes, N. Plaßmeier & K. Schwippert (Hrsg.), Heterogenität: Eine Herausforderung an die empirische Bildungsforschung, (S. 209-229). Münster, New York, München, Berlin: Waxmann.
  • Trautwein, U., Köller, O. & Watermann, R. (2004). Transformation des Sekundarschulsys-tems und akademische Karrieren – Zusammenfassung, Diskussion und ein Ausblick. In O. Köller, R. Watermann, U. Trautwein & O. Lüdtke (Hrsg.), Wege zur Hochschulreife in Baden-Württemberg. TOSCA – eine Untersuchung an allgemein bildenden und beruflichen Gymnasien, (S. 451-471). Opladen: Leske + Budrich.
  • Watermann, R. & Maaz, K. (2004). Studierneigung bei Absolventen allgemein bildender und beruflicher Gymnasien. In O. Köller, R. Watermann, U. Trautwein & O. Lüdtke (Hrsg.), Wege zur Hochschulreife in Baden-Württemberg: TOSCA – eine Untersuchung an allgemein bildenden und beruflichen Gymnasien, (S. 403-450). Opladen: Leske + Budrich.
  • Watermann, R. & Stanat, P. (2004). Schulrückmeldungen in PISA 2000: Sozialnorm- und kriteriumsorientierte Rückmeldeverfahren. In B. Kohler & F.-W. Schrader (Hrsg.), Ergebnisrückmeldung und Rezeption. Von der externen Evaluation zur Entwicklung von Schule und Unterricht, (S. 40-61). (Empirische Pädagogik, 18 (1), Themenheft). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.
  • Watermann, R., Cortina, K. S. & Baumert, J. (2004). Politische Sozialisation bei Jugendlichen in der Nachwendezeit: Befunde aus BIJU. In J. Abel, R. Moeller & C. Palentien (Hrsg.), Jugend im Fokus empirischer Forschung, (S. 87-107), Münster, New York, München, Berlin: Waxmann.
  • Watermann, R., Nagy, G. & Köller, O. (2004). Mathematikleistungen in allgemein bildenden und beruflichen Gymnasien. In O. Köller, R. Watermann, U. Trautwein & O. Lüdtke (Hrsg.), Wege zur Hochschulreife in Baden-Württemberg. TOSCA – eine Untersuchung an allgemein bildenden und beruflichen Gymnasien, (S. 205-283). Opladen: Leske + Budrich.

2003

  • Baumert, J., Watermann, R. & Schümer, G. (2003). Disparitäten der Bildungsbeteiligung und des Kompetenzerwerbs: Ein institutionelles und individuelles Mediationsmodell. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 6, 46-71.
  • Baumert, J., Roeder, P. M. & Watermann, R. (2003). Das Gymnasium - Kontinuität im Wandel. In K. S. Cortina, J. Baumert, A. Leschinsky, K. U. Mayer & L. Trommer (Hrsg.), Das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland: Strukturen und Entwicklungen im Überblick, (S. 487-524). Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
  • Stanat, P., Watermann, R., Trautwein, U., Brunner, M. & Krauss, S. (2003). Multiple Zielerreichung in Schulen: Das Beispiel der Laborschule Bielefeld. Eine Evaluation mit Instrumenten aus Schulleistungsuntersuchungen. Die Deutsche Schule, 95, 394-412.
  • Watermann, R. (2003). Gesellschaftsbilder im Jugendalter. Vorstellungen Jugendlicher über die Ursachen sozialer Aufwärtsmobilität. Opladen: Leske + Budrich.
  • Watermann, R., Stanat, P., Kunter, M., Klieme, E. & Baumert, J. (2003). Möglichkeiten und Grenzen der Nutzung von Schulrückmeldungen im Rahmen von Schulleistungsuntersuchungen: Das Disseminationskonzept von PISA 2000. In J. Baumert, C. Artelt, E. Klieme, M. Neubrand, M. Prenzel, U. Schiefele, W. Schneider, K.-J. Tillmann & M. Weiß (Hrsg.), PISA 2000: Ein differenzierter Blick auf die Länder der Bundesrepublik Deutschland,(S. 393-409). Opladen: Leske + Budrich.
  • Watermann, R. (2003). Diskursive Unterrichtsgestaltung und multiple Zielerreichung im politisch bildenden Unterricht. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 23, 356-370.
  • Watermann, R. & Buhl, M. (2003). Zur Einführung in den Themenschwerpunkt: Schule und politische Sozialisation. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 23, 340-342.
  • Watermann, R., Stanat, P., Kunter, M., Klieme, E. & Baumert, J. (2003). Schulrückmeldungen im Rahmen von Schulleistungsuntersuchungen: Das Disseminationskonzept von PISA-2000. Zeitschrift für Pädagogik, 49, 92-111.

2002

  • Stanat, P., Watermann, R., Baumert, J., Klieme, E., Artelt, C., Neubrand, M. Prenzel, M., Schiefele, U., Schneider, W., Schümer, G., Tillmann, K.-J. & Weiß, M. (2002). Rückmeldung der PISA 2000-Ergebnisse an die beteiligten Schulen. Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
  • Watermann, R. & Klieme, E. (2002). Reporting Results of Large-Scale Assessment in Psychologically and Educationally Meaningful Terms - Construct Validation and Proficiency Scaling in TIMSS. European Journal of Psychological Assessment, 18, 190-203.

2001

  • Köller, O., Watermann, R. & Baumert, J. (2001). Skalierung der Leistungstests in PISA. In Deutsches PISA-Konsortium (Hrsg.), PISA 2000. Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich, (S. 517-523). Opladen: Leske + Budrich.
  • Schnabel, K. & Watermann, R. (2001). Gesellschaftsbilder als Gegenstand politischer Bildung in der Schule: Ein Plädoyer. Pädagogisches Handeln, 5, 47-52.

2000

  • Baumert, J., Bos, W. & Watermann, R. (2000). Mathematische und naturwissenschaftliche Grundbildung im internationalen Vergleich. In J. Baumert, W. Bos & R. Lehmann (Hrsg.), Dritte internationale Mathematik- und Naturwissenschaftsstudie – Mathematische und naturwissenschaftliche Bildung am Ende der Schullaufbahn (Band 1, S. 135-197). Leverkusen: Leske + Budrich.
  • Baumert, J., Bos, W. & Watermann, R. (2000). Fachleistungen im voruniversitären Mathematik- und Physikunterricht im internationalen Vergleich. In J. Baumert, W. Bos & R. Lehmann (Hrsg.), Dritte internationale Mathematik- und Naturwissenschaftsstudie – Mathematische und naturwissenschaftliche Bildung am Ende der Schullaufbahn (Band 2, S. 129-180). Leverkusen: Leske + Budrich.
  • Baumert, J. & Watermann, R. (2000). Institutionelle und regionale Variabilität und die Sicherung gemeinsamer Standards in der gymnasialen Oberstufe. In J. Baumert, W. Bos & R. Lehmann (Hrsg.), Dritte internationale Mathematik- und Naturwissenschaftsstudie – Mathematische und naturwissenschaftliche Bildung am Ende der Schullaufbahn (Band 2, S. 317-372). Leverkusen: Leske + Budrich.
  • Watermann, R., Erlemeier, N. & Weber, G. (2000). Alterskonzepte bei Professionellen in der Altenpflege. In J. Reinecke & C. Tarnai (Hrsg.), Angewandte Klassifikationsanalyse, (S. 252-267). Münster, Berlin, New York: Waxmann.
  • Watermann, R. (2000). Berufliche Wertorientierungen im Wandel. Eine Kohortenanalyse zur Dynamik arbeitsbezogener Einstellungen anhand von ALLBUS- und ISSP-Umfragedaten. Münster: Institut für sozialwissenschaftliche Forschung e.V.
  • Watermann, R. & Baumert, J. (2000). Mathematische und naturwissenschaftliche Grundbildung beim Übergang von der Schule in den Beruf. In J. Baumert, W. Bos & R. Lehmann (Hrsg.), Dritte internationale Mathematik- und Naturwissenschaftsstudie – Mathematische und naturwissenschaftliche Bildung am Ende der Schullaufbahn (Band 1, S. 199-259). Leverkusen: Leske + Budrich.

1999

  • Baumert, J., Bos, W., Klieme, E., Lehmann, R., Lehrke, M., Hosenfeld, I., Neubrand, J., Watermann, R. (Hrsg.) (1999). Testaufgaben zu TIMSS/III. Mathematisch-naturwissenschaftliche Grundbildung und voruniversitäre Mathematik und Physik der Abschlußklassen der Sekundarstufe II (Population 3). Materialien aus der Bildungsforschung Bd. 62. Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

1998

  • Baumert, J., Bos, W. & Watermann, R. (1998). Schülerleistungen in Mathematik und den Naturwissenschaften am Ende der Sekundarstufe II im internationalen Vergleich. Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
  • Baumert, B., Klieme E. & Watermann, R. (1998). Jenseits von Gesamttest- und Untertestwerten: Analyse differentieller Itemfunktionen am Beispiel des mathematischen Grundbildungstests der Dritten Internationalen Mathematik-und Naturwissenschaftsstudie der IEA (TIMSS). In H.-J. Herber & F. Hofmann (Hrsg.), Schulpädagogik und Lehrerbildung, (S. 301-324). Innsbruck, Wien: StudienVerlag.


Tagungsbeiträge (seit 2007)

2023

  • Bergann, S., Grosser, L., Blüthmann, I. & Watermann, R. (2023). Bildungs- und migrationsbezogene Unterschiede in der Studienabbruchneigung – Haben sich Ungleichheiten durch die Pandemie verstärkt?. Vortrag auf der Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) sowie der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB).

2021

  • Bergann, S., Blüthmann, I., Neugebauer, M. & Watermann, R. (2021). Karriereorientierung oder Interesse? Eine Empirische Prüfung des Wert-Erwartungs-Modells von Eccles et al. für den Bachelor-Master-Übergang. Vortrag im Rahmen des Digitalen GEBF-Jahres der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF).
  • Chrosch, M., Watermann, R., Bergann, S. & Blüthmann, I. (2021). Genderspezifische Aspekte der Abbruchneigung – Der Einfluss des Zugehörigkeitsgefühls auf die Abbruchneigung von Frauen in der Informatik. Vortrag auf der 7. Jahrestagung des Berlin Interdisciplinary Education Research Network (BIEN), Berlin.

2016

  • Daniel, A. & Watermann, R. (2016). What determines students’ decision for higher education? An experimental validation of the Erikson-Jonsson model. Paper presented at the European Consortium for Sociological Research (ECSR) Conference, 22.-24.10.2016, Oxford.

  • Hildebrandt, J. & Watermann, R. (2016). Beeinflusst das Erleben des Grundschulübergangs als Herausforderung oder Bedrohung die spätere Leistungsentwicklung in der Sekundarstufe? Vortrag auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) vom 09. bis 11. März 2016, Berlin.

2015

  • Cohrs, V., Daniel, A. & Watermann, R. (2015). Studienabbruch als rationale Bildungsentscheidung? Poster präsentiert auf der 2. Jahrestagung des Berlin Interdisciplinary Education Research Network, 17.-18.09.2015, Berlin.
  • Hildebrandt, J. & Watermann, R. (2015). Prognostische Validität von curricular gemessenen Testleistungen am Ende der Grundschulzeit. Vortrag auf der 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) vom 11. bis 13. März 2015, Bochum.
  • Daniel, A., Watermann, R. & Maaz, K. (2015). Effekte einer Schulintervention auf zentrale Determinanten der Studienentscheidung. Vortrag auf der 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) vom 11. bis 13. März 2015, Bochum.

2014

  • Daniel, A., Watermann, R. & Maaz, K. (2014). Die Stabilität zentraler Determinanten der Studienwahlentscheidung und der Einfluss des Explorationsverhaltens. Vortrag auf der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) vom 03. bis 05. März 2014, Frankfurt am Main.
  • Ludwig, J. & Watermann, R. (2014). Konsequenzen elterlichen schulbezogenen Involvements für die Entwicklung von Zielorientierungen im frühen Jugendalter. Vortrag auf der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) 03. - 05.03.2014, Frankfurt am Main

2013

  • Daniel, A. & Watermann, R. (2013). The association between trait anxiety, joy of learning and achievement goals in academic settings. Poster presented at the Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA), 27.04.-01.05.2013, San Francisco.
  • Ludwig, J. & Watermann, R. (2013). Family background, parental behaviors, emotions and the development of achievement goals in context of the transition to secondary school. Paper presented at the Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA), 27. April bis 1. Mai 2013, San Francisco.
  • Hildebrandt, J. & Watermann, R. (2013). Reference group effects on performance-related emotions concerning the elementary school transition. Poster presented at the Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA), 27. 4. – 1. 5. 2013, San Francisco.

2012

  • Ludwig, J., Szczesny, M. & Watermann, R. (2012). Das emotionale Erleben des Grundschulübergangs und die Rolle familialer Prozessmerkmale. 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) vom 23. bis 27. September 2012, Bielefeld.
  • Paulick, I., Watermann, R. & Nückles, M. (2012). Effects of tracking on students´ self-concept, intrinsic motivation and achievement goals during the transition to secondary school. Poster presented at the Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA), Vancouver.

2011

  • Watermann, R. Hildebrandt, J., Ludwig, J. & Szczesny, M. (2011). Perceived threat and the development of performance goals during the transition to secondary school. Poster präsentiert auf der SRCD vom 31. März bis 2. April 2011 in Montreal.
  • Szczesny, M. & Watermann, R. (2011). Social Capital as a Resource in Heterogeneous Educational Contexts. Organisation und Durchführung eines Symposiums auf der EARLI 2011 am 2. September 2011 in Exeter (UK).
  • Szczesny, M. & Watermann, R. (2011). Effects of Social & Cultural Practices on Educational Outcomes in different school tracks. Vortrag auf der EARLI 2011 am 2. September 2011 in Exeter (UK).
  • Hildebrandt, J. & Watermann, R. (2011). Erwartungen an den Grundschulübergang bei Schülerinnen und Schülern mit türkischem Migrationshintergrund. Poster präsentiert auf der 75. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), 28. 2. – 2. 3. 2011, Bamberg.
  • Szczesny, M. & Watermann, R. (2011). Differenzielle Einflüsse von Familie und Schule: Institutionelle und kompositionelle Effekte auf die Leseleistung und soziale Kompetenz, Posterpräsentation auf der Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) am 1. März 2011 in Bamberg.

2010

  • Schulte, K., Bögeholz, S. & Watermann, R. (2010). Der Zusammenhang von Persönlichkeitseigenschaften und Selbstwirksamkeitserwartungen während erster praktischer Lehrerfahrungen. 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 26.-30.09.2010, Bremen.
  • Watermann, R, & Kristen, C. (2010). Studierneigung bei Abiturienten mit türkischem Migrationshintergrund. 74. Tagung der "Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung" (AEPF) vom 13.- 15. 9. 2010, Jena.
  • Ludwig, J., Kurtz, T., Szczesny, M. & Watermann, R. (2010). Das emotionale Erleben des Grundschulübergangs und die Rolle familialer Prozessmerkmale. 74. Tagung der "Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung" (AEPF) vom 13.- 15. 9. 2010, Jena.
  • Dresel, M., Knigge, M., Maaz, K. & Watermann, R. (2010). Familiale und schulische Prozessbedingungen von Bildungsungleichheit. Symposium auf der 74. Tagung der "Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung" (AEPF) vom 13.- 15. 9. 2010, Jena.
  • Schmid, C. & Watermann, R. (2010). Einfluss des Klassenklimas auf Vertrauen ins gesellschaftliche System und in gesellschaftliche Institutionen. 74. Tagung der "Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung" (AEPF) vom 13.- 15. 9. 2010, Jena.
  • Kristen, C. & Watermann, R. (2010). The second generation at higher education entry in Germany. Trinity Immigration Initiative International Conference “New Migration, New Challenges”, 30 June – 3 July 2010, Dublin.
  • Watermann, R. (2010). Übergangsforschung als interdisziplinäres Feld der Bildungsforschung. Eingeladener Vortrag im Rahmen der Winter School des Graduiertenkollegs der Erfurt School of Education, Februar 2010, Erfurt.
  • Watermann, R. (2010). Familiale Prozessbedingungen von Bildungserfolg. Eingeladener Vortrag im Rahmen des Symposiums „Heterogenität und Bildungserfolg – theoretische und empirische Diskurse, April 2010, Augsburg.
  • Watermann, R. (2010). Möglichkeiten und Grenzen der Kompetenzdiagnostik im Lernbereich Globale Entwicklung/Bildung für nachhaltige Entwicklung. 61. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft - Bildung in der Demokratie, 15.-17.03.2010, Mainz.
  • Paulick, I., Watermann, R. & Nückles, M. (2010). Factorial and construct validity of achievement goal orientation at the transition to secondary school. Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA): Understanding Complex Ecologies in a Changing World, 30.04.-04.05.2010, Denver (Poster).
  • Schlichter, N., Watermann, R. & Nückles, N. (2010). Personal beliefs about learning and teaching: Comparison of student teachers in the sciences and humanities at different stages of their studies. International Conference of the Learning Sciences: Learning in the Discplines, 29.06.-02.07.2010, Chicago.
  • Aust, K., Watermann, R. & Grube, D. (2010). Implications of ability grouping for development in general and domain-specific self-concepts of ability after the transition to secondary education. International Congress of Applied Psychology, 11.-16.07.2010, Melbourne.
  • Schulte, K., Bögeholz, S. & Watermann, R. (2010). Der Zusammenhang von Persönlichkeitseigenschaften und Selbstwirksamkeitserwartungen während erster praktischer Lehrerfahrungen. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 26.-30.09.2010, Bremen.

2009

  • Watermann, R. (2009). Schulstruktur und akademische Karrieren – Befunde und Desiderate der empirischen Bildungsforschung, Eingeladener Vortrag im Rahmen der Halleschen Abendgespräche zu Schule und Bildung, 14. Dezember 2009, Halle.
  • Watermann, R. (2009). Implementation der Bildungsstandards: aus Sicht der Empirischen Bildungsforschung. Eingeladener Vortrag im Rahmen eines Fachgesprächs zur Implementation von Bildungsstandards am IQB, 26. Mai 2009, Berlin.
  • Watermann, R., Klingebiel, F., Kurtz, T. & Szczesny, M. (2009). Grundschulübergang:
    Differenzielle Effekte auf Selbstkonzept und epistemische Neugier. 73. Tagung der "Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung" (AEPF) vom 28.- 30. 9. 2009, Bochum.
  • Watermann, R., Brümmer, F. & Szczesny, M. (2009). Förderung von Selbstbestimmung im Elternhaus und die Entwicklung intrinsischer Lernmotivation am Grundschulübergang. 72. Tagung der "Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung" (AEPF), 24.-26.3. 2009, Landau.
  • Szczesny, M. & Watermann, R. (2009). Individuelle und kompositionelle Einflüsse schulischer Umwelten und familiärer Praxen auf die Entwicklung von Leseleistung und überfachlicher Orientierung. 73. Tagung der "Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung" (AEPF) vom 28.- 30.9.2009, Bochum.
  • Szczesny, M. & Watermann, R. (2009). Der Einfluss schulischer Umwelten und familiärer Praxen auf die Entwicklung fachlicher Kompetenzen und überfachlicher Orientierungen. Differenzielle Effekte an Hauptschulen und Gymnasien. Vortrag auf der 72. Tagung der "Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung" (AEPF), 24.-26.3.2009, Landau.
  • Watermann, R., Szczesny, M. & Maaz, K. (2009). Die Unterstützung von Selbstbestimmung im Elternhaus und die Bewältigung des Grundschulübergangs. Fachgruppe Pädagogische Psychologie (PAEPS), 7.-9. September 2009, Saarbrücken.
  • Watermann, R. (2009). Bildungsprozesse und Verläufe fremdenfeindlicher Einstellungen im Jugend- und jungen Erwachsenenalter. Symposium der Herbsttagung der Sektion Bildung und Erziehung der DGS, 09.10.2009, Freiburg.
  • Paulick, I., Watermann, R. & Nückles, M. (2009). Zielorientierungen und schulisches Lernen beim Übergang in die Sekundarstufe I. 73. Tagung der "Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung" (AEPF) vom 28.- 30.9.2009, Bochum.
  • Warwas, J., Watermann, R. & Hasselhorn, M. (2009). Zur Bedeutung von beruflichen Interessenprofilen, Selbstkonzept und Kursniveau auf Leistungsentwicklungen in mathematischer Grundbildung. 4. Göttinger Fachtagung des Zentrums für empirische Unterrichts- und Schulforschung, 14.-16.9.2009, Göttingen.
  • Paulick, I., Watermann, R. & Nückles, M. (2009). Zielorientierungen und schulisches Lernen in der Grundschule. 4. Göttinger Fachtagung des Zentrums für empirische Unterrichts- und Schulforschung, 14.-16.9.2009, Göttingen.
  • Schlichter, N., Nückles, M. & Watermann, R. (2009). Persönliche Überzeugungen von Lehrkräften über Lehren und Lernen. 73. Tagung der "Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung" (AEPF) vom 28.- 30.9.2009, Bochum (Poster).
  • Schlichter, N., Nückles, M. & Watermann, R. (2009). Persönliche Überzeugungen von Lehrkräften über Lehren und Lernen. 4. Göttinger Fachtagung des Zentrums für empirische Unterrichts- und Schulforschung, 14.-16.9.2009, Göttingen.
  • Brümmer, F., Bank, K. & Watermann, R. (2009). The effect of familial processes and parental support on the self-concept development after the transition to secondary school. European Associaton for Research on Learning and Instruction (EARLI), 25.8.2009, Amsterdam.

2008

  • Nagy, G., Maaz, K. & Watermann, R. (2008). Familiäre, leistungsbezogene und motivationale Determinanten des Hochschulzugangs an allgemein bildenden und beruflichen Gymnasien in Baden-Württemberg. 71. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, 6.-10.10.2008, Jena.
  • Bank, K., Brümmer, F., Watermann, R. & Grube, D. (2008). Die Entwicklung des akademischen Selbstkonzepts und der Leistungen in Schwerpunktklassen des Gymnasiums nach dem Übergang in die Sekundarstufe I. 71. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), 25.-27.8.2008, Kiel.
  • Schmid, C. & Watermann, R. (2008). Schulformen als differentielle Entwicklungsmilieus für ausländerfeindliche Einstellungen bei Jugendlichen. 71. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), 25.-27.8.2008, Kiel.
  • Watermann, R. & Baumert, J. (2008). Familiäre Lebensverhältnisse und ihre Bedeutung für fachliche und überfachliche Kompetenzen. 60. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGFE), 17.-19.4.2008, Dresden.

2007

  • Watermann, R. , Bank, K. & Brümmer, F. (2007). Entwicklung des Fähigkeitsselbstkonzepts nach dem Grundschulübergang. Institutionelle und individuelle Einflussgrößen. Eingeladener Vortrag im Rahmen des BIKS-Kolloquiums, 5.12.2007, Bamberg.
  • Watermann, R. (2007). Übergänge im Bildungssystem. Vortrag an der Universität Fribourg, 19.11.2007
  • Bank, K. & Watermann, R. (2007). Klassifikation von Entwicklungsverläufen akademischer Selbstkonzepte nach dem Übergang in die Sekundarstufe I. 13. Workshop "Angewandte Klassifikationsanalyse", 14.-16.11.2007, Rothenberge.
  • Watermann, R. (2007). Proximale Prozesse in Elternhaus und Schule und ihre Bedeutung für die Schulleistung. Vortrag an der Universität Zürich, 1.10.2007.
  • Warwas, J., Watermann, R. & Hasselhorn, M. (2007). Vorhersage von Leistungsveränderungen durch berufliche Interessen – eine Längsschnittstudie am Wirtschaftsgymnasium. Vortrag auf der 11. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS), 18.0.2007, Berlin.
  • Bank, K., Watermann, R. & Grube, D. (2007). Entwicklungsverläufe des Fähigkeitsselbstkonzeptes bei Schülern nach dem Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe I: Eine mikrogenetische Studie. 70. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), 10.-12.9.2007, Lüneburg.
  • Brümmer, F. & Watermann, R. (2007). Der Einfluss elterlicher Fähigkeitswahrnehmungen auf die Selbstkonzeptentwicklung nach dem Übergang auf das Gymnasium. 70. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), 10.-12.9.2007, Lüneburg.
  • Bank, K., Watermann, R. & Grube, D. (2007). The Development of Students’ Academic Self-Concept after the Transition to Secondary School. JURE, 27.-28.8.2007, Budapest.
  • Warwas, J., Watermann, R. & Hasselhorn, M. (2007). Scholastic Achivement and Vocational Interests. JURE, 27.-28.8.2007, Budapest.
  • Watermann, R. (2007). Familiäre Bedingungen von Schulübergängen und Bildungskarrieren. Eingeladener Vortrag im Kolloquium des Jacobs Center der Universität Zürich, 7.7.2007, Zürich.
  • Schulte, K., Bögeholz, S., & Watermann, R. (2007). Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehramtsstudierenden. Entwicklung und Überprüfung eines Fragebogens. 4. Tagung der Sektion „Empirische Bildungsforschung“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), 19.-21.3.2007, Wuppertal.
  • Watermann, R. (2007). Soziale Herkunft und Hochschulzugang: Können alternative Wege zur Hochschulreife sozialen Disparitäten entgegenwirken? Vortrag auf der Tagung „Übergang Schule-Hochschule“ im Oberstufenkolleg, 11.3.2007, Bielefeld.