Wegmarken zur Transformation - Nationales Monitoring von Bildung für nachhaltige Entwicklung in Deutschland“ – Ergebnisse der ersten Phase des WAP-Monitorings in Publikation erschienen
Die Ergebnisse der ersten Phase des nationalen WAP-Monitorings (Desk Research I) sind in der Publikation „Wegmarken zur Transformation - Nationales Monitoring von Bildung für nachhaltige Entwicklung in Deutschland“ veröffentlicht. Diese bietet, neben einer ausführlichen Beschreibung des methodischen Vorgehens, eine Baseline zur Erfassung der Implementierung von BNE in zentralen Dokumenten der unterschiedlichen Bereiche des deutschen Bildungssystems: in der Frühkindlichen Bildung, im Bildungsbereich Schule, in der dualen beruflichen Ausbildung, im Bildungsbereich Hochschule, im Bildungsbereich Kommunen sowie in den Nachhaltigkeitsstrategien der Bundesländer. Die Ergebnisse machen grundsätzlich deutlich, dass sich die Verankerung von BNE auf Dokumentenebene in den einzelnen Bildungsbereichen sehr heterogen darstellt und je nach Bundesland unterschiedlich ausgeprägt ist. Dies betrifft sowohl die Tiefe und den Umfang der Thematisierung von BNE als auch die Dokumententypen sowie die zeitliche Ebene. Je jünger die analysierten Dokumente, desto eher findet BNE Berücksichtigung.
News vom 01.03.2018
Eine Zusammenfassung der wesentlichen Ergebnisse findet sich in Executive Summaries. Diese geben Orientierung und sind zugleich wissenschaftliche Begleitung der Umsetzung des Nationalen Aktionsplans der Nationalen Plattform BNE.