Nadine Etzkorn
Institut Futur
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
UNESCO-Weltaktionsprogramm "Bildung für nachhaltige Entwicklung"
Zur Person
Nadine Etzkorn studierte Erziehungswissenschaft und Psychologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Nach dem Abschluss als Bachelor wechselte sie an die Freie Universität Berlin und studierte dort Bildungswissenschaft. In ihrer Masterarbeit beschäftigte sie sich mit Herausforderungen von Hochschulen im Kontext von Migration und Flucht. Ihr Auslandssemester absolvierte Frau Etzkorn in Dänemark an der Danisch School auf Education der Aarhus Universität. Ihre Forschungsinteressen liegen im Bereich Globales Lernen, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Hochschulentwicklung.
Nadine Etzkorn ist seit Januar 2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut Futur und Teil des Teams, das im Rahmen des Weltaktionsprogramms „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (WAP BNE) ein Monitoring der Implementierung von BNE in Deutschland erarbeitet.
Vita
seit 01/2017
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Freien Universität Berlin, Institut Futur, Arbeitsbereich Erziehungswissenschaftliche Zukunftsforschung, Projekt Weltaktionsprogramm „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (WAP BNE)
10/2014–01/2017
Master of Arts in Bildungswissenschaft, studentische Mitarbeiterin
08/2015–01/2016
Auslandssemester an der Danish School of Education, Aarhus Universität
10/2010–10/2013
Bachelor of Arts in Erziehungswissenschaft und Psychologie, studentische Mitarbeiterin
Aktuelle Lehre
- 120011 Seminar
Bildung und Erziehung - Seminar B
Zeit: Mo 12:00-14:00 (Erster Termin: 15.10.2018)
Ort: JK 31/228 (Habelschwerdter Allee 45)
vergangene Lehrveranstaltungen
- 12004 Seminar
Bildung und Erziehung - Seminar A
Zeit: Mo 16:00-18:00 (Erster Termin: 16.10.2017)
Ort: JK 27/103120011 Seminar
Publikationen
Singer-Brodowski, M.; Brock, A.; Etzkorn, N. (2019, in Vorbereitung): Dealing with Tensions at the Science-Policy Interface - Monitoring Education for Sustainable Development in Germany. In: Hoveid, M.H., Ciolan, L., Paseka, A., Marques da Silva, S. (in Vorbereitung). Doing Educational Research: Overcoming Challenges in Practice. European Educational Research Association.
Singer-Brodowski, M.; Etzkorn, N.; Grapentin-Rimek, T. (Hrsg.) (2019). Pfade der Transformation. Die Diffusion von Bildung für nachhaltige Entwicklung in Deutschland. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich.
Singer-Brodowski, M.; Etzkorn, N.; von Seggern, J. (2019): One Transformation Path Does Not Fit All - Insights into the Diffusion Processes of Education for Sustainable Development in Different Educational Areas in Germany. In: Sustainability 11 (1), 269. https://www.mdpi.com/2071-1050/11/1/269
Singer-Brodowski, M.; Brock, A.; Etzkorn, N.; Otte, I. (2018): Monitoring of Education for Sustainable Development in Germany - Insights from Early Childhood Education, School and Higher Education. In: Environmental Education Research, 1–16. https://doi.org/10.1080/13504622.2018.1440380
Brock, A.; de Haan, G.; Etzkorn, N.; Singer-Brodowski, M. (Hrsg.) (2017): Wegmarken zur Transformation. Nationales Monitoring von Bildung für nachhaltige Entwicklung in Deutschland. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich.
Etzkorn, N. (2017): Erfassung des Unfassbaren? Monitoring non-formaler BNE. In: ökopädNEWS 09/2017 (Nr. 283), S. 34. https://www.umweltbildung.de/7972.html