Theresa Grapentin-Rimek
Institut Futur
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
UNESCO-Weltaktionsprogramm "Bildung für nachhaltige Entwicklung"
Zur Person
Theresa Grapentin studierte Soziale Arbeit (B. A.) mit dem Schwerpunkt der klinischen Sozialarbeit; vor allem im Kontext der Hospizarbeit. Im Rahmen des weiterführenden erziehungswissenschaftlichen Masterstudiums „Bildung, Kultur und Wissensformen“ im Fachbereich Erziehungswissenschaft setzte sie sich vor allem mit dem Bildungskonzept „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ auseinander. Von Januar 2013 bis Dezember 2014 war sie als wissenschaftliche Referentin bei der Arbeitsstelle beim Vorsitzenden des Nationalkomitees der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (2005–2014) tätig. Dabei war sie für die Koordinierung und Wahrnehmung nationaler Aufgaben (u. a. Arbeitsgruppen, Runder Tisch sowie Dekade-Maßnahmen) im Auftrag der Deutschen UNESCO-Kommission verantwortlich.
Seit Januar ist Theresa Grapentin als Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Prae-Doc) am Institut Futur und seit August 2015 im Rahmen der Arbeitsstelle des Wissenschaftlichen Beraters des UNESCO-Weltaktionsprogramms „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ beschäftigt. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Bildung für nachhaltige Entwicklung, nachhaltige Bildungslandschaften, Bildungsnetzwerke und Bildungsforschung.
Vita
seit 08/2015
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Rahmen der Arbeitsstelle des Wissenschaftlichen Beraters des UNESCO-Weltaktionsprogramms „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ am Institut Futur
01/2015–07/2015
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut Futur – Arbeitsbereich Erziehungswissenschaftliche Zukunftsforschung; Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie
01/2013–12/2014
Wissenschaftliche Referentin bei der Arbeitsstelle beim Vorsitzenden des Nationalkomitees der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (2005–2014)
10/2005–04/2009
Studium der Sozialen Arbeit mit dem Schwerpunkt klinische Sozialarbeit an der Alice-Salomon-Hochschule Berlin.
10/2009–12/2012
Studium Bildung, Kultur und Wissensformen im Fachbereich Erziehungswissenschaft an der Freien Universität Berlin
2009–2010
Sozialarbeiterin im Lazarus Hospiz Berlin der EJF-Lazarus gAG
10/2010–10/2012
Studentische Mitarbeiterin im Projekt Qualitätssicherung in der Bildung für nachhaltige Entwicklung (QuaSi BNE) am Arbeitsbereich Erziehungswissenschaftliche Zukunftsforschung der FU Berlin
Freiberufliche Tätigkeiten u. a. für Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA); Bundesarbeitsgemeinschaft Lernort Bauernhof (BAGLoB); Friedrich-Ebert-Stiftung, Multiplikatorenausbildung Nachhaltige Schülerfirmen, Fields – Corporate Responsability.
Lehre in vergangenen Semestern
Sommersemester 2015
- 12411 HAUPTSEMINAR
Bildungs- und Erziehungsprozess reflektieren und gestalten (Theresa Grapentin)
Zeit: Do 10:00-12:00 (Erster Termin: 16.04.2015)
Ort: JK 31/227 (Habelschwerdter Allee 45)
Aktuelle Publikation
Dannenberg, S., Grapentin, T. (2016): Education for Sustainable Development – Learning for Transformation. The Example of Germany, Journal of Futures Studies 03/2016, Taiwan. http://jfsdigital.org/wp-content/uploads/2016/11/01_Articles01_Education.pdf