Freya Kettner
Institut Futur
Freie Mitarbeiterin
Redaktion
Zur Person
Freya Kettner studierte Erziehungswissenschaft an der Universität Potsdam sowie an der Universität Erfurt. Während des Studiums arbeitete sie als Autorin bei diversen Musikmagazinen und absolvierte Praktika bei unterschiedlichen Radiosendern. Nach ihrem Studium war sie für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des bundesweiten Schulmodellprogramms Transfer-21 verantwortlich. Bei der Arbeitsstelle beim Vorsitzenden des Nationalkomitees der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (2005–2014) war Freya Kettner als wissenschaftliche Referentin für Öffentlichkeitsarbeit und Online-Redaktion tätig.
Seit 2008 bietet Freya Kettner mit ihrer Firma Dienstleistungen rund um Online- und Print-Redaktion an (www.FreyaKettner.de). Am Institut Futur koordinierte sie die inhaltliche Umstellung der Vorlesung „Einführung in die Erziehungswissenschaft“ auf ein Online-Format.
Für das Institut Futur arbeitet sie in den Bereichen Redaktion und Veranstaltungsorganisation.
Vita
Seit 2013
Freie Unversität Berlin, Institut Futur, Redaktion der Online- und Printmedien
05/2013–12/2015
Freie Unversität Berlin, Institut Futur, Projektkoordination Online-Vorlesung "Einführung in die Erziehungswissenschaft"
Seit 10/2008
All-In Red GbR, Geschäftsführerin, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Onlineredaktion, Lektorat, Bildungs- und PR-Beratung
07/2004–10/2014
Freie Universität Berlin, UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (2005–2014), Wissenschaftliche Referentin für Öffentlichkeitsarbeit und Online-Redaktion
08/2004–12/2008
Freie Universität Berlin, Programm Transfer-21, Wissenschaftliche Mitarbeiterin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
04/2004–07/2004
Freie Universität Berlin, freie Mitarbeit im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im BLK-Programm „21"
Letzte Publikationen
Diepenbrock, F.; Krikser, T. (2009): Programm Transfer-21, Netzwerkbildung für Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Berkemeyer, N.; Kuper, H.; Manitius, V. und Müthing, K. (Hrsg.): Schulische Vernetzung, Eine Übersicht zu aktuellen Netzwerkprojekten, Münster, New York.
Bormann, I.; Diepenbrock, F.; Krikser, T. (2009): Klimawandel in der Erwachsenenbildung. Ein neues Bildungskonzept für nachhaltige Entwicklung. In: Katholische Bundesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung (Hrsg.): Erwachsenenbildung Jg. 55, H. 1, Bonn.