Beispielhafte Fragestellungen
Kompetenzentwicklung, Einstellungen und Beliefs von Lehrkräften
-
Welche Effekte hat der Besuch von Fort- und Weiterbildungen auf die Unterrichtsqualität?
-
Wie gelingt es die Selbstwirksamkeit von Lehrkräften über Klassenmanagementtrainings zu steigern?
-
Wie wirksam sind unterschiedliche Trainingsformate, z. B. Rollenspiele oder Videofeedbacks, für die Entwicklung von Klassenmanagementkompetenzen bei (angehenden) Lehrkräften?
-
Was lässt sich aus den Befunden aktueller empirischer Studien schlussfolgern: Wie viele Fort- und Weiterbildungen besuchen Lehrkräfte hierzulande und worauf liegt der inhaltliche Fokus dieser Fort- und Weiterbildungen?
-
Was ist über den Unterricht von Quer- und Seiteneinsteigern bekannt? Ist ihr Unterricht schlechter als der Unterricht von regulär ausgebildeten Lehrkräfte, lernen ihre Schüler:innen weniger?
-
Welchen Effekt haben Schulpraktika während des Studiums auf die Kompetenzentwicklung von angehenden Lehrkräften?
-
Wie können Lehrkräfte vom Nutzen wissenschaftlicher Erkenntnisse für ihre Unterrichtspraxis überzeugt werden?