Beispielhafte Fragestellungen
Kooperatives Lernen
-
Wie häufig werden kooperative Lernformate im Unterricht eingesetzt? Zeigen sich Schulformunterschiede und Unterschiede zwischen Fächern?
-
Kann durch den Einsatz kooperativer Lernformate im Unterricht der soziale Zusammenhalt in der Klasse gestärkt werden?
-
Welche (dt. und engl.-sprachigen) Instrumente zur Erfassung der Qualität kooperativer Lernprozesse im Unterricht sind in der Forschung etabliert (z. B. Selbsteinschätzung Lehrkraft, Selbsteinschätzung Schüler:innen, Beobachtungsinstrumente)? Welche Aspekte werden mit den Instrumenten erfasst?
-
Sollte die Gruppenzusammensetzung bei kooperativen Lernformaten homo- oder heterogen erfolgen (bspw. im Hinblick auf Geschlecht, Leistungen, soziale Kompetenzen)?
-
Welche Rolle und Aufgaben müssen Lehrkräfte bei der Durchführung kooperativer Lernformate im Unterricht übernehmen?
-
Was sind aus Sicht von Lehrkräften die zentralen Gelingensbedingungen kooperativer Lernformate?