Auswirkungen der Lehrkraft-Schüler:innen-Beziehung auf die Lernleistung der Schüler:innen
Forschungsvorhaben und Fragestellung
Hattie (2009) konnte in seine Metanalysen zeigen, dass eine gute Lehrkraft-Schüler:innen-Beziehung einen starken positiven Effekt auf die Lernleistungen von Schüler:innen hat. Was genau macht eine besonders lernförderliche Lehrkraft-Schüler:innen-Beziehung aus? Welche Annahmen im Hinblick auf die Wirkung der Beziehung auf das Lernen werden theoretisch vermutet? Die Meta-Analyse von Jeffrey Cornelius-White (2007) der auch in der in der Hattie-Studie einbezogen wird, beschreibt bspw. die Lehrkraft-Schüler:innen-Beziehung mit einem personenzentrierten und lernendenzentrierten Modell.
Die Fragestellungen Hypothesen sollen abgeleitet werden aus der Beschäftigung mit ausgewählten Theorien und den Befunden der genannten Studien bezogen auf Aspekten der Lehrkraft-Schüler:innen- Beziehung und der Lernleistung.
Methodisches Vorgehen:
Systematisches Review unter Einbezug ausgewählter (neuerer) Untersuchungen
Was sollten Sie mitbringen:
- Thematisches Interesse
- Bereitschaft sich theoretisch mit dem Thema zu befassen
- Bereitschaft einer Recherche empirischer Arbeit zum Thema in Internationalen Zeitschriften
Literaturtipp:
Hattie, John (2009): Visible learning. A synthesis of over 800 meta-analysis relating to achievement. London/ New York: Routledge.
Cornelius-White, Jeffrey (2007): Learner-centered teacher-student relationships are effective: A meta-analysis. Review of Educational Research, 77(1), 113–143.
Ansprechpartnerin:
Sollten Sie Interesse am Thema haben, können Sie sich gern an Katharina Krysmanski (katharina.krysmanski@fu-berlin.de) wenden.