Studientagebücher als Instrumente zur Vermittlung von Lernstrategien
(12211)
Typ | Hauptseminar |
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Semester | WS 0607 |
Veranstaltungsumfang | 2 SWS |
Raum | Rost- und Silberlaube Habelschwerdter Allee 45 J 24/22 |
Beginn | 17.10.2006 |
Zeit | Dienstag 10-12 Uhr |
Inhalt
In dem Seminar werden die theoretischen Grundlagen des selbstgesteuerten Lernens vermittelt. Der Prozess der Erarbeitung der verschiedenen Aspekte des selbstgesteuerten Lernens (kognitive, metakognitive, motivationale und volitionale Strategien) soll selbstreflexiv begleitet werden. Es ist vorgesehen, dass die Studierenden Selbstreflexion in Bezug auf ihren eigenen Lernprozess einüben, indem sie ein Studientagebuch führen und anschließend auswerten.
Literatur:
Friedrich, H. F./ Mandel, H. (1997): Analyse und Förderung selbstgesteuerten Lernens. In: F.E. Weinert & Mandel (Hrsg.): Psychologie der Erwachsenenbildung, S.237-293, Göttingen.
Rambow, R.& Nückles, M. (2002). Der Einsatz des Lerntagebuchs in der Hochschullehre. In: Das Hochschulwesen 3/2002, S.113-120.