Quantitative Forschungsmethoden im Rahmen von Schulevaluationsprojekten
(12215)
Typ | Hauptseminar |
---|---|
Semester | WS 0607 |
Veranstaltungsumfang | 2 SWS |
Raum | Arnimallee 10 Raum 5 (EG) |
Beginn | 25.10.2006 |
Zeit | Mittwoch 16-19.30 Uhr (vierzehntägig) |
Inhalt
Das Seminar bietet eine theoretische Einführung in den Bereich der quantitativen Forschungsmethoden. Anhand konkreter Daten aus einem Schulevaluationsprojekt erhalten die Studierenden die Möglichkeit, das theoretische Wissen anzuwenden und die Daten mit Hilfe des Programms SPSS im Hinblick auf eine Fragestellung selbstständig auszuwerten. Es werden keine Vorkenntnisse vorausgesetzt.
Literatur:
Bortz, J., 6. Aufl. (2005). Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler, Heidelberg: Springer.
Bortz, J., Döring, 3. Aufl. (2003). Forschungsmethoden und Evaluation, Heidelberg: Springer.
Wottawa, H., Thierau, H. 3. Aufl.(2003). Lehrbuch Evaluation. Bern: Huber